Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 R Edition - Diskussion


Soldier79

Empfohlene Beiträge

Bei den Bremssätteln wird's wahrscheinlich nix mit Plug and Play.

Deutlich zu sehen, der geänderte Gabelfuß. Ich denk, dass macht Kawasaki nicht zum Spaß.

Aber ein ganz schöner Aufwand für eine Sonderserie, oder vllt. schon ein Vorgriff auf kommende Modelle.

 

nquzkgck.jpg

oen6h4a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das nicht in stein meißeln, mit dem gabelfuß.

sowas ist beim zulieferer auch schnell mal für eine sonderserie von 2000 oder 3000 gabeln geändert, u.u. kostet das nichtmal mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch das es 100er Gabelfüße sind.

Wäre besser als 108er M50, die kaputten Gabeln sind dann deutlich gnstiger zu bekommen als die Brembos :pfeif:

Wenn der Rohrdurchmesser der Gleiche ist, lässt sich das schön umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage, dass der Schraubenabstand 108 mm ist


Ich habe beide Bremsen ins CAD gepackt und so lange aufgezogen bis ich bei der Bemaßung auf den Ist Wert einer bekannten Referenz gekommen bin. Daher komme ich zu der Aussage, dass die Brembo Bremssättel einen Achsabstand von 108 mm haben. 1 - 2 mm Abweichung bei den Referenzen sind auch perspektivisch schnell drin.  

 

 

brkginik.jpg

 

ni3z8f4r.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die gesamte Elektronik neu ist, würde ich mal darauf tippen, dass diese nun "Zeitgemäß" aufgestellt wurde.

Also CAN-Bus. Dann wäre nix mit einfach umstecken.

Sonst wäre das natürlich korrekt, wenn das Dashboard wirklich nur die zusätzliche Ganganzeige integriert hat, sind die Informationen bereits alle vorhanden.

Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Die ECU muss zwingend neu sein für OBD2.

 

 

Sowieso ein spannendes Thema mit der neuen Elektronik. Habe mir die neue SX schon beim Händler zur Untersuchung gesichert :D

Ich glaube kaum, dass irgend ein japanischer Hersteller auf CAN Bus umrüstet. Bei Euro 4 ist lediglich ein Diagnosestecker Pflicht, die Art der Kommunikation wird nicht vorgeschrieben.

Die Yamaha Motorräder mit Euro 4 haben jedenfalls kein CAN Bus, glaube kaum, dass das bei Kawa anders sein wird. Die Japaner werden in der Hinsicht wohl auch in Zukunft ihre eigenen Brötchen backen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand, XlemonheadX!

Natürlich spielt die interne Kommunikation keine Rolle für OBD II. Um die notwendigen Daten für eine genormte Diagnose zu ermöglichen, muss aber definitiv die ECU komplett neu und ein Haufen neuer Sensorik verbaut werden. Ob die alte/bestehende Sensorik teilweise übernommen werden kann, wäre natürlich gut möglich.

Kawa arbeitet ja viel mit Denso-ECU´s, deren Hersteller in Japan sitzt.

 

Bei der SX sieht man ja doch einen deutlich vergrößerten Funktionsumfang was die elektronischen Helfer angeht. Bei der 1000R scheint es weitesgehend der Vorjahres Z zu entsprechen.

Das spricht schon dafür, dass die "alten" Sensoren weiter genutzt werden. Und nur die ECU komplett neu ist und offenbar modular erweitert werden kann. Das würde es den Werkstätten auch erstmal einfacher machen.

Vielleicht unterstützt die ECU auch noch das aktuelle KDS. Die Standard OBD-Stecker bieten ja auch noch eine Vielzahl alter Standards auf anderen Pins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:thumbs_up: Werd auf die Messe den Messschieber mitnehmen und das überprüfen :mrgreen:

 

Obwohl es bessere stopper als die M50 gibt, wäre das ein schönes upgrade für meine Z :headbang:

 

@ride on

 

Konntest Du dein Vorhaben in einem unbeobachteten Moment (lach) umsetzen? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö leider hab ich dussel den Meßschieber liegen lassen.

Am Stand konnte mir leider keine die Frage nach dem Abstand beantworten.

Aber es kommen ja noch paar kleine Messen wo die stehn wird.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser so, wäre ja fast schon chinesisch auf ner Fachmesse mit Messchieber rumzurennen. ;)

 

BTW

Bin mal gespannt, wie Kawa den größeren Federweg realisiert hat, auch beim normalen Modell.

Irgendwo hab ich was von geänderter Umlenkung gelesen.

Das kann aber alles mögliche an Bauteilen betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab übrigens das hier im Forum in der Übersicht (z1000 ab 2014) gefunden. Ich vermute mal, tralf hat die Daten gepflegt.

 

 

 

2017 (Neupreis 12.195€, R Edition 13.695€)

- Ganganzeige

- Euro 4

- Spiegel mit verbesserten Einstellmöglichkeiten

- neues Blinkerdesign

 

R Edition:

- Brembo M50 Bremssättel

- Brembo 310mm Bremsscheiben

- Stahlflex Bremsleitungen

- Öhlins S46DR1S Federbein

- geprägter Sitzbezug mit Z-Logo

- Aufklebersatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt, ob die 2017er Modelle, ob mit oder ohne R weiterhin als Typ ZRT00F geführt werden. Angeblich verlangt Euro 4 ja eine neue Typgenehmigung. Ansonsten können die Zubehör und Reifenhersteller mit ihren E-Genehmigungen, ABE's, Freigaben, etc.. nochmal von Vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12.395€ für die Z1000 und 13.895€ für die Z1000R,

macht unterm Strich 1500€ für die Brembos (M50 Monoblocs) + Brembo Bremsscheiben, Stahlflex,

Öhlins-Federbein mit hydr. Federvorspannung (895€) und Fat-Bar- Lenker.

dazu natürlich das exclusive Design.

 

Ein moderater Aufpreis finde ich, auch wenn man bedenkt welchen Aufwand man betreiben muss,

um der Z die Brembos im Nachgang zu verpassen.

 

Die Brembos braucht es eigentlich nicht unbedingt, aber bei dem Federbein würde ich nicht lange

überlegen und den mehrwert sofort mitnehmen.

 

Das Design ist halt Geschmacksache, lässt sich ja auch ändern.

Wobei ich die nicht so schlecht finde, hab sie ja schon Live gesehen und Probegesessen.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passend zu den Brembo Sätteln wurden scheinbar auch die Bremsscheiben von Brembo verbaut. Gut zu erkennen an den runden Scheiben ohne Wavedesign. Das ist natürlich etwas schade wegen der Optik. Für die Performance aber sicher nicht abträglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.