oppa Geschrieben 15. August 2018 Teilen Geschrieben 15. August 2018 vor 5 Stunden schrieb hoschi: habs gerade auf n-tv gesehen wohnmobil mit lademöglichkeit für 2 moppeds.. https://www.n-tv.de/auto/Ein-Jumper-fuer-Motorrad-Fans-article20572972.html Hab mir Grad den Artikel bei Motorrad online durchgelesen. Stolzer Preis! Aber irgendwie auch geil 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hoschi Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 @ Oppa genau meine gedanken...teuer aber auch irgendwie geil... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Ja wir überlegen auch schon seit längerer Zeit uns so etwas zu zulegenaber der Preis selbst gebraucht ist schon ne Hausnummer , aber leider . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaggo Geschrieben 16. August 2018 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2018 Etwas mager ausgestattet. Mich stören beim Wohnmobil immer die hohen Fixkosten. Ich möchte auch nicht meine Täglichen Fahrten damit erledigen. Dies ist aber die generelle Diskussion zwischen Wohnwagen und Wohnmobil Besitzern. Hat alles seine vor und Nachteile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timtailer3 Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Genau so sehe ich das auch, ich mag optisch ind der Praxis halber auch immer nur dieses caravan Vans aber täglich nutzen möchte ich die auch nicht unf dann noch die Kosten eben. So ein Wohnwagen alles knaus würde da schon reichen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
taucher Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Ein Freund, der schon Rentner ist hat den Sprinter James Cook und iSt jedes Jahr mehrere Wochen unterwegs, für ihn lohnt sich das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dobbeldau Geschrieben 16. August 2018 Teilen Geschrieben 16. August 2018 Hoffentlich gibts den Jumper nächstes Jahr im Verleih..... Ich spiel mich schon lange mit dem Gedanken, im Frühjahr die Alpen zu überqueren und im Süden im Früh-Frühling die Saison zu eröffnen, ganz ohne Split .. :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast BrightCGN Geschrieben 5. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 @Yaggo Hast du eventuell ein Bild davon, wie du die Stromversorgung für die Seilwinde verlegt hast? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Yaggo Geschrieben 5. Oktober 2018 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2018 Da ich eine Batterie unter der langen Sitzbank habe brauchte ich nur eine 12 Volt Steckdose einbauen. Mehr ist da nicht. Mittlerweile brauchen wir keine Winde mehr. Ich schiebe die Motorräder rein. Wenn man das einige Male gemacht hat ist es wirklich nicht schwer. Außerdem geht es viel schneller. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ride on Geschrieben 3. Mai 2020 Teilen Geschrieben 3. Mai 2020 (bearbeitet) Hab unseren Wohni mal Autark spendiert. Solarregler und Batterie eingebaut und verkabelt. Das links im Bild ist der Solarregler. Der Schalter rechts ist der Eingang der beiden Solarmodule. Mit dem kann das ganze auch Stromlos geschaltet werden. Die Batterie lässt sich über Landstrom, wenn angeschlossen, auch über ein Ladegerät aufladen. Zwischen der Batterie vom Zugfahrzeug und der im Wohnraum kann mit dem (noch provisorischen) Schalter umgeschaltet werden. Die beiden flexiblen Solarpanel wollte ich ursprünglich auf das Dach kleben. Jetzt steht man ja im Sommer gerne im Schatten, da ist es dann natürlich sinnvoller die Module extern in die Sonne stellen zu können. Ein klappbares gestell dazu muss ich noch bauen. Ein Wechselrichter fehlt mir noch, um auch mal Autark die Kapselmaschine/Boiler anschmeissen zu können. Das ganze dient als Minimallösung um auch mal 2-3 Tage Autark stehen zu können. Heizung und Kühlschrank laufen über Gas. Bearbeitet 3. Mai 2020 von ride on 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stumpi Geschrieben 26. September 2020 Teilen Geschrieben 26. September 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen, habe ja hier schon mal was reingestellt und versprochen, dass ich mal ausführlicher berichte. Die Heckgarage ist nach Herstellerangeben 4.500 Liter groß, was gut für zwei normale Mopdes reicht. Die Mitte der Wippen ist ca. 60 cm auseinander, die recht kann man 12 cm nach vorne versetzen, was ich auch gemacht habe. Eine GS oder Multistrada und somit vermutlich auch eine Versys passt zwar rein (Multi schon getestet mit nem Kumpel), das zweite Moped müsste man dann allerdings rückwärts einparken, weil Reiseenduros einfach zu dick sind. Aber mit denen fährt man eh auf Achse überall hin Wie ich im "Ich hab was Neues"-Thread schon erwähnt hatte, ist das Teil recht einfach zu beladen. Die mitgelieferte Rampe ist ausgeklappt rund 2,20 m lang, so dass der Auffahrtswinkel recht niedrig ausfällt und auch ein Leichtgewicht wie ich mit seinen 65 Kg die Z900 RS und die Z900 mit zwei Motorradlängen Anlauf gut hochbuchsiert bekommt auf ebener Fläche ohne den Motor anzulassen. Wenn man dann das erste Moped angezurrt hat und es einem zu eng wird, hebt man einfach das Hinterrad ein wenig an und lupft es in Richtung Fahrzeugkarosserie, dann kommt man auch zwischen den Mopeds gut zurecht mit durchschnittlicher Figur Voll beladen sieht das dann so aus: Durch die Türe zum Innenraum kommt man auch von der anderen Seite gut an die Vorderräder zum Verzurren. Neben den Mopes bleibt noch Platz für einen Campingtisch und zwei Klappstühle und zwischen den Mopeds kann man gut Klamotten oder Taschen unterbringen. Die Motoradkombis samt Helmen transportieren wir mittlerweile fast immer hinten. Das Entladen fällt mit ein bisschen Übung auch recht leicht. Nichtsdestotrotz überlege ich mir gerade die Anschaffung einer klappbaren Rampe, die über die volle Fahrzeugbreite geht. Dann kann man permanent nebenherlaufen beim Ein- und Ausladen und ggf. sogar mit laufendem Motor und Kupplung hochrangieren oder sogar hochfahren. Das Fahrzeug wiegt ausgebaut leer rund drei Tonnen mit der Ausstattung die ich habe, weshalb ich mir das Maxichassis mit 4 Tonnen gegönnt habe. So kann ich guten Gewissens zwei Mopeds und die Frau mitnehmen (deren Gewicht natürlich zu vernachlässigen ist) und trotzdem noch ordentlich zuladen wenn ich das möchte (Verpflegung, Bier, etc.). Die Restriktionen für Fahrzeuge >3,5 Tonnen sind zu verschmerzen, mit 100 Km/h ist man auf der Autobahn sehr entspannt unterwegs und kommt mit 10 Litern Diesel auf 100 Km aus. Allerdings braucht man natürlich den entsprechenden Führerschein dazu. Technische Daten und weitere Bilder findet Ihr auf der Homepage von Weinsberg, aber ich beantworte natürlich auch gerne Fragen aus der Praxis wenn welche auftauchen. Bis dahin wünsche ich allen erst mal ein schönes Wochenende ! Grüßla, Stumpi Am 16.8.2018 um 06:59 schrieb hoschi: @ Oppa genau meine gedanken...teuer aber auch irgendwie geil... Jup, dafür bekommt man auch meinen Outlaw und der hat dann WC, Dusche und man muss die Mopeds nicht ausladen um drin schlafen zu können Bearbeitet 26. September 2020 von Stumpi Rechtschreibfehler 2 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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