Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900 17-19


Z1000-Fuzzi

Empfohlene Beiträge

So , seit ca. 30 Minuten weis ich das der Krümmer eines 2020/21er Modells Plug@Play an ein 2017er Modell passt. :mrgreen:

Da ich einen SC Project GP-M2 verbaut habe , brauchte ich nur eine neue Dichtung. 

Der Ausgang des Brotkastens hat 60 mm Durchmesser und der des GP-M2 beträgt 53mm. Genau dieses Maß gibt es nicht weswegen ich die Dichtung für eine Bandit genommen habe. Die hat 60/54,5 mm.  Ist aber scheinbar trotzdem dicht. Fest ist der Endtopf zumindest.

Der erste Soundtest vor der Garage war vielversprechend. Ne Runde drehen werde ich aber erst morgen.

Ich hatte bisher einen leicht modifizierten DB-Eater verbaut aber mit dem neuen Krümmer kam es mir schon im Stand extrem laut vor. Deswegen habe ich erstmal den Originalen eingesetzt.

Eine Frage habe ich zur Krümmerbefestigung. Wenn ich mich nicht verlesen habe werden die Schrauben mit 34Nm festgedreht. Irgendwie hatte ich ein blödes Gefühl beim festschrauben da der Drehmoment nicht ausgelöst hat aber es mir so vor kam als ob die Schrauben "weich" werden, also kurz vor ab. Bin dann runter bis auf 25 Nm aber der Drehmoment hat nicht geklickt. Ich habe die Schrauben dann nach Gefühl befestigt. Kann mir jemand die 34 Nm bestätigen? In der Tabelle  stand Schalldämpferkörper-Befestigungsschraube. Das sind doch die Krümmerschrauben ,oder nicht?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb tualek:

Kann mir jemand die 34 Nm bestätigen?

 

Nein, die Krümmerrohre bekommen am Kopf 22Nm

 

Brotkasten Seriendichtung ist jeweils bei den Modelljahren mit 62x50,8x30 angegeben.

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Anzugswert für den Krümmer ist in der jeweiligen Datei bei einigen Bikes nicht aufgeführt. Ich schaue da nach was Akra in ihren Montageanleitungen angibt.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo auf meine eingangs gestellte Frage kann ich nun selbst antworten :). Ich habe den Mivv double gun in schwarz bei Louis bestellt. Für unter 230€ ist das preislich wirklich völlig in Ordnung! Optisch gefällt er mir sehr gut! Schön kompakt und sehr stimmig. Der Sound ist nach meinem Empfinden nicht lauter, aber dennoch deutlich besser. Beim Standgas „rotzt“ es ein bisschen raus. Während der fahrt ist er gerade untenrum etwas charaktervoller. Bei hohen Drehzahlen hört man eh nurnoch Geschrei und Airbox :D 

Ich bin sehr zufrieden. Das perfekt glatte surren hat etwas mehr Charakter bekommen und optisch ist es schöner. Empfehlung von meiner seite. Die Montage ging im übrigen auch sehr gut. 

C33DEB55-3367-43C9-8824-EC0E58CA8AF9.jpeg

Ahja: Hitzeschutz blech habe ich noch keins bestellt. Ich muss mal testen ob es da wirklich so heiss wird. Das originale kann man nicht einfach wieder verwenden. Falls es mich stört werde ich einfach noch das Mivv Blech bestellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi zusammen,

 

ich bin 29 Jahre, aus Berlin und bekomme hoffentlich diese Woche noch mein 1. Bike, die Z900, ausgeliefert und bin schon seit einigen Wochen am recherchieren zwecks Auspuff. Gibt es hier jemanden aus Berlin der den Bodis oder SC Prject drauf hat und man sich die mal anhören könnte? Ich würd auch ein Gesprächsbier mitbringen bei Bedarf ;)

 

Grüße

 

Daniel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo und grüßt euch miteinander  habe einen bodis drauf mit modifizierten Brotkasten 

vom Sound aus legal gehe nicht in die Sperrzone rein dumpfes Geräusch schöner Klang bei kalt noch schöner bei warmen Motor  

habe vor mir einen 

Ixil sx1  komplett Anlage anzulegen 

daher ist steht meine  aktuelle Anlage mit Brotkasten komplett zum Verkauf 

bei Interesse bitte an mich wenden 

 

2BC2611F-53BE-4AE8-92EE-7FD863955B1B.jpeg

88BA2BB1-6E77-4962-84E4-88CDE5251BBB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Schnäppchen mit Zulassung (Auswahl benutzen) -->

 

Dominator Exhaust Kawasaki Z900 | Buy Online | Official Supplier (dominator-exhausts.nl)

 

 

Alternativ (wenn wir es nicht schon mal hatten) für die "Augen zu und durch" Treiber noch was für den Wunschzettel --> 

 

Dominator Catalyst Kawasaki Z900 | Buy Online | Official Supplier (dominator-exhausts.nl)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dominator Anlagen hat seltsamerweise niemand am Schirm. Obwohl sehr preiswert und viele inzwischen mit E-Zulassung. Das „Made in Poland“ ist dabei bestimmt keine negative Eigenschaft. Schweißen und überhaupt Metallhandwerk können die Polen inzwischen wahrscheinlich besser wie wir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen, ich bin neu hier. Entschuldigt bitte das ausgraben dieses „alten“ Threads, ich wollte für meine Frage aber keinen neuen eröffnen.

 

Ich fahre eine Z900 aus 2019 und habe mich für den SC Project SC-1R Slip-on entschieden.

 

Nun habe ich gelesen, dass hier die Schraube, die den dB-Killer befestigt, angeschweißt/gepunktet sein sollte. Dies ist bei meinem nicht der Fall! Der dB-Killer ist lediglich geschraubt, ohne Schweißpunkt. 
 

Nun sollte ja bei Euro 4 der dB-Killer nicht ohne weiteres entfernbar sein, wenn ich das richtig verstanden habe? Könnte das bei einer Kontrolle zu Problemen führen? Muss ich an der Schraube einen Schweißpunkt anbringen lassen? 
 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Die UNECE 92.01 für Nachrüstanlagen die eine (Neu)Homologation benötigen war ab 2020 Pflicht. 

 

Edit.

 

Liest sich dann so in besagter UNECE und gleich die Erklärung für NORESS  vorab.

 

Das Akronym NORESS bezeichnet die nicht originale Austauschschalldämpferanlage (non-original replacement exhaust silencing system);

 

6.3.1.

Bestimmungen zum Manipulationsschutz

Die NORESS oder ihre Einzelteile sind so zu konstruieren, dass das Entfernen von Umlenkblechen, Austrittskegeln oder sonstigen Teilen, die primär als Teile der Schalldämpfer oder Auspufftöpfe eingesetzt werden, verhindert wird. Wenn der Einbau eines solchen Teils unbedingt erforderlich ist, muss es so befestigt werden, dass es nicht einfach ausgebaut werden kann (z. B. durch Vermeidung herkömmlicher Gewindebefestigungen) und ein Ausbau die Baugruppe dauerhaft und irreparabel beschädigt.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Das heißt, ich müsste hier einen Schweißpunkt ö.ä. setzen lassen. Gibt es noch andere Möglichkeiten? 
 

Homologiert wurde die Anlage lt. Papieren 2018, aktualisiert 2020. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.