Jordan Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 (bearbeitet) Es kann sein, dass die Spannung für das Licht nicht gleichgerichtet ist. So ist das zumindest bei älteren Zweirädern. Damit wird die Gleichrichter-Komponente entlastet. Der guten alten Glühbirne ist es egal aus welcher Richtung die Energie kommt. Deswegen kann die Anzeige am Multimeter falsch sein. Wenn du also keinen oder einen falschen Wert auf der Gleichspannungseinstellung (DC) bekommst, probiere auf jeden Fall auch die Wechselspannungseinstellung (AC) an deinem Multimeter. Die Energie für das Licht, kommt i.d.R. direkt aus dem Generator (Lichtmaschine), wird weiter oben auf 12V heruntergeregelt (aber eben nicht gleichgerichtet) und geht über die Sicherung, über den Schalter ab zur Lampe. Wenn dein Generator nun auch noch einen separaten Abgriff für Batterie und Bordnetz hat (was es vermutlich hat), kann es auch sein, dass entweder die Diode für den Bordnetzkreis hinüber ist, oder eine Wicklung des Generator nen Schuss hat. Zur Not hilft jedoch immer ein Blick auf den Schaltplan, sofern vorhanden, um den Ablauf zu verfolgen. Bearbeitet 25. April 2018 von Jordan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 25. April 2018 Teilen Geschrieben 25. April 2018 Ist bei der Z nicht so. Alle Zetts beziehen den Strom für alle Verbraucher aus dem Gleichstrombordnetz. Der Wechselstrom aus der LiMa kommt genau bis da hin und nicht weiter. Zum Thema: Das Abblendlicht muss immer gehen, das Fernlicht kann schon mal an der Armatur gammeln, so dass es sich nicht anschalten lässt. Oder die Lichthupe nicht geht. Checke mal die Sicherung vom Licht. Kann sein das die durch ist. Die Leuchten kannst du auch mal mit der Batterie betreiben, bester Test ob die gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkuZ Geschrieben 27. April 2018 Teilen Geschrieben 27. April 2018 Am 25.4.2018 um 09:57 schrieb Frankenbub883: btw: wie kann so ein Stecker vergammeln?? Stand die arme Z im Winter draußen? ist leider ein häufiger auftretendes Problem beim D-Modell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus175 Geschrieben 29. April 2018 Teilen Geschrieben 29. April 2018 Servus Leute, habe gestern alles mal durchgemessen. So wie es aussieht lässt das Scheinwerferrelais des Strom nicht durch. Jetzt ist die Frage ob es am Relais selber liegt oder es die Leitung von der Lichtmaschine ist. Aber die 3 Leitungen von der Lichtmaschine zum Spannungsregler bringen ihre Leistung die sie sollen. Irgendwo wird eine Leitung von den dreien nochmal abgegriffen und geht zu Scheinwerferrelais. Aber wenn unten am Spannungsregler der Strom ankommt dann wird wohl auch oben an Relais was ankommen oder ? Messen kann ich da nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 Lass die Finger von den 3 Zuleitungen zum Regler. Die gehen wirklich nur da drauf. Alles weitere passiert hinter dem Regler, also auf weiß oder braun. Hast du einen Schaltplan von deinem Modell? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus175 Geschrieben 30. April 2018 Teilen Geschrieben 30. April 2018 vor 5 Stunden schrieb tralf: Lass die Finger von den 3 Zuleitungen zum Regler. Die gehen wirklich nur da drauf. Alles weitere passiert hinter dem Regler, also auf weiß oder braun. Hast du einen Schaltplan von deinem Modell? Ja habe einen Schaltplan von meinem Modell. Und auf dem ist es so das eine Leitung von den dreien "abgegriffen" wird und zum Scheinwerferrelais führt. Habe jetzt einen Relaiskasten bestellt. Hoffe das es das ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 1. Mai 2018 Teilen Geschrieben 1. Mai 2018 Ich muss mich korrigieren. Eine der 3 schwarzen Leitungen aus der LiMa gehen auf die Spule des Scheinwerferrelais. Das heißt also, wenn der Motor genug dreht, um Strom zu erzeugen, zieht das Scheinwerferrelais an. Wieder was gelernt. Nachdem es angezogen hat, hält es sich durch die +12V hinter der Gleichrichtung selber angezogen. Die Scheinwerfer bekommen +12V aus der braunen Leitung des Ladereglers (Zündplus), über die 10A Sicherung 6. Die Relaisbox kann man doch aufschrauben. Hast du mal innen drin auf der Platine gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus175 Geschrieben 2. Mai 2018 Teilen Geschrieben 2. Mai 2018 Mist das wusste ich nicht das man die aufschrauben kann. War mir nicht bewusst. Also nein habe nicht auf der Platine gemessen. Das wird dann wohl der nächste Schritt werden wenn das mit dem Austausch nicht klappen sollte. Werde berichten wenn das neue Teil da ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Markus175 Geschrieben 6. Mai 2018 Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 Relaiskasten getauscht.. siehe da.. Das Licht geht wieder ? Konnte heute endlich meine Saison starten . Der ganze spaß - Spannungsregler, Stecker dazu und der Relaiskasten haben mich um die 100€ gekostet. Will nicht wissen was mir Kawa dafür alles abgenommen hätte =D Vor allem da die mir gesagt haben es gibt keinen Stecker für den Spannungsregler einzeln bzw als Ersatz zu kaufen gibt. Herzlichen Dank euch und vor dir Frankenbub883 für die Hilfe ? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tralf Geschrieben 6. Mai 2018 Teilen Geschrieben 6. Mai 2018 Schön wäre es, wenn die Leute, die durch das Forum so viel Geld gespart haben, einen kleinen Teil davon dem Forum spenden würden. So können wir die Plattform hier am Laufen halten. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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