Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorradtransport im Wohnwagen


Yaggo

Empfohlene Beiträge

Hatte auch lange überlegt was ich tun soll... Transport, Anhänger Wohnwagen oder oder oder... Kostet alles ein Haufen Kohle und da ich scheinbar nicht so gut aufgepasst habe in der Schule wie andere, die sich einen 20k Wohnwagen leisten können, musste was günstiges her ;)

 

Also, einen 35 Jahre gut erhaltenen Bürstner City Wohnwagen gekauft, den ich in den nächsten Monaten hinten aufschneiden werde und das Moped kommt über die Achse.

Somit kann ich mit meiner Frau und unseren kleinen Sohn auf die Renne oder auch einfach so in der Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist die Idee nicht ganz so schlecht, aber Du musst auf die Verhältnisse von Leergewicht zu zulässigem Gesamtgewicht, sprich Zuladung achten.

Bei gewöhnlichen Wohnwagen kommst Du mit der sehr geringen Zuladung bei weitem nicht an die Möglichkeit heran, ein Motorrad zu verladen.

Dann solltest Du auch noch schauen, ob Dein Boden diese Punktbelastung mitmacht. Die MotorradTransportWohnwagen sind unterbodenseitig verstärkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht ist natürlich eine Sache aber das passt meist zu 90% nicht bei den Wohnwagen, ausser den typischen wie Deseo, Sport & Fun etc die dafür ausgelegt sind.

Gewicht, komme ich natürlich an die Grenzen und daher muss einiges ins Auto. Aber als ich letztens in den Fahrzeugschein meines Mondeos geschaut habe, staunte ich nicht schlecht....710Kg Zuladung...Für einen Kombi gar nicht schlecht.

 

Boden wird natürlich verstärkt. Grössere Sorgen mache ich mir über die Abdichtung des Ausschnittes. Der Ausschnitt kommt als Klappe bzw Tür ja wieder rein und theoretisch weiss ich auch wie ich das machn will mit Profilen und abdichten, nur weiss ich noch nicht wo ich das herbekomme wie ich es brauche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema sehr interessant da ich schon seit einigen Jahren über so einen Wohnwagen nachdenke. Ich habe mich 2009 aber für einen normalen Planenhänger entschieden da die Wohnanhänger zu teuer sind, zudem hab ich nur 20 Minuten zu meiner Rennstrecke und wenn ich da jede Woche mit dem WoWa ankommen würde wären mir komische Blicke sicher. Schlafen kann ich natürlich da nicht drin aber beim Hausbau letztes Jahr war es sicher die bessere Alternative.

Einige von den Jungs von der Sumostrecke haben einen Sprinter umgebaut wobei man da auf das Gesamtgewicht genau achten muss. Das coolste was ich schon gesehen habe was ein WoMo mit Heckgarage für 2 Mopeds, das lag aber im 6stelligem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Moin,

 

ich bin noch ganz neu hier.

Aber da ich mir auch den Knaus Sport&Fun kaufen möchte, habe ich direkt eine Frage?

 

Wie hoch ist die Stützlast, wenn vorne auch eine Maschine reingestellt wird?

 

Yaggo hat dort eine S1000R drin stehen und die bringt ja auch rund 20kg auf die Waage.

 

Gruß Richard

 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die maximale Stützlast von 75 Kilo ist sehr schnell erreicht. Du transportierst aber meistens noch andere Dinge und kannst damit den Wohnwagen etwas ausbalancieren. Hilfreich ist es auch die Wippe so zu befestigen, dass du diese noch etwas vor- oder zurückziehen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der vordere Stauraum im Bug ist für den Transport des zweiten Motorrades vorgesehen.

Bei dem Transport von einem einem Motorrad must du es in den Mittelgang stellen.

Bei zwei Motrrädern kannst du mit der im Mittelgang durch verändern der Position, die Stützlast variieren.

Ich darf bei mir 75 Kilo Stützlast haben.

Beim ersten verladen habe ich die R1200R etwas nach hinten verschoben bis es gepasst hat.

Den Abstand der Wippe habe ich mir gemerkt.

Dann brauchst du es nicht jedesmal neu ausprobieren.

 

Die beiden Wippen sind nicht befestigt.

Ich habe sie auf Gummimatten gestellt. (Werden bei LKW´s zur Ladungssicherung verwendet.)

Dies hat auch noch den Effekt das der Boden sauber bleibt.

Ich spanne jeweils mit vier Gurten ab und gut ist.

Wir haben dieses Jahr 5600 Kilometer mit dem Wohnwagen und den Motorrädern gemacht.

Da waren auch richtig schlechte Straßen dabei und einige heftige Schlenker hatten wir auch.

Die Moppeds standen bei der Ankunft genauso wie bei der Abfahrt .

 

Ich habe mir für die S1000R eine neue Befestigung gegönnt.

Das macht das Abspannen leichter

http://lioncraft.de/

 

30151357hf.jpg

 

 

30151375od.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yaggo: Danke für deine Antwort.

 

Da ich eine Stützlastfreigabe von max. 225kg habe, passt das.

 

Dann kann ich am Sonntag in Düsseldorf endlich zuschlagen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.