Frank Geschrieben 5. Mai 2021 Teilen Geschrieben 5. Mai 2021 Den Auspufftest haben wir ja schon öfters verlinkt. Da sieht man recht gut, wie relativ wenig Einfluss der Endtopftausch bei Leistung und Klang hat. Gilt aber nur für die Modelle bis 2019. https://www.mivv.com/wp-content/uploads/2018/03/MOTORRAD-NEWS-_04-2018.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tualek Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 So , seit ca. 30 Minuten weis ich das der Krümmer eines 2020/21er Modells Plug@Play an ein 2017er Modell passt. Da ich einen SC Project GP-M2 verbaut habe , brauchte ich nur eine neue Dichtung. Der Ausgang des Brotkastens hat 60 mm Durchmesser und der des GP-M2 beträgt 53mm. Genau dieses Maß gibt es nicht weswegen ich die Dichtung für eine Bandit genommen habe. Die hat 60/54,5 mm. Ist aber scheinbar trotzdem dicht. Fest ist der Endtopf zumindest. Der erste Soundtest vor der Garage war vielversprechend. Ne Runde drehen werde ich aber erst morgen. Ich hatte bisher einen leicht modifizierten DB-Eater verbaut aber mit dem neuen Krümmer kam es mir schon im Stand extrem laut vor. Deswegen habe ich erstmal den Originalen eingesetzt. Eine Frage habe ich zur Krümmerbefestigung. Wenn ich mich nicht verlesen habe werden die Schrauben mit 34Nm festgedreht. Irgendwie hatte ich ein blödes Gefühl beim festschrauben da der Drehmoment nicht ausgelöst hat aber es mir so vor kam als ob die Schrauben "weich" werden, also kurz vor ab. Bin dann runter bis auf 25 Nm aber der Drehmoment hat nicht geklickt. Ich habe die Schrauben dann nach Gefühl befestigt. Kann mir jemand die 34 Nm bestätigen? In der Tabelle stand Schalldämpferkörper-Befestigungsschraube. Das sind doch die Krümmerschrauben ,oder nicht? 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb tualek: Kann mir jemand die 34 Nm bestätigen? Nein, die Krümmerrohre bekommen am Kopf 22Nm Brotkasten Seriendichtung ist jeweils bei den Modelljahren mit 62x50,8x30 angegeben. Bearbeitet 8. Mai 2021 von Alex-Z1000 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tualek Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Welcher Punkt ist es dann für den Krümmer? Anzugsmomente Z900 (ab 17) - Drehmoment-, Wartungstabellen - z1000-forum.de 62x50,8x30 OK , ich hatte an der originalen Dichtung gemessen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 8. Mai 2021 Teilen Geschrieben 8. Mai 2021 Der Anzugswert für den Krümmer ist in der jeweiligen Datei bei einigen Bikes nicht aufgeführt. Ich schaue da nach was Akra in ihren Montageanleitungen angibt. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kiwirider Geschrieben 11. Mai 2021 Teilen Geschrieben 11. Mai 2021 Soo auf meine eingangs gestellte Frage kann ich nun selbst antworten :). Ich habe den Mivv double gun in schwarz bei Louis bestellt. Für unter 230€ ist das preislich wirklich völlig in Ordnung! Optisch gefällt er mir sehr gut! Schön kompakt und sehr stimmig. Der Sound ist nach meinem Empfinden nicht lauter, aber dennoch deutlich besser. Beim Standgas „rotzt“ es ein bisschen raus. Während der fahrt ist er gerade untenrum etwas charaktervoller. Bei hohen Drehzahlen hört man eh nurnoch Geschrei und Airbox :D Ich bin sehr zufrieden. Das perfekt glatte surren hat etwas mehr Charakter bekommen und optisch ist es schöner. Empfehlung von meiner seite. Die Montage ging im übrigen auch sehr gut. Ahja: Hitzeschutz blech habe ich noch keins bestellt. Ich muss mal testen ob es da wirklich so heiss wird. Das originale kann man nicht einfach wieder verwenden. Falls es mich stört werde ich einfach noch das Mivv Blech bestellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daniel_91 Geschrieben 3. Juni 2021 Teilen Geschrieben 3. Juni 2021 Hi zusammen, ich bin 29 Jahre, aus Berlin und bekomme hoffentlich diese Woche noch mein 1. Bike, die Z900, ausgeliefert und bin schon seit einigen Wochen am recherchieren zwecks Auspuff. Gibt es hier jemanden aus Berlin der den Bodis oder SC Prject drauf hat und man sich die mal anhören könnte? Ich würd auch ein Gesprächsbier mitbringen bei Bedarf Grüße Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zebani Geschrieben 20. Juni 2021 Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Hallo und grüßt euch miteinander habe einen bodis drauf mit modifizierten Brotkasten vom Sound aus legal gehe nicht in die Sperrzone rein dumpfes Geräusch schöner Klang bei kalt noch schöner bei warmen Motor habe vor mir einen Ixil sx1 komplett Anlage anzulegen daher ist steht meine aktuelle Anlage mit Brotkasten komplett zum Verkauf bei Interesse bitte an mich wenden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 9. August 2021 Teilen Geschrieben 9. August 2021 Schnäppchen mit Zulassung (Auswahl benutzen) --> Dominator Exhaust Kawasaki Z900 | Buy Online | Official Supplier (dominator-exhausts.nl) Alternativ (wenn wir es nicht schon mal hatten) für die "Augen zu und durch" Treiber noch was für den Wunschzettel --> Dominator Catalyst Kawasaki Z900 | Buy Online | Official Supplier (dominator-exhausts.nl) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 10. August 2021 Teilen Geschrieben 10. August 2021 Die Dominator Anlagen hat seltsamerweise niemand am Schirm. Obwohl sehr preiswert und viele inzwischen mit E-Zulassung. Das „Made in Poland“ ist dabei bestimmt keine negative Eigenschaft. Schweißen und überhaupt Metallhandwerk können die Polen inzwischen wahrscheinlich besser wie wir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john.marston Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 Hallo zusammen, ich bin neu hier. Entschuldigt bitte das ausgraben dieses „alten“ Threads, ich wollte für meine Frage aber keinen neuen eröffnen. Ich fahre eine Z900 aus 2019 und habe mich für den SC Project SC-1R Slip-on entschieden. Nun habe ich gelesen, dass hier die Schraube, die den dB-Killer befestigt, angeschweißt/gepunktet sein sollte. Dies ist bei meinem nicht der Fall! Der dB-Killer ist lediglich geschraubt, ohne Schweißpunkt. Nun sollte ja bei Euro 4 der dB-Killer nicht ohne weiteres entfernbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe? Könnte das bei einer Kontrolle zu Problemen führen? Muss ich an der Schraube einen Schweißpunkt anbringen lassen? Vielen Dank im Voraus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waldo Geschrieben 26. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2021 Die E-Nr. auf dem Schalldämpfer muss Euro 4 konform sein, sonst nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john.marston Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Also ist es tatsächlich doch egal, ob der dB-Killer entfernbar ist oder nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex-Z1000 Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 (bearbeitet) Ja. Die UNECE 92.01 für Nachrüstanlagen die eine (Neu)Homologation benötigen war ab 2020 Pflicht. Edit. Liest sich dann so in besagter UNECE und gleich die Erklärung für NORESS vorab. Das Akronym NORESS bezeichnet die nicht originale Austauschschalldämpferanlage (non-original replacement exhaust silencing system); 6.3.1. Bestimmungen zum Manipulationsschutz Die NORESS oder ihre Einzelteile sind so zu konstruieren, dass das Entfernen von Umlenkblechen, Austrittskegeln oder sonstigen Teilen, die primär als Teile der Schalldämpfer oder Auspufftöpfe eingesetzt werden, verhindert wird. Wenn der Einbau eines solchen Teils unbedingt erforderlich ist, muss es so befestigt werden, dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z. B. durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt. Bearbeitet 27. Dezember 2021 von Alex-Z1000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
john.marston Geschrieben 27. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2021 Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das heißt, ich müsste hier einen Schweißpunkt ö.ä. setzen lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? Homologiert wurde die Anlage lt. Papieren 2018, aktualisiert 2020. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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