Zum Inhalt springen
IGNORED

Z650 - Diskussionsrunde


tralf

Empfohlene Beiträge

Trotz des Handicaps mit der Leistung verkauft sich die Z650 ja noch imer sehr gut. Vielleicht auch aufgrund der Tatsache, dass viele Fahrschulen das äußerst umgängliche  Motorrad nutzen. Kawasaki sieht sich dadurch offensichtlich ermutigt, nichts zu tun außer munter den Preis hoch zu schrauben. Ist ja an sich ein gutes Mopped, aber wenn Honda tatsächlich mit dem 750er Twin um die Ecke kommt, wird die Luft richtig dünn.

8000€ wäre mir die Z650 jedenfalls nicht wert. Da würde ich für 1000€ weniger lieber die SV650 mit dem aufwändigen V2 nehmen.  

BTW

Sehr fraglich, ob es unbedingt eine TC für einen 68PS Motor mit so linearem Leistungsverlauf braucht. 
Vor ein paar Jahren war bei Kawa alles noch RAW und nicht mal die letzte Z1000 hat sowas spendiert bekommen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

ob es unbedingt eine TC für einen 68PS Motor mit so linearem Leistungsverlauf braucht

Das frage ich mich eben auch. Aber wahrscheinlich gibts heutzutage schon 125er mit TC.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einmal die Eckdaten der Z650RS und der Honda CB650R verglichen. Preislich ist die Honda etwas günstiger, bietet aber einen 4 Zylinder mit rund 30PS mehr. TC an Bord, Upsidedown Gabel, 310mm/240mm Bremsscheiben. Die vorderen erinnern mich sehr an die Brebos der Z900RS SE mit 10 Floatern. Tankinhalt etwas über 14 Liter. 5,5" Felge hinten und ab Werk einen ordentlichen Reifen montiert. Wenn ich heute vor der Wahl stehen würde eine nackige in der Hubraumklasse kaufen zu wollen, die Honda wäre erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Honda ist aber eher mit der Z650 ohne RS zu vergleichen und dann relativiert sich auch der Preis. Auf der Landstraße bring der kleine Vierzylinder keine Vorteile, auch nicht mit der höheren Leistung. Andererseits finde ich solche Vergleiche ohnehin sehr hypothetisch, denn wer bei begrenztem Budget unbedingt einen Vierzylinder möchte, liegt bei Honda selbstverständlich richtig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die gleiche Diskussion wie seinerseits zwischen Z900 und 900RS. Da hieß es sogar:  „Mehr Geld für weniger PS“ was natürlich überhaupt nicht in manche Köpfe geht. 
Sind halt ein paar Sachen wie Instrumente, Lackierung, einfach etwas mehr Aufwand bei Material und Oberflächen im Detail. Dazu eine etwas kleinere Stückzahl, vor allem global gesehen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dass die Luft langsam etwas dünn wird um solche Preise für so spartanisch ausgestattete Maschinen aufrufen zu können. Da ist man in Regionen, wo man gute gebrauchte 900RS bekommen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal näher ran gehen. Allein die Lackierung macht schon mal die Hälfte des Aufpreises aus. Die Instrumente kosten auch Geld.

Mit der Relation zu gebrauchten 900 RSn gebe ich Dir allerdings recht. Aber es gibt eben auch Kunden, die wollen es lieber eine Nummer kleiner und trotzdem schön.

Bearbeitet von Neander
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Neander:

....

Aber es gibt eben auch Kunden, die wollen es lieber eine Nummer kleiner und trotzdem schön.

 

... und einer von denen bin ich!

btw., in Australien gibts die Z650RS m. W. sogar nur in der dortigen 51PS-Eintsteiger-Klasse, was mich hierzulande aber auch nicht vom Kauf abgehalten hätte:cool:.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.9.2022 um 14:38 schrieb Frank:

Trotz des Handicaps mit der Leistung verkauft sich die Z650 ja noch imer sehr gut. Vielleicht auch aufgrund der Tatsache, dass viele Fahrschulen das äußerst umgängliche  Motorrad nutzen. Kawasaki sieht sich dadurch offensichtlich ermutigt, nichts zu tun außer munter den Preis hoch zu schrauben. Ist ja an sich ein gutes Mopped, aber wenn Honda tatsächlich mit dem 750er Twin um die Ecke kommt, wird die Luft richtig dünn.

8000€ wäre mir die Z650 jedenfalls nicht wert. Da würde ich für 1000€ weniger lieber die SV650 mit dem aufwändigen V2 nehmen.  

BTW

Sehr fraglich, ob es unbedingt eine TC für einen 68PS Motor mit so linearem Leistungsverlauf braucht. 
Vor ein paar Jahren war bei Kawa alles noch RAW und nicht mal die letzte Z1000 hat sowas spendiert bekommen. 

Als wir den Furkelpass bei Regen hoch und runter gefahren sind und die GS und eine R-nineT, die bei unserer Gruppe dabei waren,  aus jeder Kurve munter Vollgas gegeben haben, habe ich kurz mal über ein neueres Model nachgedacht, aber nur ganz kurz. Mir fehlt die TC bei meiner Kilo Z nicht. Aber was die Z650 angeht, hängt sie meiner Meinung nach nicht hinterher. Meine Frau fährt ja eine und für die Klasse hat sie genug Leistung. Mein Cousine fährt MT07, die ja vergleichbar ist. Das ist, gefühlt, ein schwerer Brocken gegen die Z650. Außerdem ist die Z650 ein Anfängermoped und denen tut eine TC doch gut.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrleistungen der Z650 sind in der Tat für die 68PS erste Sahne. Der Motor zieht sauber und kräftig durch und durch die knackig kurze Übersetzung gibt’s bis 140km/h keinerlei Nachteile zur MT07. Was eigentlich in der Praxis auch völlig ausreichend ist. 
Trotzdem muss Kawa aufpassen. Die rote Laterne macht sich für Image nicht gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Der Motor zieht sauber und kräftig durch und durch die knackig kurze Übersetzung gibt’s bis 140km/h keinerlei Nachteile zur MT07. Was eigentlich in der Praxis auch völlig ausreichend ist. 

 

Problem ist: Weiss das so ein 17 Jähriges Blag was vorm Rechner hockt und  die Datenblätter vergleicht um zu gucken welches Bike Papa ihm zum  18ten / bestandenem Führerschein schenken darf? Da, beim Quartett und beim Stammtisch-schwanzvergleich gewinnen nackte Zahlen. Und da sieht's für den 650er Motor von Kawa schlecht aus.

Bearbeitet von Invincible
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem. Deswegen ist die MT07 bei den Zulassungszahlen auch vor der Z650. Wobei die 2 Moppeds sich wohl vom Sitzarragement her noch ziemlich unterscheiden und so ihre Käuferschicht finden.
Wenn jetzt allerdings Honda und Suzuki mit eingreifen wirds schwierig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.