Jump to content
StefKe

Motor geht aus...

Recommended Posts

StefKe

Hallo Jungs, kurz und knapp...wie oben beschrieben. Der Ablauf ist immer der gleiche...nach etwa 2-3 km Fahrt geht plötzlich der Motor aus. Also Kupplung ziehen; etwa 100 Meter rollen, Starter drücken, richtigen Gang finden und weiterfahren.

So ist es mir nun 3 mal geschehen. Die Werkstatt meint das evtl. Wasser im Tank sei, und das Problem sich mit einer Verschlusskappe Brennspiritus lösen läßt.

 

Gibt es andere Meinungen dazu? Verträgt der Motor den Brennspiritus? Das hab ich vor 40 Jahren mit meinem ersten SR2 so gemacht...bin mir grad etwas unsicher...

 

Danke und gute Fahrt....

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Die Kappe Spiritus wird kaum ein signifikante Veränderung der Spritzusammensetzung auf 15l Tankinhalt bewirken, es sei denn du fährst den Tank vorher furztrocken.

 

Wenn es Wasser wäre, dann müsste die Z ziemlich lange brauchen bis das Wasser wieder aus den Leitungen ist. So wie Du schreibst ist die Z nach den 100m aber sofort wieder da. Oder muss du sehr lange auf den Starterknopf drücken?

Der Fehler kann von vielen Stellen kommen, Kabelbruch zur ECU, Kabelbruch zur Benzinpumpe, defekter Sensor (Kurbelwelle oder Luftmenge), Kaltstarteinrichtung.

Hast du noch Garantie auf den Bock?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toxic

Eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte dieses Jahr erst einen Defekt (nicht wirklich) am Umgebungsdrucksensor, sodass die Z falsche Werte bekam und wie ein Sack Muscheln lief.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Falls es wirklich Wasser im Tank ist, müsste es ja irgendwann mal draußen sein. Da es schwerer als Benzin ist und der Sprit natürlich unten im Tank von der Benzinpumpe angesaugt wird, müsste sich das Laufverhalten des Motors mit jedem Kilometer verbessern.

Was meint denn die Werkstatt, wo das Wasser herkommen soll?

Share this post


Link to post
Share on other sites
ride on

Wasser im Tank, hört sich für mich an wie, hab keine Ahnung is bestimmt Wasser im Tank :shock:

 

Aber sag niemals nie, Tank leermachen und neu befüllen, alles andere bringt nix wirklich.

Tippe aber eher auf ein E-problem.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toxic

Das einfachste wäre wirklich erstmal den Fehlerspeicher auszulesen..

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Sofern sie einen Fehler anzeigt. Aber ja, ist wohl das Naheliegenste.

 

Da einige Fehler nur angezeigt werden, wenn das Problem gerade auftritt würde ich das nächste Mal statt zu starten die Karre ausrollen/anhalten und dann wie hier beschrieben mal die Fehlercodes auslesen. Du kannst die ja dann mal hier rein schreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
StefKe

Danke für alle Antworten, bin heute noch mal eine kleine Runde gefahren...klar das der Motor durchschnurrte. Fehlercode wurde auch keiner angezeigt, auch nicht mit laufendem Motor. Also werde ich wohl den Code erst auslesen können falls der Fehler wieder auftritt. Melde mich dann wieder...

 

Die Kappe Spiritus wird kaum ein signifikante Veränderung der Spritzusammensetzung auf 15l Tankinhalt bewirken, es sei denn du fährst den Tank vorher furztrocken.

Hast du noch Garantie auf den Bock?

 

Sinn der Spiritusaktion ist dass sich das Zeug sowohl mit Wasser als auch Benzin vermischt und somit auch wieder ohne großen Aufwand aus dem Tank flutscht. Das Teil ist grad mal 15 Monate alt, habe keinen Bock auf einen verrosteten Tank :-(

 

Ciao und einen unfallfreie Woche.....

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Mir ist klar warum Spiritus. Die Frage ist ja, wenn 15 Monate alt, dann ab zum Händler, soll der sich drum kümmern. Hast ja noch Garantie.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Toxic

Fehler werden zum Teil auch gespeichert. War bei mir jedenfalls so. Obwohl keiner angezeigt wurde, konnte ich ihn aus dem Speicher auslesen.

So viel ich weiß, werden nur kritische Fehler permanent angezeigt.

Edited by Toxic

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.