Jump to content
tralf

Übersicht Reifenfreigaben für die Z900 (ab 17, ZR900A, ZR900B)

Recommended Posts

tralf

Ich habe mal alle Reifen für die Z900 (2017- , ZR900A, ABS-Version ZR900B, ZR900D (70kW ABS)) zusammengesucht. Die PDFs in dem Link enthalten immer alle Reifenmodelle von einem Hersteller.
Diskussionen über die Reifen gibt es hier.
Wer noch nicht weiß, welche Art Reifen es denn nun werden soll, dem sei diese Übersicht ans Herz gelegt. Hier werden alle aktuellen Reifen nach Einsatzgebiet eingeordnet.
Alle Freigaben liegen auch im Downloadbereich des Forums.

 
Typische Reifenmaße / Standard Luftdruck in bar:
:arrow: Vorderreifen: 120/70 ZR 17 M/C (58W) / 2,5
:arrow: Hinterreifen: 180/55 ZR 17 M/C (73W) / 2,9
 
Sollten die Reifen vorne und/oder hinten unterschiedliche Bezeichnungen haben, dann ist die Darstellung so: Vorderreifen X / Hinterreifen Y. Bei abweichenden Reifendimension steht das veränderte Maß so dahinter: [180/55]
 

gallery_1621_1350_2846.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • D214 Z (Erstausrüstung) (in Kombination mit dem Sportsmart² MAX fahrbar)
  • Sportsmart² MAX (in Kombination mit dem D214 Z fahrbar)
  • Roadsmart III / Roadsmart III SP (in Kombination mit dem D214 Z fahrbar)
  • GPR 300 / D 214 Z
  • D 214 Z / GPR 300

 

gallery_1621_1350_3275.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Spirit ST
  • AV65 / AV66 Storm 3D X-M
  • AV53 / AV54 Trailrider M+S

 

gallery_1621_1350_7656.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Hypersport S20 EVO
  • Hypersport S21
  • Hypersport S22
  • Sport Toruring T30 EVO
  • Sport Toruring T31

 

 

gallery_1621_1350_5288.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • ContiSportAttack 3
  • ContiRaceAttack Comp. Endurance

 

 

gallery_1621_1350_6944.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • RoadtecZ8 Interact M
  • Sportec M7 RR M / Sportec M7 RR
  • Roadtec 01

 

 

gallery_1621_1350_941.jpg ( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Pilot Road 4
  • Road 5
  • Pilot Street Radial

 

 

gallery_1621_1350_3905.jpg( :arrow:Freigabe als PDF vom Hersteller)

  • Angel GT
  • Angel GT II
  • Rosso III
  • Phantom Sportscomp

 

Bei Fehlern und/oder Ergänzungen bitte PN an mich oder es hier drunter posten. Ich übernehme das dann hier rein und lösche den Post.


Stand 28.04.2019

Verlauf:

  • 18.11.16: erstellt
  • 24.05.17: CSA3 und ContiRaceAttack freigegeben
  • 13.09.17: MPR4 und PSR freigegeben
  • 12.10.17: Roadtec 01, M7, Z8, Angel GT, Rosso3, Phantom, S21 freigegeben
  • 13.10.17: SS2 MAX, RS3, GPR 300, T30 EVO, Spirit ST, Storm 3D, Trailrider freigegeben
  • 17.12.18: T31 freigegeben
  • 05.04.19: Road5 freigegeben
  • 28.04.19: GT2 und S22 freigegeben

 

Danke für die Zuarbeit an: StefanZ, Westi, Steve81, sobutz, ccjack

Share this post


Link to post
Share on other sites
MW_Techniker

Bei Dunlop tat sich was

 der Arrowmax Streetsmart ist freigegeben.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Frank

Bei Dunlop tat sich was

 der Arrowmax Streetsmart ist freigegeben.

Ich glaub die sind für die Z900 Z1F von 1973 ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
MW_Techniker

Hast recht. Z1F steht als Kürzel dahinter.

Sry. Dann lösche meine "hilfreichen " Kommentare :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nutellalöffler

Den gleichen Fehler hab ich auch gemacht aber hat doch eh keine Reifenbindung also darf man doch alles fahren

Share this post


Link to post
Share on other sites
MW_Techniker

Okay,

Das ist eh neu für mich.

Beim PKW gibt es dieses Spielchen nicht.

 

Ich hätte jetzt eh keine Enduroreifen gewählt.. Wenn dann Sporttourer..zb die Angel GTs..also kein Riesenfauxpas.

Kann mir jemand dieses Spielchen erklären^^


Diese Email erhielt ich die Tage:



"Sehr geehrter Herr Weidemann,

vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Produkt.

Der Reifentest für die Kawasaki Z 900 MY 2017 mit verschiedenen Profilen ist im zweiten Quartal mit in Planung, ein fixer Termin kann derzeit noch nicht genannt werden. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, da wir erst nach den abgeschlossen und positiven Testergebnissen die Reifen für Ihr Modell empfehlen können und ein entsprechendes Zertifikat („Reifenempfehlung“, bei Fahrzeugen ohne Reifen-Profilbindung) erstellen. Diese hinterlegen wir zeitnahe auf unsere Homepage unter http://www.metzeler.com/site/de/oder http://www.pirelli.com/tyres/de-de/motorrad/homepage . Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Grundsätzlich gilt bei Motorrädern (ohne Reifen Hersteller-Profilbindung, wie bei der Z 900) die nur die Reifendimension, Reifenbauart (Radial oder Diagonal), die Geschwindigkeitskategorie, die Tragfähigkeit in den Papieren eingetragen haben, dass diese Fahrzeuge, ohne Änderung der Fahrzeugpapiere, mit Reifen gleicher Dimension, Bauart und gleicher oder höherwertiger Geschwindigkeitskategorie sowie mindestens gleicher bzw. höherer Tragfähigkeit ausgerüstet werden können.
Zusätzliche Hinweise in der Zulassungsbescheinigung, z.B. „ paarweise Verwendung von Reifen eines Herstellers“ sind zu beachten.

Sollten Sie noch offene Fragen haben, sind wir unter 089 14908302 (Mo.-Fr. 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr) erreichbar.

Wir hoffen, Ihnen damit weiterzuhelfen.
Freundliche Grüße

Metzeler Kundendienst
München"

das Pirelli und Metzeler ein gemeinsamen Kundendienst oder gar ein  Konzern sind..war mir neu

Share this post


Link to post
Share on other sites
kalmi

Also auf gut deutsch: So lange die Dimensionen und der Geschwindigkeitsindex passt,

kann ich jeden Reifenhersteller auf die 900er drauf ziehen.

Edited by kalmi

Share this post


Link to post
Share on other sites
MW_Techniker

so würde ich es auch dechiffrieren ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites
StefanZ

Tja das Thema wird bei mir aktuell, weil ich in den hinteren Reifen ne Schraube bekommen habe. Ich habe auch bei Metzeller nachgefragt und die haben mir die gleiche Email geschickt.

 

Hat jemand noch das gleiche "Problem"? Oder schon Erfahrung? Dunlop will von mir für den originalen Reifen (nur hinten) 245€ haben. Hey da bin ich nit blöd...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nutellalöffler

Share this post


Link to post
Share on other sites
Z900 Driver

Fahr seit gut 1000km den roadtec 01 und bin zufrieden

Ich ebenso und auch zufrieden.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Share this post


Link to post
Share on other sites
StefanZ

Was neues:

 

Battlax s21 ist freigegeben

Continental Contisportattack 3 ist freigegeben

Share this post


Link to post
Share on other sites
tralf

Hi StefanZ,

zur Z900 kann ich nichts bei Bridgestone finden. Wo hast du die Info her?

Share this post


Link to post
Share on other sites
StefanZ

Von meinem Händler. Die haben Kontakte... :)

 

Und ich habe mir gleich die Battlax s21 gleich draufziehen lassen, bis jetzt bin ich zufrieden, viel besser als die originale...

Edited by StefanZ

Share this post


Link to post
Share on other sites
Steve81

Hallo zusammen,

habe mir im frühjahr die neue Z900 gegönnt und nun nach knapp 4tkm sind die reifen platt.

Da es zwar keine reifenbindung mehr gibt, aber es trotzdem empfelenswert wäre (so mein Händler) und ich mir die Diabolo Rosso 3 ins Auge gefasst hätte, bin ich wieder ratlos. Welchen Reifen habt ihr und wie seit ihr zufrieden?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.