Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorradtransport im Wohnwagen


Yaggo

Empfohlene Beiträge

Da Camping mit dem Zelt für uns nicht mehr in Frage kommt haben wir uns nach Alternativen umgeschaut.

Wenn dann noch zwei Motorräder mitgenommen werden sollen ist die Auswahl echt begrenzt.

Wenn man im Forum nach Caravan oder Wohnwagen sucht gibt es leider auch keine Ergebnisse.

Obwohl es schon Leute gibt die solche benutzen.

Also erst einmal Infos sammeln.

 

Es sind noch ältere Transport - Wohnwagen auf dem Markt (Knaus Tango)

Doch die sind echt selten und werden fast für den damaligen Neupreis angeboten obwohl sie schon fast

12 Jahre alt oder älter sind.

Die neueren sind der Knaus Deseo und der neue Sport und Fun der letztes Jahr vorgestellt wurde.

Es gibt noch Hersteller die in Kleinserie Anhänger umbauen, diese gefielen uns aber nicht.

Nach dem wir uns beide Modelle angeschaut haben fiel die Wahl auf den Sport und Fun von Knaus.

Der hat eine gute Ausstattung und die Möglichkeit zwei Motorräder zu transportieren.

Das verladen mache ich mit einer 12V Seilwinde. Das funktioniert echt einfach und ohne Kraftaufwand.

Die Befestigungsösen zum verzurren sind ab Werk montiert.

Wenn ihr Fragen habt immer raus damit oder falls ihr auch einen Transportwohnwagen besitzt zeigt mal wie eure aussehen.

Hier mal ein paar Bilder von unserer Zweitwohnung.

 

gallery_5733_3119_645738.jpg

 

gallery_5733_3119_68086.jpg

gallery_5733_3119_311440.jpggallery_5733_3119_276599.jpggallery_5733_3119_1995123.jpggallery_5733_3119_120877.jpggallery_5733_3119_6843.jpggallery_5733_3119_496566.jpggallery_5733_3119_761871.jpggallery_5733_3119_590361.jpggallery_5733_3119_361334.jpggallery_5733_3119_1048009.jpg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super das du diesen hier mit uns Teils. Sieht schick aus, vom Platz ist es auf den Bilder gut zu sehen aber nicht richtig einzuschätzen. 

 

Dann viel Spaß und Tolle Ziele. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausmeister

Wir sind immer so unterwegs :thumbs_up:

 

gallery_1159_3086_52412.jpg

 

Knaus Deseo Transport plus.

 

gallery_1159_3086_31479.jpg

 

Mit Hubbett, kompletter Küche, Toilette, Heizung, und genug Platz um sich zu zweit im Wohnwagen in den Kombi zu werfen.

 

gallery_1159_2541_88159.jpg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben kein Hubbett jedoch läßt sich unser Bett in einer höheren Position einstellen, so das man auch schlafen kann wenn das Motorrad darunter steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe aus reiner Neugier mal auf der Herstellerseite nach euren fahrbaren Domizilen geschaut und bin doch reichlich verwundert.
​Der "Deneo" hat eine maximale Zulademöglichkeit von 523 kg. Passt für 2 Mopeds.

​Der grössere und auch teurere "Sport & Fun" hat allerdings nur 170 kg Zuladung.
​Das reicht nicht mal für ne kleine Z.


​Edit:  Fehler gefunden :)

​Auflastung gibt's als Sonderzubehör

Bearbeitet von Underdog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

​Edit:  Fehler gefunden :)

 

​Auflastung gibt's als Sonderzubehör

 

Richtig.

Ohne die Auflastung auf 1700Kg Gesamtgewicht macht es keinen Sinn.

Je nach Ausstattung hast du ca. 550 Kilo an Zuladung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar das Bett für zwei, und den Tisch kann man absenken dann hat da noch eine Person Platz zum schlafen.

Wobei wenn das Motorrad vorne raus ist ist da auch noch reichlich Platz über.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal Glückwunsch zum neuen Wohni  :thumbs_up:  .

 

Der neue Sport & Fun steht bei uns auch auf der Wunschliste.

 

Z. Z. sind wir glückliche Besitzer des alten Modells und bereuen die Anschaffung überhaupt nicht.

 

Es ist wahnsinnig gemütlich, man hat immer sein eigenes Bett dabei und ist flexibel.

 

Leider passt in den alten Sport und Fun nur ein Moped (für uns aber noch ausreichend)

 

Bilder im beladenen Zustand mit der SX hab ich grad nicht, passt aber auch einwandfrei.

 

Hier nur mal mit der "Kleinen".

 

wqwecshg.jpg

 

Und wenn die NorderZ on tour sind sieht das auch schon mal so aus:

 

o5q2xnq4.jpg

 

 

Schlafplätze würd ich mal als 2+1 bezeichnen.

Wenn das Motorrad an der besten Position zur Gewichtsverteilung steht ist es leider nix mit schlafen.

Dann muss das Bett hochgeklappt sein.

Leider sind vom alten Sport & Fun kaum noch brauchbare Exemplare zu haben, der Vorteil für uns ist nähmlich das Leergewicht.

Ca. 750 kg bei 1.300 kg ZGG. Somit auch mit kleineren Zugfahrzeugen und einer 100er Zulassung zu bewegen.

Antischlingerkupplung vorrausgesetzt.

 

 

n67y8qst.jpg

 

pet86rpj.jpg

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hausmeister

Das ginge natürlich auch, aber erstens stinken sie wie Sau, wenn man über die Berge fährt,

 

und zweitens ist der Bus randvoll mit Proviant, Reifen für zwei Mopeds für´ Notfall, Bodyboards und weiteren Strandutensilien, Stühle mit Beinauflagen, Leder- und Textilkombi, usw. Und es ist einfacher nur die Moppeds auszuladen, als die acht Klappkörbe die im Bus sind hin und her zu schleppen.

 

Bei 4 Wochen Urlauben bekommt man nicht alles im WoWa unter.

 

Im Wohwagen ist auch mehr Platz als im Bulli, da ist es manchmal schon anstrengend mit zwei Mopeds. Da muss alles genau passen.

 

gallery_1159_3086_14800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Transporter kannst halt schneller fahren als mit Hänger.............Kumpel hat sich dafür nen Sprinter geholt und entsprechend innen ausgebaut.

Der fährt allerdings auch viel auf dem Kringel und weiter weg in Urlaub und Mopped vom Frauchen ist auch mit drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.