Zum Inhalt springen
IGNORED

Umbau auf Superbikelenker an der z1000sx


Frank

Empfohlene Beiträge

Also ich hab mir jetzt den Umbausatz von LSL bestellt. Was den Lenker angeht, so schwanke ich zwischen der Fat Bar von LSL und dem Originallenker der Z1000 von Kawa. Geht beides sagt mein Händler. Wenns drauf ist lass ich es Euch wissen :sport1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Teile von LSL sind da, beide Lenker würden passen laut meinem Freundlichen, deshalb hab ich mit für den der nackten Z entschieden, er ist nicht so breit wie der SBL und ausserdem gut 1 cm höher. Nächste woche ist es dann wohl soweit :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit Freitag hab ich sie wieder: LSL-Umbausatz mit Originallenker der Z1000 incl. Einbau, TüV und Umbau der Heizgriffe 454 Euro. Da kann man nichts sagen (Lenker von LSL 89 Euro, von Kawa 121 Euro).

 

Ich hab den Lenker noch leicht zu mir gedreht und die Sitzpositopn ist nun echt entspannter - man kann hinten auf der Sitzbank sitzen und muss den Kopf trotzdem nicht überstrecken. Wie gesagt, der Z-Lenker ist etwas höher als die LSL-Variante und gut 6 cm (!) schmäler. Der Abstand Lenker, Sitzbank und Rasten (ich habe die Rasten von Lukas drauf) passt nun irgendwie besser bei meiner Grösse von 181 cm. Und man sieht mehr Landschaft beim Fahren.

 

Allerdings ändert sich auch der Character des Motorrads, das Gefühl quasi direkt auf dem Vorderrad zu sitzen schwindet dabei. Ist nicht so schlimm, denn ich werde den Lenker wieder ein bischen mehr nach vorne drehen und dann passt es wieder.

 

Was sich auch ändert ist das Gefühl der Verspannung :-). Ich steige nach einer Stunde vom Mopped und nichts zieht mehr, besonders nicht mehr im Genick. Bin die SX jetzt zweimal für je eine Stunde gefahren und würde den Umbau wieder vornehmen.

 

Auch optisch eine gute Alternative, zumal ich die höhere Puig-Scheibe habe, und beides passt gut zueinander. Das Mopped wird dadurch etwas mehr zum Tourer denn zum Sportler. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings: man sieht die Rändelung des Kawa-Lenkers, da im Original die Lenkerklemmung etwas weiter aussen ist. Das ist aber auch alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Da es aktuell die 20% Aktion bei Louis gibt, bin ich hin und her gerissen den Superbikekit zu kaufen.

 

Habt ihr bisher immer den Lenker "Fat Bar (Superbike I) X01" verbaut?

bzw. einmal der Original Z1000.

 

Könnt ihr abschätzen ob der Superbike II auch problemlos passen könnte?

 

Im Teilegutachten Seite 2 stehen folgende Lenker:

 

Ausführung,Lenkername :            Ausf. Bezeichn.    Breite     Höhe     Tiefe
Sport Tourer :                                LS 1 / AS 1           690       42            132
Superbike flach :                           LN 1 / AN 1          739        57            146
Superbike I :                                 L 01 / A 01 / E 01 765        65            152
Superbike II :                               L 02 / A 02           790        97            170
Superbike BMW :                         LM 1                     750       56            159
Superbike I :                                X 01                      763        68           155
Tour Bar :                                    XB 3                      779       82            202
Superbike flach :                          XN 1                      738        60            149
 

http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/tuv/Teilegutachten_LSL-Superbikekits_10021320.pdf

 

Dabei stellt sich mir die Frage, ob der Superbike II oder Tour Bar auch an die SX paßt ohne Kabel/Schläuche zu verlängern und ohne an Tank oder Kanzel anzustoßen.

 

Lt. Liste LSL wird als Lenker nur "Superbike" empfohlen. Ja welcher jetzt Superbike I oder II. --> Ich sage je breiter um so besser! (ist ja keiner übertrieben breit)

 

 

 

 

 

/edit:

Hab bei LSL angerufen, die können nur beim X01 (Superbike I aus Alu) bestätigen, daß er problemlos paßt.

Ich war vorhin bei Louis und hab den LSL Superbike-Kit und einen LSL-Lenker bestellt.

 

/edit Zwo:

Im mir vorliegenden Gutachten steht, daß bei der Z1000SX nur der Lenker X01 eingetragen werden darf.

Auf der Suche nach möglichst schweren Lenkerendgewichten bin ich bei Kellermann mit 230g pro Seite fündig geworden.

Am Sa wird umgebaut.

 

IMG20130409155043%2520%25284%2529.jpg

IMG20130409155043%2520%25283%2529.jpg

IMG20130409165557%2520%25281%2529.jpg

IMG20130409155043%2520%25281%2529.jpg

Bearbeitet von Micha1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lenkerkit ist montiert.

Ich dachte der Lenker kommt höher und stört damit die Optik, das ist aber garnicht der Fall.

Ggü Original Lenker ist er etwas tiefer und um einiges näher am Fahrer dran.

Dadurch kommt eine aufrechtere, angenehmere Sitzposition zustande.

Wie sich die 6cm mehr Breite beim Handling auswirken, wird sich auf den nächsten Touren zeigen.

Ich habe für den Umbau ca. 3_1/2h benötigt, da ich die 3 Bohrungen möglichst genau haben wollte.

 

erste Bilder quick and dirty:

 

Foto%252011.JPG

Foto%252022.JPG

Foto%252033.JPG

Foto%252034.JPG

Foto%252035.JPG

Foto%252044.JPG

Foto%252055.JPG

Foto%252066.JPG

Foto%252077.JPG

Foto%252088.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Moin Jungs, da ich nun endlich die Zett habe und sie auch gerade einen Kurzhubgasgriff verpasst bekommt, wollte ich eigentlich auch den Originallenker runterbauen... irgendwo lag noch ein LSL 01 Lenker im Regal... blöd nur, der ist ja 22mm... :roll:

Aber da lag ja auch noch ein ABM MultiClip Anbausatz :mrgreen:

Bevor ich den aber anbaue... die Gabel müsste ich mal mindestens 4cm durchstecken, die fehlen dann aber letztlich unter zum Einfedern und ich möchte nicht mit dem Scheinwerfer dann beim Bremsen der Fender zertrümmern :roll: Das wäre sehr dumm...

Frage also: Wie lang sind die Gabelholme der SX? Könnte mir jemand das grobe Maß von Mitte Achse bis oben zum Deckel ausmessen? +/-2mm reicht völlig, also mit Zollstock ;)

Hatte mir eigentlich für die Z750 eine schöne SX Gabelbrückensatz gekauft, das zentrale Schloss finde ich sehr gelungen... nun kam der Tausch und nix war davon am Bike...
Die Multiclip unter der Gabelbrücke anzubauen schränkt den Verstellbereich sehr ein und man sitzt dann sehr niedrig...

gallery_7415_1189_7847.jpg

Bearbeitet von groundone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den Multiclip sieht das richtig gut aus  :thumbs_up:  :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Frage also: Wie lang sind die Gabelholme der SX? Könnte mir jemand das grobe Maß von Mitte Achse bis oben zum Deckel ausmessen? +/-2mm reicht völlig, also mit Zollstock ;)

 

 

 

Ist nicht ganz einfach zu messen, so im eingebauten Zustand. Laut meinem Zollstock sinds etwa 76cm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super  :thumbs_up:  ...damit kann ich schon mal was anfangen und werde das mal bei meiner vergleichen, ob das passt und ich noch soweit durchstecken kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Immer wieder dran gedacht, dann aber doch vergessen... nun habe ich mich mal mit dem Lenker heute beschäftigt, das mit dem MultiClip für die Z1000 wird nicht gehen... ausser ich baue die Gabelblenden ab und die Multiclip UNTER die Gabelbrücke... dann ist die Sitzposition aber wie auf 'ner CBR :roll:

 

Oben Gabel durchstecken wird nicht gehen, die Gabel ist satte 6cm kürzer als bei der SX, was den Aufbau der Lenkerklemmung dann auch erklären würde... wird dann wohl an einen glücklichen SX Fahrer weitergegeben...

 

Z1000 (2011-) Gabel ca. 70cm

Z1000SX Gabel ca. 76cm (danke an AudioTom)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Lenkerkit ist montiert.

Ich dachte der Lenker kommt höher und stört damit die Optik, das ist aber garnicht der Fall.

Ggü Original Lenker ist er etwas tiefer und um einiges näher am Fahrer dran.

Dadurch kommt eine aufrechtere, angenehmere Sitzposition zustande.

Wie sich die 6cm mehr Breite beim Handling auswirken, wird sich auf den nächsten Touren zeigen.

Ich habe für den Umbau ca. 3_1/2h benötigt, da ich die 3 Bohrungen möglichst genau haben wollte.

 

erste Bilder quick and dirty:

 

Foto%2011.JPG

Foto%2022.JPG

Foto%2033.JPG

Foto%2034.JPG

Foto%2035.JPG

Foto%2044.JPG

Foto%2055.JPG

Foto%2066.JPG

Foto%2077.JPG

Foto%2088.JPG

Hi Micha,

Bist du zufrieden mit deinem Lenkerumbau?

Hat sich das Handling verbessert?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Gruß in die Runde :-)

 

Ein Bericht würde mich auch freuen.

Ich habe kürzlich die Lenkererhöhungen von Murphskits aus USA montiert.

Schnell montiert und eigentlich sehr angenehm zu fahren.

 

Ein SBL ist natürlich breiter und könnte daher trotzdem eine weitere Option sein.

 

Gruß

Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitzposition ist aufrechter als vorher - trotzdem nicht störend, wenn ich gelegentlich auf der Rennstrecke bin oder auf der Autobahn fahre.

Das Handling durch den 6cm breiteren Lenker ist nur minimal anders/besser (wobei es ja mit Original nicht schlecht ist).

Meinetwegen könnte der Lenker ruhig noch etwas breiter sein. 3cm pro Seite - da kann jeder mal seine Griffe weiter auseinander anfassen - ist nicht so dramatisch anders.

Duch den Lenker näher am Körper kann ich die SX gefühlt leichter in die Kurven drücken.

 

positiver Nebeneffekt: Endlich kann ich mein Navi ordentlich befestigen! Ohne den überteuerten Halter am Lenkkopf.

 

 

 

@HaraldB: Die Lenkererhöhung kannte ich noch garnicht und hab´s mal gegooglet.

Ninja_Bar_Riser.jpg

http://www.murphskits.com/catalog/product_info.php?cPath=2_183&products_id=501

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yep, das ist sie.

Man sitzt weiter Richtung aufrecht und die Verspannungen, die ich vorher nach 1 Stunde hatte, sind weg.

Zudem kann man die Navihalterung in der Lenkkopfschraube beibehalten.

 

Off topic: Bis Sonntag habe ich sie noch. Wenn jemand Interesse hätte.

Dann geht sie mit dem Bike zurück zum Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.