Jump to content
IGNORED

Nachknallen bei Schubabschaltung Z1000

affemitwaffe

Recommended Posts

affemitwaffe

Hallo Leute,

habe nun ziemlich viele Beiträge gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer.

Wenn ich den Steuerschlauch des SLS verschließe, führt dass zu einem Knallen im Schubbetrieb. Das bedeutet also, dadurch ist das Ventil dauerhaft geöffnet und durch den Sauerstoff, der dauerhaft in den Abgastrakt geführt wird, entzünden sich dort Kraftstoffreste.

Verbaue ich hingehen ein SLS Removal Kit, ist das komplette System entfernt und es kann kein zusätzlicher Sauerstoff mehr von extern in den Auspufftrakt gelangen. Habe ich das soweit richtig verstanden?

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.

Grüsse aus dem Vorharz

Edited by affemitwaffe
ZX9R-treiber

So weit eigentlich richtig ...... nur dann kommt unverbrannter Kraftstoff im Katalysator und würde diesen auf Dauer beschädigen.

Glaubst nicht eher das etwas mit der Schubabschaltung nicht OK ist ???? denn die sollte den Kraftstoff auf "0" setzen .....

affemitwaffe

Hatte mich an diesem Thread orientiert:

http://www.z1000-forum.de/topic/48264-motorpatschen-nachblubbern-nachknallen/page-4

Da dort aber immer wieder Fragen zu verschiedenen Modelljahren gestellt worden sind und die Fotos nicht mehr verfügbar sind, kommt man da schnell durcheinander.

Das Knallen kann eigentlich nur Zustandekommen indem nacheingespritzt wird, da wie du schon sagst im Schubbetrieb nicht mehr eingespritzt wird.

Wenn in Kombination mit dem Stillegen des SLS beim Abtouren ein Knallen entsteht, würde mich das freuen. Mal schauen.

• 1 month later...

Hei ich habe die zrt00a und habe einfach nur den schlauch vom luffi zum slv "verstopft". Wenn der Auspuff warm ist und ich aus ca. 7k U/min abtoure gibt es ein Feuerwerk. Ich bekomme jedes mal ein Grinsen über beide Backen. Ich habe zubehör Töpfe drauf die keinen Kat enthalten... dank e-Nummer für die Z zugelassen. Laut meinem Vater kommen bei Nacht und nachknallen schöne blaue Flämmchen aus den Pötten.

Btw. Bis April 17 fahre ich noch gedrosselt auf 48Ps und bin gespannt wie sie danach knallt ;-)

• 2 years later...
Macher1909

Hallo hab mir vor kurzem eine Z1000 Bj04 gekauft.

Hab jetzt einige Beiträge gelesen und versucht etwas zu finden , blicke aber nicht ganz durch.

Muss ich das SLS jetzt dauerhaft öffnen oder deaktivieren um mehr Nachknaller zu haben ?

Wenn sie kalt ist knallt sie eh recht schön nach nur wenn sie warm wird hört das ganze auf.

Hat auch jmd Bilder vom Umbau?

lg,

Mike

Harry Z

Macher 1909 ,

eine ganz kleine Vorstellung deinerseits wäre doch schon angebracht um hier in die Z - Gemeinde freundlich aufgenommen zu werden.

.....Reisst sich keiner ein Bein aus....und wenn du dann Fragen stellst, wirst du mit SICHERHEIT  einige Antworten bekommen :P

Edited by Harry Z
  • schorsch changed the title to Nachknallen bei Schubabschaltung Z1000