Zum Inhalt springen
IGNORED

Daytona Strive GTX vs. EVO Voltex GTX


winterd

Empfohlene Beiträge

Welches der beiden Paare würdet ihr jemandem empfehlen und warum?

Gefahren werden hauptsächlich Touren auf der Landstraße. Bisher war das weiteste eine Tagestour von ca. 600km, soll aber in Zukunft auch mal auf mehrtägige Touren gehen. Ein- bis zweimal im Jahr vielleicht auch Rennstrecke.

Der größte Unterschied dürfte ja sein das der EVO Voltex ein Schalen-Stiefel ist und der Strive nicht.

 

Und kann mir mal jemand erklären warum es von Daytona so viele verschiedene Modelle gibt? Da vierliert man ja vollkommen den Überblick.

Ist das nur wegen der Optik oder Unterscheiden die sich auch in Sicherheitsrelevanten Dingen?

 

Danke schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ichbfahre den strive gtx seit heuer und bin voll zufrieden damit... mehr gibt's ned zu sagen. Für den Normalfahrer brauchts keine Plastik Rennstiefel und der Strive is halt einfach dicht und hat zur Not auch einen kleinen Zehenschleifer dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der EVO ist für die Renne, den würde ich nicht für die Landstrasse nehmen.

Der Strive ist für die Landstrasse , den würde ich nicht für die Renne nehmen.

 

Na Klasse, jetzt bist du auch nicht weiter.

 

Für die Renne habe ich einen Sidi und für die Landstrasse einen Journey GTX.

Wie ich 2009 mit der Renne angefangen habe, hab ich den Journey getragen, der war dann sehr schnell hin.

Danach durfte ich mir neue Journey holen, für die Renne hätte ich gerne den EVO geholt doch der war mir zu teuer, deshalb einen Sidi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EVO sind Schalenstiefel, was nicht heisst das die "nur" für die Renne sind :ditsch:

 

So viele verschiedene Modelle gibt es nicht, aktuell nur 5.

 

Nur gibt es 5 mit Goretex und 5 ohne Goetex, dann 5 Touring, 5 Sport, 5 Schalenstiefen usw. :shock:

Überlege dir erst was du brauchst oder was dir wichtig ist und wähle dann den passenden Stiefel.

 

Also Goretex ja/nein, Schalenstiefel ja/nein

 

Ich hatte auch viel überlegt, hin und her, mit Goretex, ohne Goretex usw.

Letzendlich habe ich mich für die EVO Sports (ohne Goretex) entschieden, warum:

 

Zum einen bin ich reiner Schönwetterfahrer, die Chance in regen zu kommen ist sehr gering.

(Für Urlaub und mehrtägige Touren habe ich ne Goretex-Montur)

Ein Schalenstiefel bietet mehr Sicherheit und der Aussenschuh ist Austauschbar oder lässt sich reparieren.

Und zu guter schluss, kann man mit den EVO Sports auch mal auf den Kringel und ist gut geschützt.

 

Da du beides GTX, also Goretex gewählt hast, musst du nun entscheiden ob du einen Schalenstiefel (EVO-Voltex)

oder einen Sportstiefel (Strive) möchtest.

Für reine LS reicht der Strive sicher vollkommen aus, der Voltex ist halt Sicherer und der Aussenschuh ist Austauschbar.

 

Probiere in jedemfall an ! Ich habe einen breiten Spann und dicke Wade, die Stiefel sind sehr eng anliegend,

wo ich noch im Training war hatte keiner der Daytonas an der Wade gepasst!

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hatte gestern auch den Strive GTX hier - hab ihn zurück geschickt.

 

Verarbeitung etc. ohne Fehl und Tadel!

 

Was mich allerdings zum Zurückschicken motiviert hat ist, daß er oben am Stulpeneingang mir nicht eng genug anlag.

Eigentlich habe ich stramme Waden, geh ich aber auf die Zehenspitze (oder auf den Fußballen z.B. auf der Raste) macht die Stulpe "oben auf".

In meinem Fall könnte dann "zweiFingerdick" der Regen reinfliessen - trage die Kombi konservativ in den Stiefeln.....

Wie gesagt, das hat nix mit der Fertigung zu tun - vielmehr mit dem Design.

Bei meinen "alten" Held Thunder Sport Stiefeln (und wohl bei anderen Designs/Herstellern)  ist das besser gelöst.

--> der Klett ist nur am oberen Bereich der Stiefel - läßt sich somit relativ unabhängig von dem Reißverschluß enger kletten (z.B. bei aufgestelltem Fuß). Damit schließt der oben auch beim Turnen auf dem Bike zuverlässiger ab.

In meinem Fall heisst das z.T. Autobahn bei Starkregen gespickt mit Hagel, >1/2h Füße - trotz Kombi im Stiefel - trocken!

 

Nebenbei geht MIR übrigens diese Lederlippe, die über den Reißverschluß zu klappen ist total auf die Nerven - egal ob bei DAYTONA oder Vanuzzi oder anderen. Oft  "wulstet" die bei mir, steht dann fürn Stück in der Gegend rum, hängt gerne mal an der Fußraste kurz fest....... Vielleicht kennt ihr das ja, wenn man an der Ampel den Fuß absetzen möchte, und der dann nicht spontan so will wie der Reiter es verlangt :mad2:

 

Übrigens, heute kamen dann noch die als Ersatz zum DAYTONA geplanten Held´en "Epco Tex" (was ein beschi**ener Name) - fallen aber deutlich kleiner aus als meine alten - gehen somit auch zurück......

Am Ende hat die Frau - und hier der Kollege - recht, und man muss doch Schuhe lieber vor Ort anprobieren?! :pfeif:

 

Das nur so am Rande....

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Daytona Security Evo G3 Stiefel und find die super bequem.

Wenn ich da an meine Alpinestars SMX5 denke, sind die Evos wie Hausschuhe.

 

Bzgl. Wasserdicht, war heuer mehrmals 3 Stunden bei Regen unterwegs und natürlich waren die Füße naß aber ich empfands als nicht unangenehm.

Und a man den Innenschuh komplett rausnehmen kann, waren sie pünktlich am nächsten Tag schon wieder trocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Goretex ja/nein, Schalenstiefel ja/nein

GoreTex sollen sie schon haben. Erstens bin ich kein reiner Schönwetter-Fahrer (auch wenn ich schönes Wetter natürlich bevorzuge :D) und zweitens habe ich festgestellt das ich durch GoreTex weniger Probleme mit schwitziger Haut und Ausschlag habe. Zumindest glaube ich fest daran das es am GoreTex liegt.

 

Die Frage ist eher "Schalenstiefel ja/nein". Für "Ja" spricht die Sicherheit. Aber wie schaut´s mit Komfort aus?

Wir sind z.B. dieses Jahr mit den Motorrädern zu einem Ausflugs-Ziel gefahren und dort auch ein paar Kilometer gelaufen. Wäre natürlich super wenn das auch machbar wäre. Aber da führt dann wahrscheinlich kein Weg am probieren vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit den Stiefel noch laufen willst würde ich evtl. den Daytona Arrow Sport GTX anschauen. Ist super bequem und Wasserdicht. Habe ich seit zwei Jahren, bin super zufrieden damit.

 

Hätte noch den Alpinestar Supertech R in 45 günstig abzugeben . Einmal auf einer Tour getragen für mich aber nicht komfortabel. Steht seitdem nur im Schrank.... 100€ wer interesse hat.....

 

https://www.louis.de/artikel/alpinestars-supertech-r-stiefel-modell-2015-16/202418?list=110066822

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorradstiefel sind keine Wanderschuhe. 

Was bringt super Komfort, wenn nach einem crash der Haxen in trümmern is,

schonmal darüber nachgedacht wie es sich damit läuft :kopf:

 

Mal davon abgesehen, das ich in den EVO Sports besser laufe als in allen Stiefeln, die ich bisher hatte,

muss man ja keinen Schalenstiefel nehmen, es gibt ja auch bequemere.

 

Den Daytona Security Evo G3 würd ich allerdings nur auf Renne anziehen, der steht bei mir auch noch auf der Wunschliste.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ich kann mit meinem G3 wunderbar laufen, trotz Schalen Innenschuh. Einfach mal wo anprobieren und rumlaufen damit, wird doch wohl weiterbringen, da das scheinbar jeder anders empfindet.

Das einzige was ich mit dem G3 nicht kann, ist lange rumstehen, da tun mir dann die Füße weh. Aber gehen ist kein Problem.

 

Man muß halt wie so oft das persönliche Mittelmaß zwischen max. Sicherheit und max. Komfort.

 

Wenn ich weiß, dass ich nur 2 Stunden fahren will und dann 6 Stunden rumlaufen, nehm ich halt n zweites Paar Schuhe mit. Bei mir läufts aber eher umgedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.