Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau auf Superbikelenker an der z1000sx


Frank

Empfohlene Beiträge

Da wirst du wohl nicht viel finden.

Für die ersten beiden SX -Modelle gab es mal eine Erhöhung aus China (ich glaube DMV - aber ohne Zulassung), aber selbst die gibt es wohl nicht mehr. Hatte damals für meine SX geschaut.

Aber ich habe mal was im Netz von einer kleinen Werkstatt gesehen, die höherere Stummel gebaut haben. Allerdings viel teurer als ein SBL-Umbau.

 

Ansonsten gibt es noch das aus Ami-Land (natürlich auch ohne Zulassung): https://www.murphskits.com/product_info.php?cPath=2_183&products_id=501&osCsid=7Mzfcfd9MbvqGxZ15PAH62

Siehe auch hier (vorletzter Beitrag auf der Seite):

 

Bei den üblichen Anbietern wie LSL, ABM und Co. gab es zumindest für die "alten" SXen nix!

Allerdings sehe ich bei deinem Bild auch keine Verstellmöglichkeit.

 

Bearbeitet von Nico11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis - ich brauche  keine  Erhöhung, sondern eine Verringerung der Stummelhöhe um ca. 2 - 3 cm. Hatte ja geschrieben, dass ich zu aufrecht sitze. Ich fahre mein Bikerleben lang in einer moderat sportlichen Sitzneigung. Das relativ aufrechte Sitzen bereitet mir nach einiger Zeit deutliche Probleme, die mir bei der Probefahrt von 60 km nicht sofort aufgefallen sind. Die senkrechten Stöße in die Wirbelsäule sind meinen alten Knochen nicht zuträglich:cool:

 

Rein vom Platz her wären 2,5 cm nach unten absolut zu machen, aber wie es aussieht gibt es auf dem Markt wirklich nichts. War heute extra bei Louis in Aschaffenburg,  (da Gilles-Vertrieb), aber schon für die Z1000SX gab es nichts. Die haben mich dann vertröstet, ich solle noch etwas warten, da die Ninja SX noch sehr jung sei.

 

Im Grunde brauchte ich nur diesen Klemmblock auf dem Foto - etwas niedriger. Danke aber allen für die bisherigen Tipps. Noch falle ich nicht vom Bock, es wird halt ab einer Stunde Fahrzeit einfach sehr unangenehm:pfeif:

 

 

20200728_205415.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist Dir mit einem SBL-Umbau mit besonders flacher Lenkstange geholfen, wenn keine kürzeren Stummelhalter zu bekommen sind. Habe sowas aber auch noch nicht gesehen. Hoffentlich findest Du eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch für die SX einen Umbau auf SBK Lenker von LSL ist er meine ich🤔

 

https://m.louis.de/artikel/lsl-superbike-lenkerkits-diverse-modelle/10021320?filter_article_number=10021271


oder hab ich da irgendwo hier was nicht mitbekommen 😉

 

Bearbeitet von timtailer3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.7.2020 um 22:04 schrieb timtailer3:

Es gibt doch für die SX einen Umbau auf SBK Lenker von LSL ist er meine ich🤔

 

https://m.louis.de/artikel/lsl-superbike-lenkerkits-diverse-modelle/10021320?filter_article_number=10021271


oder hab ich da irgendwo hier was nicht mitbekommen 😉

 

Also nochmals danke für die vielen Tips. Zum Verständnis: Ich habe mich der Frage von Freak279, vom Juni 2018 angeschlossen (das Foto der VFR ist nicht von mir). AUCH ICH WILL ABSOLUT KEINEN SBL ! 

 

Nun bin ich seit meiner Frage wieder 600 km weiter und versuche mich an die sehr aufrechte Sitzposition zu gewöhnen. Alle von mir angesprochenen Lieferanten von Stummel sind anscheinend noch nicht auf dem Stand der neuen Ninja 1000SX, 2020.  Sollte ich weiterhin Probleme haben, werde ich mich um diese hier bemühen, allerdings nur mit passendem Gutachten: https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop-details/103/typ-multiclip-sport/201/multiclip-sport-slim-22-2-mm

 

Ein Problem ist die Klemmhöhe von 39 mm bei fast allen Herstellern. Bei unserer Maschine verbleiben nach Demontage der Klemmblöcke aber nur noch 30 mm. Die Stummeln hinter obigem Link gehören zu den ganz wenigen die mit 29 mm Klemmhöhe passen würden, haben aber leider keine Freigabe/Gutachten für mein Bike.

 

Ich melde mich wieder, wenn sich etwas ändert.

Bearbeitet von M2C-Power
Maßangabe vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Leute,

 

hat von euch schon einer die Lenkstummel der 2017-2019er-SX gegen einen ABM-Superbike-Lenker getauscht?

Mein letzter Lenkertausch ist schon ~15 Jahre her.

 

Mein Problem:

Mir ist der Kröpfungswinkel der originalen Stummel an der SX zu stark (liege mit dem Handballen auf) und ich hätte gerne einen geraderen Griff.

Da diese leider nicht verstellbar/verdrehbar sind bleibt mir nur ein Umbau.

Die ABM MultiClip (einstellbare Stummel) gibt es leider nicht für die SX. Da der Klemmbereich zu gering ist, wie man mir auf Anfrage von ABM berichtet hat.

Schade eigentlich, das wäre perfekt gewesen, einfach nach justieren wenn es nicht passt.

 

Also bleibt wohl nur der SBK-Umbau.

Bevor ich mich allerdings daran wage würde ich das gerne einmal umgebaut sehen und wissen

1. was brauche ich alles an Teilen?

Umbau-Kit (Gabelbrücke) https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop-details/5/superbike-umbau/20/kit-superbike ,

Lenker https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop-details/1/shop/37/superbike-lenker-0229-aluminium

und -Gewichte https://ab-m.de/de/motorradzubehoer-shop-details/1/shop/49/lenkergewichte-basiccap-heavy

sind klar.

Noch was wichtiges vergessen?

Möchte "Nachbestellungen" vermeiden.

 

Zu den Lenkergewichten:

Ist schwerer da von Vorteil um die Vibrationen (welche die SX ganz ordentlich produziert) zu eliminieren?

Oder braucht es leichtere, damit diese leichter in Schwingungen geraten?

 

2. passt das problemlos mit den Längen der Seilzüge und Bremsleitungen?

 

3. welche Probleme und Schwierigkeiten gibt es und wie habt ihr diese gelöst?

Die original Lenkeranden sind (wie ich gelesen und selbst festgestellt habe) wohl bombenfest und von manchen nur durch Aufbohren der Schraubköpfe zu demontieren.

Wie bekommt man die originalen Griffe am leichtesten ab? Sind die geklebt?

 

4.Ich überlege, wenn ich schon an die Griffe gehe, gleich Heizgriffe zu montieren (ja, ich fahre gelegentlich auch bei 1-stelligen Temperaturen).

Würde mir die Demontage der originalen ersparen und den Rückbau (zum Verkauf?) erleichtern.

Welche Heizgriffe habt ihr gewählt und warum?

 

Danke euch für hilfreiche Antworten und freue mich eine umgebaute SX zu sehen.

 

Meinen Umbau dokumentiere ich dann gerne mit Bildern und stelle diese hier ein, falls daran jemand Interesse hat.

So gibt es einen Leitfaden für den Nachbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch änderte den Titel in Umbau auf Superbikelenker an der z1000sx
  • 2 Monate später...

Kleines Update meines Umbaus:

Nachdem das ABM-SBK-Kit bei mir angekommen war und ich mir noch den (für mich) passenden Lenker dazu bestellen wollte fand ich ein

Inserat bei ebay Kleinanzeigen, in dem verstellbare Stummel von Gilles (Variobar 2) angeboten wurden.

 

Hat diese Teile jemand von euch verbaut?

 

Leider war das Gutachten etwas seltsam, die Anbauanleitung war für ZXT00W ausgewiesen, im beigefügten Gutachten stand aber nur die ZRT00A drin.

Daher kurze Anfrage bei Gilles in Luxemburg gestartet. Dort bekam ich das aktuelle Gutachten mit allen Modellen und die notwendigen Kennzeichnungen, welche auf den Teilen stehen müssen.

Und die Information das Gilles die Produktion dieses Artikels (leider) komplett eingestellt hat.

 

Weiß hier einer von euch etwas zu den Hintergründen?

 

Da die Kennzeichnungen an den angebotenen Teilen passten wurde der Artikel erstanden und direkt montiert.

Bis jetzt (erste Fahrt steht mangels Klima und der Lieferung der Heizgriffe noch aus) bin ich von den Teilen echt begeistert!

Deutlich leichter und optisch wesentlich schlanker sowie schöner wie die originalen Stummel.

Sie sind frei (im Rahmen der Möglichkeiten: Verkleidungen, Scheibe, etc.) verdrehbar (ohne Sicherungsschraube, die das beim original verhindert) und im Winkel verstellbar.

Die Stummel liegen durch die anderen Halter jetzt 2-3 cm weiter vorne, wodurch man noch etwas mehr "Vorderrad-orientiert" sitzt.

Mir gefällt es so sehr gut.

Bin gespannt was ich nach der ersten Fahrt dazu sage.

 

 

P.S. Bilder folgen am WE ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Mich würde interessieren, ob schon mal jemand einen anderen Lenker auf seiner SX (17-19) montiert hat?

Ich finde teilweise könnte man schon ein Stück weiter nach vorne gebeugt sitzen, liegt vielleicht an meiner Körpergröße von 190cm.

 

Ob dies bei einer Z überhaupt sinnvoll/machbar ist ?

Habe mit solchen Umbauten keinerlei Erfahrung, deshalb wollte ich mal allgemein fragen...

Bearbeitet von Timo95
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Moin 

 

Bevor ich mir jetzt zwölf Seiten durchlese...

Ich habe eine von 2018 und möchte wissen ob durch einen superbike Lenker Umbau weiter gerade sitze.

 

Sprich komme ich etwas höher und weiter nach hinten? Außer jetzt ein hHirschlenker zu verbauen 😁

 

Wer hat denn schon mal umgebaut und kann mir einen Tipp geben

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.