Zum Inhalt springen
IGNORED

Import meiner Z1000 von Paraguay nach Deutschland


Parasaki

Empfohlene Beiträge

Das schon, die Hersteller mußten ihre Fahrzeuge entweder umrüsten wie im Fall der Z1000 2014 geschehen oder die Modelle einstampfen.

Einige Hersteller haben auch Neuerscheinungen vom letzten/ diesen Jahr gleich auf Euro 4 ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass die Erstzulassung in PY zählt. Das ist ja bei den alten Harleys auch so, wenn die aus den USA kommen. Das ird nicht das Problem sein, das wird der TÜV bestimmt so bestätigen.

Fram ist schön, die Reisfelder da machen schon was her, also auch mal anhalten und gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war das magische Wort, alt............die sind meist so alt das es zig Ausnahmeregelungen gibt.

Schau was es vor ein paar Jahren für ein Aufwand war einen NEUEN Mustang in .de einzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Moped in Paraguay zugelassen war, dann zählt der Tag der Erstzulassung. Sprich, dieser war vor dem 01.01.2017 und du bekommst das Moped in Deutschland auch mit Euro 3 zugelassen.

 

Ab 01.01.2017 dürfen Neu-Fahrzeuge (Krads) mit Euro 3 nicht mehr zugelassen werden. Nur mit Ausnahmegenehmigung des KBA. Sobald ein Fahrzeug schon mal zugelassen war, ob im In- oder Ausland und unabhängig davon ob EU oder sonstiges Ausland, ist es kein Neufahrzeug mehr und erhält somit eine Zulassung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bike wird vermutlich kein CoC haben, was die Zulassung in Deutschland etwas aufwendiger macht aber auch kein Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn kein CoC vorhanden ist da das Fahrzeug für außerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes war läuft es so:

 

- bei gebrauchten Fahrzeugen ist eine Abnahme nach §21 erforderlich, siehe hier:

 
Vollgutachten gemäß § 21 StVZO
Dieser Paragraph regelt die Betriebserlaubnis für Einzelfahrzeuge. Vollgutachten sind Pflicht für Fahrzeuge, die länger als 7 Jahre außer Betrieb gesetzt wurden und weder eine Datenbestätigung, Bescheinigung über die Einzelgenehmigung noch eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung bei der Wiederzulassung vorlegen können ODER bei Fahrzeugen, die aus dem Ausland nach Deutschland importiert wurden. Ausgenommen sind Neu- oder Gebrauchtfahrzeuge mit einer EWG-Betriebserlaubnis und einer so genannten EG-Übereinstimmungserklärung, die Fahrzeug-Identifikations-Nummern-bezogen vom Hersteller/Importeur ausgestellt wurde. Für einzeln importierte Fahrzeuge aus dem Nicht-EG-Raum (z.B. USA/Kanada) ist immer ein Vollgutachten erforderlich!
 
- folgende Unterlagen werden dann bei der Zulassungsstelle benötigt:
 
  • gültiger Personalausweis/ Reisepass des Fahrzeughalters mit aktueller Meldebestätigung
  • ausländische Fahrzeugpapiere im Original
  • lückenloser Eigentumsnachweis (Originalkaufvertrag oder Originalrechnung)
  • EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/ COC-Dokument (falls vorhanden)
  • Technisches Vollgutachten - gilt nur für Fahrzeuge ohne EWG-Übereinstimmungsgenehmigung
  • Nachweis der gültigen Haupt- und Abgasuntersuchung
  • Unbedenklichkeitsbescheinigung des Zollamtes
  • elektronische Versicherungsbestätigung (7-stellige VB-Nummer)
  • Einzugsermächtigung per SEPA-Mandat für die Kfz-Steuer
  • bei Vertretung: schriftliche Vollmacht des Fahrzeughalters und Personalausweis oder Reisepass mit aktueller
  • Einzugsermächtigung für die Kfz-Steuer
  • bei Vertretung: schriftliche Vollmacht des Fahrzeughalters und Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebescheinigung des Bevollmächtigten
  • bei Minderjährigen: schriftliche Einverständniserklärung und Personalausweise oder Reisepässe beider Erziehungsberechtigten
  • bei Vereinen: Auszug aus dem Vereinsregister
  • bei Unternehmen: Gewerbeanmeldung und Handelsregisterauszug (sofern eingetragen)
  • ausländische Kennzeichenschilder (falls das Fahrzeug noch zugelassen ist)

alles kein großer Akt, nur halt mit etwas Zeit und Kosten verbunden.

 

Tante Edit:

Den Ölfilter hab ich bei mir schon paarmal verbaut und funzt ohne Probleme.

Bearbeitet von Alex-Z1000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus ich lese das jetzt schon von Anfang an mit. Klingt echt interessant deine Berichte. Aber ich habe gedacht in Deutschland kann es schon lange dauern mit so Papier Zeug. Aber das ist ja noch ne nummer heftiger.

 

Und ich hoffe du bekommst alles so hin mit der Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht genug dass die Strassen oft richtig brutal sind....diese dreckigen Strassenköter ab 6:40 im 2. Clip sind mir hier auch schon öfter begegnet. Da hilft nur Gas oder ggf. wegtreten.

Wegtreten kann ich nachempfinden, würde ich aber lassen! Allein schon, weil man sich wegen so'nem "Tretminenleger" möglicherweise noch den Fuß bricht, wenn's ganz unglücklich läuft :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Länder andere Sitten...

 

Ziemlich interessant hier mit zu lesen.

Auch sehr beachtlich das die Anmeldung eines Fahrzeugs mal knapp 400€ kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.