Zum Inhalt springen
IGNORED

Kosten pro Saison / Kilometer


h00bi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern mal wieder Buchhaltung gemacht.

Da die Saison für mich mittlerweile rum ist dachte ich mir ich bau mal ne kleine Statistik zu den Kosten.

Finde die Werte ganz interessant, daher poste ich sie mal.

 

Ausgaben: 1179,95€ inkl. Versicherung, Sprit, Reifen, Pflegeprodukte, Steuer, Ersatzteile

Gefahrene Kilometer: 6858

 

Ergibt dann 17,2 Cent pro Kilometer für diese Saison

Eine klassische 250km Tagestour kostete mich also ca. 43€

 

 

Wenn ich die Gesamtkosten inkl. Kaufpreis und Anbauteile nehme komme ich auf 1,64€ pro Kilometer

Da ich das Bike erst dieses Jahr gekauft habe ist der Wert natürlich noch recht hoch.

 

12000er Inspektion steht unmittelbar vor der Tür

Reifen sind vermutlich im Mai/Juni wieder fällig.

 

Hat jemand Vergleichswerte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas Ähnliches hatte ich vor längerer Zeit auch mal gerechnet - incl. Abschreibung/Wiederbeschaffung aufs Jahr runtergebrochen + sonstige Kosten, die direkt dadurch entstehen, dass man das Moped hat und fährt (Wochenendtrips und Urlaube z.B.) und so weiter. Kam da auf irgendwas von wegen 1 € den gefahrenen Kilometer.

 

Genau weiß ich das allerdings nicht mehr.

 

Kaum war die Excel-Tabelle fertig und einmal kurz auf das erschreckende Ergebnis gestiert, habe ich das Ding gleich wieder gelöscht. Wer will das schon so genau wissen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich als armer student und azubi hat die saison fast ein halbes jahresgehalt gekostet. hobby schön und gut aber irgendwann wirds so teuer dass man das nicht mehr wirklich rechtfertigen kann, den punkt habe ich jetzt quasi erreicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar klingt das nach nem Batzen Geld, aber wenn man nur mal denkt, dass viele Raucher am Tag eine Packung oder mehr rauchen und jede Einzelne 6€ kostet, was aufs Jahr gerechnet mindestens 2190€ sind, kann ich mir ohne schlechtes Gewissen meine Motorradfahrerei leisten. Ich will jetzt keine Grundsatzdiskusion über Rauchen anfangen, soll jeder machen wie er will, aber für mich persönlich ist Motorrad fahren die sinnvollere Beschäftigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ein Rechner und halte alles statistisch fest ...... aber bei den Moppeds habe ich komischerweiße nie groß geschaut, was das Jahr gekostet hat (Ist warscheinlich auch besser so :silly: )

Wenn die Reifen hinüber waren gabs neue, wenn die Batterie platt war gabs ne neue - hilft alles nix ^_^ 

 

Außer ab und an die Versicherung checken, obs nicht mit dem Wechsel nicht aufeinmal 100€/Jahr billiger wird - gespartes Geld kann in Sprit investiert werden

 

Ist ja ein Hobby und wenn man sein Geld für nixmehr ausgeben will, weil alles irgendwie "zuviel" kostet macht das Leben ja kein Spaß mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrgghh du hast es getan, nie wollte ich so eine Rechnung sehen :sport1:

Spaß beiseite, sind schon nicht ohne, diese Kosten. Doch wie viele Vorredner schon schrieben, wir reden über ein Hobby. Da sieht man über so einiges hinweg, ich zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ich meinen Spaß in EURO ausrechnen ???? dann ist es ja kein Spaß mehr.

 

und bei einem dicken V8 und 2 Mopi´s rechne ich eh lieber nicht nach .... wie gesagt, ist der Tank leer geht es zur Saftbar auffüllen und wenn es nötig ist wird halt die Inspektion gemacht oder Reifen usw. gekauft.

 

Rechnen mußte ich als ich anfing mit der ersten Lehre, die ersten 2 bis 3 Jahre danach auch. Seid der Zeit brauche ich das zum Glück nicht mehr. Es ist am Ende vom Monat immer noch was da und von daher interessieren mich diese "Spaß haben" kosten etwas weniger. :ditsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.