Zum Inhalt springen
IGNORED

KTM 790 Duke


ride on

Empfohlene Beiträge

Ich sehe die 790er Duke halt näher an einer Hypermoto (Nuda, Hypermotard) als an einem klassischen Naked-Bike. Z900 ist ja wieder ein ultraschweres 4-Zylinder-Bike, nicht vergleichbar. MT07 wird wohl deutlich schwächer sein und die MT09 ne Ecke schwerer. Fahrwerkstechnisch wird wohl keine der dreien an die Duke kommen. Hoffe nur dass sie auch ähnlich haltbar wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Es ist trotzdem die gleiche Kategorie. Nakedbikes um 800ccm.

Wo du sie jetzt einordnest wird den Journalisten und Herstellern egal sein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist trotzdem die gleiche Kategorie. Nakedbikes um 800ccm.

Wo du sie jetzt einordnest wird den Journalisten und Herstellern egal sein ;-)

 

In meinen Augen fehlt genau in diesem Bereich etwas, was die Duke ganz gut zu füllen scheint. Normale Naked-Bikes gibts genug. Aber gut, wenn man nur auf den Hubraum und mit oder ohne Verkleidung schaut, dann sind tatsächlich fast alle Bikes gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was an einem Motorrad mit 790cc Paralleltwin neu und besonders wäre. Nix, was die Welt nicht schon gesehen hat. KTM hat mal es anscheinend wieder geschafft mit einem radikalen Prototypen das Motorrad neu zu erfinden.;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal darauf, das die 790 die leichteste und Leistungststärkste ihrer Klasse wird

und da alles wegschnupft, das wäre schon mal neu und besonders :pfeif:

 

 

Übrigens: Bewährter Rotax-BMW- Motor, selbiger ist in der Husqvarna Nuda verbaut.

 

Denke nicht das der Motor der Nuda ist, jedenfalls sieht der komplett anders aus.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nuda hatte doch "praktisch" den Paralleltwin der BMW F800 intus. Nur mit ner anderen Zündfolge, oder :question: :question: :question:

 

PS: mir gefällt an KTM immer noch sehr gut der Werbeslogan "Ready to Race". Haben se sich mit dem Kauf der Firma Husaberg sauber implementiert :respekt:  :pfeif::sport5:

 

 

MfG

Judy

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe mal darauf, das die 790 die leichteste und Leistungststärkste ihrer Klasse wird

und da alles wegschnupft, das wäre schon mal neu und besonders :pfeif:

 

 

Denke nicht das der Motor der Nuda ist, jedenfalls sieht der komplett anders aus.

 

Ja und ich hoffe mal darauf :sport5:

ZUmindest die Aussage von der angeglich Leistungstärksten ihrer Klasse war letztes Jahr auch mal von der KTM Gerüchteküche zu hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich bloß, was KTM als ihre Klasse definiert. 800er Zweizylinder vielleicht. Da ist außer der BMW nix.

Wenn man die 800er Klasse insgesamt meint, hängen die Trauben so hoch (MV 800RR/ Street Triple 765RS), das man da mit einem Zweizylinder sicher nicht hinkommt.

Irgendwas von 95-110PS je nach Modellvariante wurde bei der KTM vorhergesagt, sofern ich mich nicht täusche.

Bearbeitet von BusDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nuda hatte doch "praktisch" den Paralleltwin der BMW F800 intus. Nur mit ner anderen Zündfolge, oder :question: :question: :question:

 

PS: mir gefällt an KTM immer noch sehr gut der Werbeslogan "Ready to Race". Haben se sich mit dem Kauf der Firma Husaberg sauber implementiert :respekt:  :pfeif::sport5:

 

 

MfG

Judy

 

Genau, allerdings um 100ccm aufgebohrt und mit 45° Hubzapfenversatz. Also selbes Grundgerüst, aber neue Kolben, Pleuel, Kurbelwelle, Nockenwelle, Ventile...

 

 

Fragt sich bloß, was KTM als ihre Klasse definiert. 800er Zweizylinder vielleicht. Da ist außer der BMW nix.

Wenn man die 800er Klasse insgesamt meint, hängen die Trauben so hoch (MV 800RR/ Street Triple 765RS), das man da mit einem Zweizylinder sicher nicht hinkommt.

Irgendwas von 95-110PS je nach Modellvariante wurde bei der KTM vorhergesagt, sofern ich mich nicht täusche.

 

Genau, wer eine 750er-800er Zweizylinder unter 100PS sucht (wie ich), findet nicht so einfach was wenn es etwas sportlich sein soll. F800, 750er Dorsoduro/Shiver, Monster (Hypermotard nur noch mit 937ccm), NC750S...sagt mir leider nix so recht zu. Dorsoduro wäre ok, aber etwas schwer. Und nach 120km ging das Tanklämpchen an? Ne danke, bissl Tourentauglicher darfs dann doch sein. Suzuki sollte neben der SV650 noch eine SV800 mit vernünftigem Fahrwerk anbieten. Das wäre Top. Oder jetzt halt mal sehen was die Duke kann/kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwecks Reichweite Dorso:

150 km bekommst mit der 1200er Dorso und aktuellem Mapping hin... denke die bald kommende 900er wird noch ein paar KM mehr schaffen.
Manchmal isses etwas nervig, aber nie wirklich schlimm.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragt sich bloß, was KTM als ihre Klasse definiert. 800er Zweizylinder vielleicht. Da ist außer der BMW nix.

Wenn man die 800er Klasse insgesamt meint, hängen die Trauben so hoch (MV 800RR/ Street Triple 765RS), das man da mit einem Zweizylinder sicher nicht hinkommt.

Irgendwas von 95-110PS je nach Modellvariante wurde bei der KTM vorhergesagt, sofern ich mich nicht täusche.

 

Das wichtigste für KTM wird sein, erst mal die Lücke von 690 zu 1290 zu schließen.

Und wenn die noch eine 790 Adventure nachlegen, findet man bei den Orangenen

von 125-1300ccm eine saubere Modellpalette On wie Offroad.

 

Davon können die meisten Hersteller insbesondere Kawa nur Träumen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönwetter_Manni

Na Kawa will ja Offroad gar nicht dabei sein. Das versuchen Honda und Yamaha ja bereits erfolglos, auch wenn Honda nah ran kommt.

 

Onroad ist Kawa schon sehr gut aufgestellt - ihnen fehlt nur ein powernaked. Sonst haste ja alles :)

 

3 Sportliche, 2 Tourer, 3 Nakeds. 

Allerdings alles eher unteres Preissegment und wer etwas mehr Geld in der Tasche hat wird dann zu KTM gehen weil er da die feineren Teile bekommt.

Allein die neuen TFT-Displays von Bosch sind geil. Wird sich Kawa allerdings nie trauen - frühestens nachdem die Konkurrenz das schon 3-4 Jahre anbietet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch. Bei unseren Händlern gingen die Africa Twins weg wie warme Semmeln und die diversen KTM Adventure Modelle wurden mit, für KTM Verhältnisse, recht satten Rabatten dem Volk angeboten.

 

Bei uns gibt's dann wohl Menschen mit weniger Geld in der Tasche, die sich nicht zum elitären KTM Kundenkreis hocharbeiten konnten.

Ja, so wird es wohl sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.