Zum Inhalt springen
IGNORED

Motor geht aus...


StefKe

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs, kurz und knapp...wie oben beschrieben. Der Ablauf ist immer der gleiche...nach etwa 2-3 km Fahrt geht plötzlich der Motor aus. Also Kupplung ziehen; etwa 100 Meter rollen, Starter drücken, richtigen Gang finden und weiterfahren.

So ist es mir nun 3 mal geschehen. Die Werkstatt meint das evtl. Wasser im Tank sei, und das Problem sich mit einer Verschlusskappe Brennspiritus lösen läßt.

 

Gibt es andere Meinungen dazu? Verträgt der Motor den Brennspiritus? Das hab ich vor 40 Jahren mit meinem ersten SR2 so gemacht...bin mir grad etwas unsicher...

 

Danke und gute Fahrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kappe Spiritus wird kaum ein signifikante Veränderung der Spritzusammensetzung auf 15l Tankinhalt bewirken, es sei denn du fährst den Tank vorher furztrocken.

 

Wenn es Wasser wäre, dann müsste die Z ziemlich lange brauchen bis das Wasser wieder aus den Leitungen ist. So wie Du schreibst ist die Z nach den 100m aber sofort wieder da. Oder muss du sehr lange auf den Starterknopf drücken?

Der Fehler kann von vielen Stellen kommen, Kabelbruch zur ECU, Kabelbruch zur Benzinpumpe, defekter Sensor (Kurbelwelle oder Luftmenge), Kaltstarteinrichtung.

Hast du noch Garantie auf den Bock?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen. Ich hatte dieses Jahr erst einen Defekt (nicht wirklich) am Umgebungsdrucksensor, sodass die Z falsche Werte bekam und wie ein Sack Muscheln lief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es wirklich Wasser im Tank ist, müsste es ja irgendwann mal draußen sein. Da es schwerer als Benzin ist und der Sprit natürlich unten im Tank von der Benzinpumpe angesaugt wird, müsste sich das Laufverhalten des Motors mit jedem Kilometer verbessern.

Was meint denn die Werkstatt, wo das Wasser herkommen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasser im Tank, hört sich für mich an wie, hab keine Ahnung is bestimmt Wasser im Tank :shock:

 

Aber sag niemals nie, Tank leermachen und neu befüllen, alles andere bringt nix wirklich.

Tippe aber eher auf ein E-problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern sie einen Fehler anzeigt. Aber ja, ist wohl das Naheliegenste.

 

Da einige Fehler nur angezeigt werden, wenn das Problem gerade auftritt würde ich das nächste Mal statt zu starten die Karre ausrollen/anhalten und dann wie hier beschrieben mal die Fehlercodes auslesen. Du kannst die ja dann mal hier rein schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Antworten, bin heute noch mal eine kleine Runde gefahren...klar das der Motor durchschnurrte. Fehlercode wurde auch keiner angezeigt, auch nicht mit laufendem Motor. Also werde ich wohl den Code erst auslesen können falls der Fehler wieder auftritt. Melde mich dann wieder...

 

Die Kappe Spiritus wird kaum ein signifikante Veränderung der Spritzusammensetzung auf 15l Tankinhalt bewirken, es sei denn du fährst den Tank vorher furztrocken.

Hast du noch Garantie auf den Bock?

 

Sinn der Spiritusaktion ist dass sich das Zeug sowohl mit Wasser als auch Benzin vermischt und somit auch wieder ohne großen Aufwand aus dem Tank flutscht. Das Teil ist grad mal 15 Monate alt, habe keinen Bock auf einen verrosteten Tank :-(

 

Ciao und einen unfallfreie Woche.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler werden zum Teil auch gespeichert. War bei mir jedenfalls so. Obwohl keiner angezeigt wurde, konnte ich ihn aus dem Speicher auslesen.

So viel ich weiß, werden nur kritische Fehler permanent angezeigt.

Bearbeitet von Toxic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.