Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 07-09 Blinker funzt nicht


z1000

Empfohlene Beiträge

Tommy Z 900 ,

 

das mit dem Heitzstrahler ist aber nicht ganz ungefährlich.

 

Verbrennt unter Umständen den Sauerstoff und in zwei Minuten bist du mausetod  ;-(

 

 

Die Wirkung

gasheizstrahler in geschlossenen räumen KohlenmonoxidBei der Atmung gelangt das Gas in die Lunge und ins Blut. Dabei bindet es sich 300-mal stärker an die roten Blutkörperchen als Sauerstoff. Der Sauerstoff, den wir zwingend für lebensnotwendige Prozesse benötigen, hat also keine Chance über die Blutplättchen zu wichtigen Organen zu gelangen. Bei hohen CO-Konzentrationen reichen deshalb schon wenige Atemzüge aus, um das Opfer zu töten. Es ist ein Tod durch inneres Ersticken, bei dem auf kuriose Weise das Atmen keinesfalls schwer fällt.

 

Die Symptome

Die Symptome hängen von der Konzentration des Gases im Raum ab. Falls Sie beim Betrieb von Gasgeräten in gut belüfteten Räumen folgende Symptome verspüren, sollten Sie das Gerät umgehend ausschalten und an die frische Luft gehen. Bei geringen Konzentrationen von CO sind die Symptome kaum von Grippe- oder anderen Krankheitsmerkmalen zu unterscheiden. Sie treten oft schleichend und unbemerkt ein, weshalb sie umso tückischer sind.

Hier finden Sie eine Auflistung der Symptome in Abhängigkeit von der Konzentration.

geringe Konzentration

  • schwache Kopfschmerzen
  • leichter Schwindel und Übelkeit
  • Gliederzuckungen
  • Müdigkeit

mittlere Konzentration

  • starkes Kopfweh, starke Übelkeit
  • Rosafärbung der Haut wegen Sauerstoffmangels
  • Herzrasen
  • Bewusstlosigkeit

hohe Konzentration

  • Bewusstlosigkeit
  • Tod innerhalb von zwei Minuten

 

Wenn Sie ein Gasgerät in einem gut belüfteten Raum (z.B. Partyzelt mit offener Zeltwand) anschalten, ist das Gefahrenrisiko Ihrer Gesundheit eher gering. Sollten Sie jedoch Kopfschmerzen oder Übelkeit und Schläfrigkeit verspüren, so können dies Anzeichen einer Vergiftung mit Kohlenmonoxid sein. Schalten Sie in so einem Fall umgehend das gasbetriebene Gerät ab und gehen Sie an die frische Luft. Rufen Sie bei verstärkten Symptomen den Krankenwagen und schildern Sie am Telefon den Verdacht auf eine Kohlenmonoxidvergiftung.

Also: Verwenden Sie niemals einen Gasheizstrahler in geschlossenen Räumen!

 

 

Bearbeitet von Harry Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau aus deinen genannten Gründen habe ich mich damals für einen Elektroheizstrahler entschieden. Und für eine permanente Zuluft habe ich mich eines Spallüfter aus dem PKW bedient, welcher vor einem 12cm großen, kreisförmigen Wanddurchbruch hängt.

Bearbeitet von Tommy_Z900
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hey liebe Leute,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner Z1000. Ich habe nun auf LED Blinker umgerüstet.
2x Vorne "M-Blaze Cone Lenkerendenblinker" mit jeweils 3 Watt

2x Hinten "Rizoma Graffio" mit jeweils 2 Watt

Das Standart Relais habe ich durch ein Lastenunabhängiges Spezial Blinkgeber-Relai von Louis getauscht (https://www.louis.de/artikel/spezial-blinkgeber-fuer-led-blinker/10033844?filter_article_number=10033844&list=ee7fc7e6ee61b25e6e6ed1c247f021fa). Der Austausch war easy per Plug&Play.

Allerdings leuchten nun meine Blinker dauerhaft. Ich habe schon wie ein Verrückter nach einem Fehler gesucht, konnte aber nichts finden.

Vielleicht mögt ihr mir helfen und habt einen Tipp.


Vielen Dank und LG
Benjamin


PS.: Bike: Z1000 ZRT00B ABS Bj. 2008 ohne Warnblinkanlage

Bearbeitet von Benne96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche LED Blinker wollen + und -, evtl. was verpolt oder es kann auch am Relais liegen,

da hatte ich auch schon neue die nicht funktioniert hatten.

Kannst du das evtl gegen dieses Umtauschenhttps://www.louis.de/artikel/elektronisches-blinkrelais-2-polig/10032271?filter_article_number=10032271&list=f7a4240373fe86477b1a71ab5e5ef39a

Weis jetzt allerdings nicht wie der Stecker am B-Modell aussieht, ob das dann noch Steckfertig ist.

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

 

ich wollte euch gerne noch das Ergebnis mitteilen. Inzwischen funktionieren die Blinker so wie sie sollen. Ich habe sämtliche Relais durchprobiert und bin auf diesem kleinen von Louis stehen geblieben (https://www.louis.de/artikel/led-blinkrelais-micro-1-30w-12v/10032409?filter_article_number=10032409&list=a87ae975fb6d59109e03b383f6f3a6f7)

Alle anderen haben bei mir leider nicht funktioniert. Vielleicht sind diese mit der kleinen Last nicht zurecht gekommen. 

LG Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei meiner zrt00b (z1000, bj. 2007) funktionieren alle blinker nicht mehr.
Ich habe das Relais getauscht da ich hinten auf led blinker umgerüstet habe.
(Ebay: https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F161881888554 )
Leider habe ich die Belegung vom Relais nicht überprüft und scheinbar war diese anders als beim originalen. Oder die Belegung vom Relais ist falsch. 

Die Blinker funktionierten jedenfalls mit dem Led Relais nicht. 
Daraufhin habe ich das originale wieder angeschlossen. Dann blinkten zuerst alle blinker, jedoch aber eben zu schnell.

Somit sollte ja durchs led relais eigentlich nicht zu einen Kurzschluss gekommen sein?


Ich habe mir auch noch einen Lenkerschalter von der ER-6F ABS besorgt da ich gerne die Warnblinkfunktion nachrüsten wollte.
Hier sind die Belegungen gleich wie beim original verbauten (Mit Multimeter durch gemessen). 
Hier wird scheinbar links und rechts lediglich gebrückt.


Jetzt blinkt aber kein einzigster Blinker mehr. Weder mit dem alten, noch mit dem neuen Relais. Auch wenn ich auf den alten Lenkerschalter und die alten birnen blinker zurück rüste.

Sicherung ist ganz.

Schaltpläne hab ich lt. Werkstatthandbuch auch schon mal gecheckt. Das komische daran ist, dass lt. Schaltplan scheinbar ein 2 poliges Relais verbaut ist. Ich habe aber ein 3 poliges.
Außer es wurde im Schaltplan lediglich die Masseverbindung nicht eingezeichnet.
Ich hoffe es liegt nicht am Tacho.

 

Kann man so einen Fehler auslesen?
Kann es sein das vielleicht irgendwo versehentlich etwas elektronisch gesperrt wurde und man das per Diagnose wieder entsperren kann? Oder liegt der Verdacht doch auf einen Kurzschluss? Hatte jemand das gleiche Problem?
Vielleicht kommt jemand aus der Nähe von Bamberg (96052) und könnte mir helfen.
Vielen Dank!

Screenshot_2019-04-09-13-01-01-411_cn.wps.moffice_eng.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Check mal ob an einem Pin 12 V ( Relais) anliegen wenn Zündung an ist, bin aber der Meinung das das Instrument parallel geschalten sein sollte, ergo kanns das eig. nicht sein.

Bearbeitet von Flasher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massefehler?

Sicherung Pos1 durch messen

Relais Pos13

Blinkerschalter Pos12

 

Tacho Blinkerleuchte und Blinker sind parallel geschalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Stecker schon mal gemessen, kann aber jetzt nicht mehr sagen wo 12V Anliegen und wo nicht.

 

Sicherung ist i.o., Blinkerschalter auch, Relais hab ich jetzt 3 Stück probiert (davon sind 2 stk. Neu)

 

Aber der Hinweis mit den Massefehler hat mich auf eine Idee gebracht. Ich schau mal ob ich die Tage zum Motorrad komme und werde das checken. 

 

Ich melde mich dann wieder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab am Stecker schon mal gemessen, kann aber jetzt nicht mehr sagen wo 12V Anliegen und wo nicht.

 

Sicherung ist i.o., Blinkerschalter auch, Relais hab ich jetzt 3 Stück probiert (davon sind 2 stk. Neu)

 

Aber der Hinweis mit den Massefehler hat mich auf eine Idee gebracht. Ich schau mal ob ich die Tage zum Motorrad komme und werde das checken. 

 

Ich melde mich dann wieder 

Problem ist behoben! Lag an einen Massefehler vom Relais-sockel. 

Danke für die Hilfe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.