Zum Inhalt springen
IGNORED

Continental ContiRoadAttack 3


ride on

Empfohlene Beiträge

vor 36 Minuten schrieb Chris80:

Keine Sorge. Mein csa 3 hat nach 15km Fahrt schon so ausgesehen. Das ist nur am Anfang so. Beim CRA 3 sicher auch nicht anders.

Zumindest habe ich auch schon gehört, dass der am Anfang so aussehen kann. Nur wirklich geballert bin ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Vla:

Jupp. Passt.

Ich werde sehen.

Hast du 2,5 Vorne und 2,9 Hinten? Bei diesen eher kühleren Temperaturen sieht er normal nicht so aus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Alki:

Sollten die Gummiwürste sich nicht hinter dem Profil bilden, wenn sie sich den bilden?

Hmmm... Irgendwie komisch... Als wäre ich rückwärts gefahren. :-D Muss darüber nachdenken.

Luftdruck stimmt. Temperatur heute 15 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die würste auch, keine angst die sind wenn man es richtig krachen lässt überall, und dann kommen auch nurnoch 4000 bis 5000 km zusammen die er hält ( zumindest auf ner z900 bei mir O_o )
Sieht dann so aus ca :
 

IMG_20180517_120320.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist normal.

 

Der CRA3 ist sachlich betrachtet gut. Er baut viel, wirklich viel Grip auf.Sowohl bei kaltem Wetter (tiefste bisher 2 Grad), als auch freilich bei milden 18 Grad. Von Hitze-Wetter

kann ich bei diesem Reifen noch nichts beurteilen, die Hitzewelle endete mit der Montage des CRA3...er kann das mW aber auch gut ab.

Er ist sehr stabil und und präzise, auch ein Aufstellmoment beim Bremsen ist kein Thema. Auch Nässe meistert er tadellos.

In all diesen hier genannten Punkten ist er nach meinem Fahrgefühl gar eine Spur "besser", als der Michelin Road5.

Mein PoPoMeter rechne ich um in etwa 5 bis 10%  in den o.g. Punkten zugunsten des CRA3 gegenüber dem Road5, außer beim Aufstellmoment, da ist Gleichstand, da dabei beide perfekt sind.

Nun kommt das ABER. Der Road 5 hingegen ist immer eine Spur handlicher. Je zügiger die Gangart, je höher das Tempo, umso deutlicher wird der Unterschied.

Ich bin mir da absolut sicher. Man könnte es so formulieren: Der Road5 ist sehr agil/handlich und behält dabei immer das ausreichende Maß an Stabilität. Beim CRA3 ist es genau umgekehrt. Er ist sehr stabil und behält ein ausreichendes Maß an Agilität. Das ist ganz klar Geschmackssache  und sollte obendrein sehr von der eingesetzten Region abhängig sein, was einem da wichtiger ist. In meiner Region gibt es nicht nur viele Kurven, sondern vor allem auch viele, mit sich im Verlauf ändernden Radien. Und genau dabei gefällt mir die Auslegung des Road5 dann besser. Der lässt sich noch spielerischer mitten im Verlauf korrigieren.

Ein weiterer Punkt ist (und das hat mich wirklich überrascht), der Road 5 vermittelte mir mehr Gefühl für die Straße und Gesamtsituation. Dies ist daher für mich etwas überraschend, als das der Road5 auch ganz klar mehr Eigendämpfung besitzt. Damit meine ich nicht nur den daraus nebenbei mit resultierenden höheren Komfort, sondern auch die Fähigkeit Asphaltunebenheiten durch Flickenteppiche usw. geradezu aufzusaugen. Da schlägt bei Road5 dann weniger ins Fahrwerk durch, der Abrollkomfort ist gediegener und dennoch ist das Feedback höher.

Und damit kommt es auch dazu, dass ich beide Reifen auf ganz unterschiedliche Weise auf Augenhöhe sehe. Auf einer "synthetischen" Strecke mit Bilderbuchasphalt und

Kurvenradien von Gleichmäßigkeit a la Bahn-Design, wird der CRA3 noch mehr überzeugen. Je "schlechter" hingegen die Straße wird, je Abwechselungsreicher Belag und Radien werden, desto mehr hat man mit dem Road5 Vorteile.

 

Derweil würde ich sogar folgendes Behaupten: Bei einem Analogfahrwerk, wo der Reifen mehr auch als Teil des Fahrwerk-Systems zu betrachten ist, punktet eine Auslegung wie die des Road5. Hingegen dürfte bei einem aktiven (digital unterstütztem) und damit ständig korrigierenden Fahrwerk, mit variabler Dämpferrate usw.

der CRA3 Vorteile haben.

 

Bearbeitet von SpikeZ
  • Danke 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Alki:

Sollten die Gummiwürste sich nicht hinter dem Profil bilden, wenn sie sich den bilden?

Habe darüber sinniert und bin zu einem Schluss gekommen.

Hinter dem Profil hätte ich womöglich was gehabt, wenn ich aus der Kurve brutal herausbeschleunigt hätte.

Da ein Reifen in der Kurve zum Äußeren driftet, schert die Kraft (roter Pfeil) der Reibung das Gummi vor das Profil ab.  Das hat mir der Form des Profils zu tun. Siehe Bild. Zumindest ist es so für mich logisch.

Reifenabrieb.thumb.jpg.92611310872cf6f38dc0e87353518779.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ist der Fahrstil. So wie der Reifen aussieht, wird der aus der Schräglage wohl auch heftig den Hahn aufmachen. Damit verändert sich der Kräftevektor in seiner Ausrichtung.

In Schräglage hart ans Gas gehen verhindert mein Popometer. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpikeZ

 

Klasse Fahrbericht und durch den direkten Vergleich mit dem Road 5 gibt’s eine echte Referenz. Vor allem mit Euphoriebremse. 

 

Sehr viele Berichte hier stammen von Fahrern, die direkt von abgefahrenen OEM Reifen auf den Conti umgestiegen sind. 

Wenn man dann liest, dass es nix besseres als den Conti gibt, ist das nur wenig aussagekräftig. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab in den letzten 17 monaten und 46000 km auf der Z900 nun abzüglich der Erstbereifung 6 verschiedene reifen typen durch ( in chronologischer Reihenfolge: Pirelli Diablo 3, Pirelli Angel GT, Bridgestone S21, Michelin Power RS, CRA3, CRA3, CRA3, CSA3, CRA3 und nu wieder Bridgestone S21) und der CRA3 ist in Kombination aus Laufleistung und sportlichem Fahrverhalten eine zumindest für mich und die Z900 unter mir eine sehr gute Pelle, von daher kann ich recht viel zu direkten Vergleichen sagen, zumindest zu beteiligten Schluffen.

Und ein Reifen der auf Sardinien bei dem 40er Schleifpapier Teer den die da unten haben 3000km hält bis er Glatze is, und trotzdem gut fährt is ne Ansage.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.