Vla Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Ein kleiner Erfahrungsbericht. Dank der Empfehlung von tralf bin ich heute spontan zur HU beim Küs. War ja auch mal wieder fällig, da die HU seit 02/16 abgelaufen ist. Nun ja, Moped war geputzt und dank tralfs tatkräftiger Unterstützung noch am Mittwoch das Vorderrad gewechselt. Ich also hin, und weil die Prüfstelle völlig leer war, erstmal den Motor laufen lassen. Bin ja erst vielleicht einen Kilometer gefahren. Da sagt der Typ, "Mach aus wir machen erstmal den Papierkram, so neu wie das Motorrad ist wird die die AU schon schaffen." Da dachte ich mir noch, putzen zahlt sich mal aus beim Vorfahren. Ich meine halt, das Motorrad ist jetzt 5 jahre alt. Das ist dann auch meine einzige Sorge mit der AU. Auf anhieb hat die AU auch nicht ganz geklappt. Der Prüfer war dann auch so cool und hat dann vielleicht ne 3/4 minute am Gas herumgespielt und dann nochmal die Prüfung gemacht. Dann klappte es dann auch. Ansonsten ist als einziges die Kette kurz vor der Verschleissgrenze. Und das nach 18700km. Ist das nicht wenig? Gut geschmiert ist sie ja. Hab einen Scotti von Anfang an dran. Ich freu mich, das es locker gelaufen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ZX9R-treiber Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 (bearbeitet) Wie wurde der Kettenverschleiß festgestellt ???? Dafür muss man eigentlich das Längenmaß genau ermitteln. Oder ist einfach das Kettenrad zu verschlissen was man ja deutlich sehen würde. (dann ist die Kette aber auch fällig, stimmt) ? Die Kette der Z1000 (SX) ist eh ein bisschen schwach ausgelegt ..... es empfiehlt sich beim Wechseln eine wirklich gute auf zu ziehen und nicht so ein Normalkram´s. Doppelt verstärkt und mit X Ringen dürfte da schon länger halten bei guter Pflege. Kettenrad und Ritzel natürlich auch in guter Qualität ...... da gibt es leider große Unterschiede. Bearbeitet 5. November 2016 von ZX9R-treiber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bombe Geschrieben 5. November 2016 Teilen Geschrieben 5. November 2016 Bei der AU dürfte sich doch mit der originalen Anlage nichts fehlen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vla Geschrieben 5. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2016 Also ich finde das das Ritzel optisch keine Auffäligkeiten hat. Also keine Haizahnbildung. Der Prüfer meinte lediglich, das er mit den Fingern die Glieder vom Ritzel ziehen kann. Kette ist aber richtig gespannt. Somit ist in der Kette selbst spiel. Er sagte das dürfe so nicht sein. Aber nun gut, ich werde mir die mal anschauen lassen. Hier im Forum sind ja genügend Leute die das sicher auch beurteilen können. Ich selber verstehe von der Kette nu garnix. Hauptsache geschmiert und gespannt. Klar das die Originale Anlage eigentlich keine Probleme machen sollte. Aber nun gut, die Temperatur war wohl ertmal doch ein Problem. :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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