Zum Inhalt springen
IGNORED

Motor Unterdruck Synchronisation


ch.bunse

Empfohlene Beiträge

Hat jemand nähere Informationen zur Synchronisierung des Motorunterdruck oder vieleicht schon mal selber durchgeführt?

 

Eigentlich gehört dies alle 12.000 km zum Inspektionsumfang, aber anscheinend vernachlässigen das viele Händler, vermutlich zwecks Aufwand, oder weil es einfach bei einer Laufleistung von 12.000 oder 24.000 km noch nicht nötig ist.

 

Ich habe meine Z1000 Bj.11 (15.000 km) wegen einger Umbauten gerade noch ein bisschen nackiger gemacht als sie ohnehin schon ist und da ich gerade direkte Sicht auf die Drosselklappen und die Anschlussnippel für die Unterdruckschläuche habe und ich auch die 4er Bank Unterdruckuhren im Schrank habe, würde sich das gerade anbieten.

Ich habe aber noch keinen Motor mit EInspritzanlage synchronisiert sonder bisher immer Vergasermotoren, ist das ähnlich?

 

Hat da jemand mehr Informationen drüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert genauso wie bei ner Vergaserbatterie.

Erst die beiden äußeren Pärchen aufeinander einstellen, dann beide Paare zueinander abgleichen, fertig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wird der höchste Wert der rechten Hälfte zum höchsten Wert der linken Hälfte mit der mittleren Schraube abgeglichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nur keine Einstellschrauben zwischen Klappe 1+2 und 3+4. Es sind nur zwei Schrauben in der Mitte zwischen 2+3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind sogar zwei, habe ich ja bereits geschrieben, es geht mir um die Schrauben um die Klappen für Zylinder 1+2 und 3+4 zu synchronisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, kleener hatte Recht.

 

zu erst 1 und 2 auf den höchsten Wert abgleichen dann 3 und 4 auf den höchsten Wert abgleichen. Die beiden Paare zu einander hier an dieser Schraube

 

9x3j4jcq.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hat schon mal wer was von einer „Motor Unterdruck Synchronisation“ gehört oder sogar selbst gemacht?

 

Danke 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich bei Vergaser-Motoren selbst gemacht. Bei Einspritzern, so hat man mir gesagt, macht man es eigentlich nur noch, wenn die Ventile nachgestellt werden müssen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Motor Unterdruck Synchronisation
  • 1 Jahr später...

Sorry,. dass ich hier das Thema nochmal aufgreife, ich habe den Eindruck, dass meine 900RS aus dem Keller nicht sauber hochläuft und will auch die Uhren dranhängen, um zu sehen, ob das alles so passt. Wie sollte denn beim abgenommenen Tank die Kraftstoffzufuhr aussehen? So wie bei meinen alten Vergasermopeds (Flasche mit Schlauch) wird es kaum funktionieren, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber bist Du schon mal mit einer anderen RS gefahren bzw. hast Du schon mal einen anderen RS Fahrer mit Deinem Mopped fahren lassen. Das wäre mein erster Gedanke, bevor ich dem nächsten Folge und mit so einem relativ neuen Mopped zur Werkstatt gehe. Was nutzen Dir irgendwelche Meßergebnisse?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messwerte sind ja relativ, mir geht es nur drum, dass die Klappen sauber synchronisiert sind, bei den Vergaserkisten war das immer obligatorisch beim ersten KD, Kawa wartet bei der RS bis zum 12000er und bis dahin möchte ich zumindest diese Sache nicht hinziehen. Wenn es nicht daran liegt, werde ich eher damit leben können als bei 12k feststellen zu müssen, dass es nicht gepasst hat und womöglich danach alles besser läuft.

 

Jemand anderen damit fahren lassen? Nö, meine Frau verleich ich ja auch nicht  ;)

 

Bearbeitet von schorsch
Unnötiges Zitat entfernt
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal wer was von einer „Motor Unterdruck Synchronisation gehört oder sogar selbst gemacht?

 

gehört schon und selber gemacht

Ist doch völlig wurscht ob Vergaser o einspritzer.

Unterdruck ist unterdruck.

Das prüfen/einstellen regelt doch nur das alle klappen gleichmäßig öffnen bzw. welcher unter Druck anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.