Zum Inhalt springen
IGNORED

Leerlauf wird immer Übersprungen


Gast ElBarto

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

wie's der Titel schon sagt: ich kriege an meiner neuen Z800 E (<50km) den Leerlauf immer nur sehr sehr schwer rein. Egal ob kalt oder warm wird dieser immer übersprungen - auch im Stand. Selbst mit bestem Fußspitzengefühl hüpft die Maschine sofort in den 1. bzw. 2. Gang.

Das Öl ist das original Einfahröl von Kawasaki.

 

Ich bin Moped-Neuling und Führerscheinneuling. Würde gerne Dummheit von mir ausschließen bevor ich mich beim Händler blamiere.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe,

ElBarto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du brauchst mehr Gefühl im Schaltfuß. Meine Z750 und die XJR1300 davor hatten einen Leerlauf der war gefühlt riesig. Bei der Z1000SX ist der Leerlaufbereich deutlich kleiner und man klickt schon mal schneller drüber.

 

Fahr einfach mal noch etwas und gewöhn dich ans Getriebe, dann wird das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Vermutung leigt, dass die Kugeln des Leerlauffinders "kleben". Dies hat sich bei mir nach ca. 500km von selbst gelöst.

Aber da es ja eine eine neue Maschine ist, würd ich einfach mal beim Freundlichen nachhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh es wie Zehner, bei keinem Mopped ist es eigentlich leichter Neutral zu finden als Kawa mit dem Leerlauffinder.

Funzt bei mir aber erst nach ca. 5 Minuten Fahrt, vorher ist das Öl scheinbar noch zu zäh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei unseren SX'n im Fastneustand genauso, gibt sich nach etwas Laufleistung....

Vermutlich eine Mischung aus den zwei Faktoren, dass sich das Getriebe und dein Fussgefühl "eingeschliffen" haben. 

Gute Fahrt...

Dobbel :pfeif:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke allerseits für die vielen Antworten! Nach einer längeren Tour heute klappt's schon wesentlich besser. Ich kriege langsam mehr Feingefühl und spiele mich auf / mit dem Leerlauf gut ein.

 

Kettenspannung und Kupplungsspiel ist gecheckt und in Ordnung.

 

Sollte also alles seiner Wege gehen und nix kaputt. Danke für die viele & gute Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.