Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z900 17-19


Z1000-Fuzzi

Empfohlene Beiträge

Hat einer von euch zufällig den sc1-r verbaut und könnte davon mal nen paar Bilder online stellen? Das ist optisch gerade mein Favorit.

Wie ist der den Klangtechnisch, mir geht es nicht um Lautstärke sondern das der Klang einfach etwas kernige wird.

https://shop.sc-project.com/de-DE/3218_SCP-K25-90-SC1-R-Schalld-mpfer.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@Disappear

auf meinem Kanal sind ein paar Videos zum vergleichen. 

Sound ist mittlerweile noch kerniger geworden. Fahre den Topf jetz ca. 6000km

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01
vor 23 Stunden schrieb Disappear:

Hat einer von euch zufällig den sc1-r verbaut und könnte davon mal nen paar Bilder online stellen? Das ist optisch gerade mein Favorit.

Wie ist der den Klangtechnisch, mir geht es nicht um Lautstärke sondern das der Klang einfach etwas kernige wird.

https://shop.sc-project.com/de-DE/3218_SCP-K25-90-SC1-R-Schalld-mpfer.htm

 

Serienmäßig sind die vom Sound alle recht dünn, mit minimalen Unterschieden. Der eine eben etwas dünner als der andere, satten Sound bietet wirklich KEINER.

Gut klingen tun die tatsächlich erst ohne DB Eater, sind dann aber auch wirklich NICHT laut...aber trotzdem nicht legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja da liegt bei jedem die deffinition anders denk ich. 

Am 17.8.2019 um 17:02 schrieb Stephan288:

 

@Disappear

auf meinem Kanal sind ein paar Videos zum vergleichen. 

Sound ist mittlerweile noch kerniger geworden. Fahre den Topf jetz ca. 6000km

Kann es sein das die keinen DB Killer drin hat? Oder ist die riesen Öffnung bei dem endtopf normal... was ich sehr schick finde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Disappear

dB eater is drin. Sieht man aus den Blickwinkeln in den Videos aber nicht. 

@Chefschrauber

selbst ohne Slip-on kommt da nichts raus, Euro 4 sei dank :smile13:

habe dazu auf YouTube Vergleichsvideos hochgeladen. 

Der Slip-on verändert lediglich die Tonhöhe, An der Lautstärke rein gar nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat aber nix mit Euro 4 zu tun, sondern mit dem äußerst effektiven Vorschalldämpfer an der Z900. Da hilft auch kein komplett offenes Rohr mit riesigem Querschnitt wie bei der Bodis GPC so richtig. 

 

Euro 4 und Sound geht sehr gut. Sogar bei Kawasaki. Beispielsweise Z900RS und die neue W800. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Aber wenn ich das richtig verstehe, ist doch der Vorschalldämpfer der Euro4Norm geschuldet oder?

Verbessert mich bitte, wenn ich falsch liege. 

Ich hatte mein Moped, schon beim Umbau auf den SC, ohne Slip-on laufen lassen. Das was da zu hören war, war schon sehr ernüchternd. Ich vermute mal das ich vom Pegel her, ohne Slip-on, noch im legalen Bereich unterwegs bin. Allerdings weiß ich nicht, wie es sich lautstärketechnisch, unter Last anhört. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauber01

Nein, der Vorschalldämpfer macht es lediglich leichter den vorgeschriebenen Lärmpegel nach Euro 4 einzuhalten. Er ist nicht zwingend dafür vorgeschrieben.

Heißt, der Vorschalldämpfer könnte lauter ausfallen und wäre trotzdem noch mit einem passenden DB Eater in Zubehöranlagen in der Norm und somit entsprechend viel lauter ohne DB Eater.

 

Der Shark Auspuff an der Z900 klingt ohne DB Eater toll, nicht zu laut, richtig bassig und dumpf und geht einem nicht auf den Zeiger.

Blöd ist, das es trotzdem nicht legal ist.

Aber eins steht fest, ohne DB Eater ist der Shark ganz eindeutlich lauter, sonorer, "schöner" als mit DB Eater, dass sich ohne DB Eater kaum was ändert, halte ich für ein Gerücht.

 

Der DB Eater in dem Shark ist keine 10cm lang. Der DB Eater in meiner Speed Triple ist ca 30cm lang damit die Lautstärke passt. Hat aber auch keinen Vorschalldämpfer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Frank:

 

Euro 4 und Sound geht sehr gut. Sogar bei Kawasaki. Beispielsweise Z900RS und die neue W800. 

 

Dann wäre es doch mal interessant zu wissen ob man nicht den Vorschalldämpfer/abgasstrang der RS an die normale kriegt. Hat da mal einer nachgeschaut?

Theoretisch müsste ja alles passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Vorschalldämpfer nicht vorgeschrieben ist, weiß ich. Aber dank der Norm, baute Kawasaki diesen an die Z900. Also schlussfolgere ich daraus: Euro4 Schuld am „Flüsterklang“.

@Chefschrauber

ich habe den Beweis auf Video festgehalten. Ohne Slip-on genauso wenig Sound wie mit. Lediglich ein minimal dumpferer Klang. Und deshalb wage ich es, die These aufzustellen, dass der SC mit und ohne dB eater von der Lautstärke Nähe zu identisch ist. Der Slip-on nimmt ja durch das umwickelte Siebrohr immer noch ein wenig Pegel weg, ob der dB eater jetzt drin ist oder nicht und verändert lediglich den Klang. Und Lautstärke hinzufügen kann der Auspuff ja auch nicht. Bedeutet im Umkehrschluss, dass was ich oben bereits meinte, dass die Lautstärke mit und ohne dB eater nahezu gleich ist. Dies halte ich für kein Gerücht. Auch hier bin ich für Verbesserungen meiner Aussage offen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es so schade, dass ich bei der 900er mit Eater fahren muss. Da der Sound ohne nur minimal lauter wird es aber viel geiler ausschaut wenn da hinten nur so ein schwarzes Rohr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also war meine Messung mit den 89 db meines Cobra SP2 doch richtig. Na dann brauch bei der Bullimanzei keine Angst zu haben vor irgendwas. Schönes Gefühl. Dafür mach ich das Kennzeichen auf 40°, damit sie wenigstens was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.