Zum Inhalt springen
IGNORED

Kosten pro Saison / Kilometer


h00bi

Empfohlene Beiträge

für mich als armer student und azubi hat die saison fast ein halbes jahresgehalt gekostet. hobby schön und gut aber irgendwann wirds so teuer dass man das nicht mehr wirklich rechtfertigen kann, den punkt habe ich jetzt quasi erreicht

Naja das hättest aber auch vorher wissen können... Wenn ich mir was nicht leisten kann, kann ichs mir halt ned kaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich ja nicht beschwert tinitus. Fürs motorradfahren muss ich halt an anderen stellen sparen. Da geht man am Wochenende halt nicht in den Club sondern trinkt ne Kiste Bier zuhause. Ist letztendlich ein hobby das auch zur Verbesserung der Lebensqualität beiträgt, hätte nur nicht gedacht dass es doch so kostspielig werden würde. Mit Anschaffungskosten liege ich grob bei 1€/km für 10000km Laufleistung diese saison. Ist sogar ein ganzes Jahresgehalt

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich als armer student und azubi...

 

Was denn nun, Student oder Azubi? Wenn ich meinen Sohn frage, dann sagt er, beides zusammen schafft man nicht. Aber wie sagt man so schön: "Wenn die 24 Stunden  vom Tag nicht reichen, nimmt man halt noch die 12 von der Nacht!" :mrgreen:

Und da ich schon am klugscheissern bin, ich denke eher Azubi.....von wegen der GROSS-klein-Schreibung und Satzzeichen. Das erleichtert das lesen deutlich.

Perfekt bin ich auch nicht, aber dein Text ist ziemlich gleichgültig verfasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

​Es ist mir völlig egal, was die Moppeds an Kosten verursachen.

​Gibt soviel anderes unnützes Zeug wofür man ungewollt zahlen muss --> z.B. GEZ...

 

Jau,so sehe ich das auch...........Mir ist das auch scheiss egal,was ich fürs Mopped ausgebe.........Spass kostet Geld

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache ne Ausbildung zum Industriemechaniker die ich um 1 Jahr verkürze und nebenbei studiere ich mechatronik (b.SC.). Kann man schon schaffen aber das sind halt teilweise 14 Stunden am Tag. Heute morgen ab 8 Uhr zur Vorlesung bis 13:45 und jetzt von 14:00 bis 22:00 spätschicht. Wegen groß und Kleinschreibung sorry bin am handy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand Vergleichswerte?

da muss ich voll passen, da ich nicht nur auf einer rum rutsche  :shock: aus diesem Grund aufgehört und wenn doch, sollte man dann den Anhänger und Dose + Sprit mit rein rechnen wenn man nach Sardinien fährt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nnöööööhhh,

ich möcht's auch nicht wissen, sonst würds den Spass verderben bei 12tsdkm im Jahr. Da kommen allein für Reifen und Inspektion mehr als 100€ je 1000km zusammen. und dann Steuer, Versicherung, Wertverlust.. etc. Dabei hab ich noch keinen Sprit verbrannt, gemautet, Visier Handschuhe Stiefel Helm etc. dazugekauft oder erneuert. Und dann Cappuccino geschlürft, übernachtet, gespeist vom Imbiss bis zum Sternerestaurant.

Wenn ich das alles ausrechnen würde, könnt ichs mir nicht mehr leisten... :pfeif:

 

Dobbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kosten:

Steuer und Versicherung (ich nehm immer auf Check 24 die billigste!)  machen 200 Euro für 1 Jahr.

Sprit brauch sie weniger als mein Auto, also spar ich mit jedem gefahrenen Kilometer bares Geld. 

Eine Werkstatt sieht sie nie, in der Zeit in welcher ich dran schraube gebe ich anderswo kein Geld aus und dazu macht mir nahezu jede Arbeit am Moped Spaß.

Reifen sind halt immer noch so ein Kostenfaktor, aber ich fahre ja halbwegs anständig und komme mit max 2 Satz durchs Jahr. Zudem kauft man heutzutage doch im Inet richtig günstig.

Ich rechne mir das sicher ein Stück weit schön und kaufe mir auch seit bestimmt 10 Jahren keine neuen Motorräder mehr, eben wegen Wertverlust, das nervt nur wenn man verkauft, so bin ich Stand heute auch überzeugt davon dass ich nun auf meiner Z so um die 3 Jahre ohne Wertverlust unterwegs bin.

In Summe resultiert daraus: Mopedfahren insgesamt halte ich so wie ich (wir )das handhabe/n für keinen wirklichen Kostenfaktor in meinem Leben.

Bearbeitet von Altzetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem alter kommt ein Punkt an dem die Maschinen annähernd wertstabil sind. Sicherlich nicht nach 5 oder 6 jahren aber wenn man keinen wert auf neue Fahrzeuge legt kann man durchaus +/-0 beim Kauf/Verkauf erreichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Prognose: Wenn Kawasaki nie mehr eine Z 750 auflegt werden die Z750 Baujahre ab 2007 --insofern in gut gepflegtem Zustand- bei ca. 3000 Euro wertstabil bleiben.Lange Jahre denke ich, weil eben so --naja, fast einzig in der doch kultigen 3/4 Liter Klasse. Hielt es auch für einen Fehler sich davon abzuwenden und ja und ohne einem zu nahe treten zum wollen, die Z800 strahlte iwie so gar keinen --nenen wirs auch "Kult" aus, hielt ich schon beim Erscheinen für nahe am Flop gebaut, die nun kommende Z900 (große Namen tragen hohe Bürde mit sich, der muss man auch gerecht werden können!) muss man abwarten ob der Markt sie überhaupt annimmt wie man sich das bei Kawa erhofft. Den Kultstatus, geschaffen durch diesen schier wahnsinnige Alleinstellungsmerkmal von damals der Z1 bzw. Z900 wird sie nie erreichen können.Weiß noch als die erste Z900 auf Kerb (Kirchweih) bei uns vorm Festzelt stand, wir als Buben stundenlang 3 m daneben und warteten auf den "Helden" der dieses einfach nur wunderschön aussehende Mördergerät später mal da wegbewegen wird ...und man zählte währenddessen die Tage zusammen bis man endlich 18 ist und sowas geiles mal besitzen und vor allem fahren kann! :-) 

Aber zum Wertverlust zurück. Würde heute für meine beiden Z1000 (hatte ne A1 und ne A2 (diese A2 war wirklich megaschön , muss ich euch mal Bild einstellen, zig Nächte durchgeschraubt und gelackt und und und..und machte dann direkt Platz 1 auf sonem Z- 1000 Treffen --glaube in Wörth am Main wars--einstimmig gewählt und Maxpunktzahl diesdas und da war ich gradmal 19 oder max. 20, sah aber aus wie 16 also wirklicher Bubi :-))) ) mehr als das doppelte meines damaligen Kaufpreises bekommen. Irre was der Markt da heute aufruft für durchaus nur mittelprächtig ausschauende Bikes dieser Jahrgänge. 30 Jahre nach Kauf würden sie mir heute doch wirklich noch richtig Asche in die Hand drücken, deutlich mehr als damals der Neupreis. Habe damals --ich glaube es war 1983/1984 für knapp 5 Jahre alte absolute Serienkiste 3000 DM gezahlt beim Ankauf und fand den damals halben Neupreis -meine so um die 6-7 tsd rum konnte man die damals neu ertickern--als recht stramm!

Na ja lange her, eigentlich zu lange um sicher zu sein dass es unglorifiziert rundum wahr sein kann. Wars aber. 

Fazit: Geile Zeit, möchte net eine Stunde missen!  

Bearbeitet von Altzetter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.