Zum Inhalt springen
IGNORED

Z650 Drosselung auf 35KW (48PS) wie gehts und was kostet es


ride on

Empfohlene Beiträge

Das wird eh interessant mit E-Gas. Früher war es eine Gasanschlagscheibe. D.h. ich konnte die Drosselklappen nur bis zu einem Winkel von x ° öffnen. In Zahlen bei meiner Z750 (04-06) bedeutete Drosselung auf 34 PS, die Drosselklappe lässt sich nur auf 28° (oder nur 20 °, ist schon eine Weile her) öffnen und mit 98 PS auf 60°. Die Folge war aber, verglichen mit 90° und 110 PS, dass die 98 PS Z auch unterrum wesentlich drehmomentschwächer war, weil sie nicht frei durchatmen konnte. Ich habe sie jetzt übern Winter entdrosselt und siehe da, noch mal ein ordentlicher Schub im gesamten Drehzahband, obwohl es nur 12 PS ganz am Ende des Drehzahbandes sind, wo ich mich selten aufhalte.

 

Wie soll das jetzt mit E-Gas werden? Anschlagscheibe im Gasgriff? Oder Anschlagscheibe am Servo, der die gemessene Gasstellung in mechanische Drosselklappenstellung umsetzt? Kann ich mir schlecht vorstellen. Bleibt also nur elektronische Drosselung übrig, wo man untenrum dann voll aufmachen kann bis man oberum in den Leistungsbereich kommt, wo zu drosseln wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

In der Motorrad News wurde aktuell die Z650 in der 48PS A2 Version getestet. Da wurde nochmals bestätigt, dass die Drosselung rein über Software geschieht und die Aktion beim Kawa Händler ca. 100€ kostet. Bei der mitgetesteten Triumph musste z.B. zusätzlich der E-Gasgriff getauscht werden.

 

Falls es jemand interessiert, im Vergleich die gemessenen Werte zwischen A2 und offener Version (Werte in Klammern). Beide Versionen wurden von der gleichen Zeitschrift kurz hintereinander getestet und gemessen.

 

Gemessene Leistung:

49PS bei 8000min (68,5PS bei 8000min)

Drehmoment:

58Nm bei 3750min (66Nm bei 6500min)

Vmax:

176km/h (190km/h)

Beschleunigung:

0 –100 km/h: 5,3 s (4,6 s)

0 –140 km/h: 11,2 s (8,6 s)

Durchzug letzter Gang:

60-100 km/h 4,1 s (4,0 s)

100-140 km/h 6,3 s (4,8 s)

 

Insgesamt wurde die Abstimmung sehr gelobt. Oben rum dreht sie halt zäher als die offene Version.

An den Fahrleistungen kann man gut ablesen wo es fehlt.

(Solche Drosselbikes hätte man sich früher gewünscht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also mein Kawasaki Händler sagt, dass er Teile für die Z650 bestellen muss und es mindestens eine Woche dauert, bis alles verbaut ist und die Abnahme beim TÜV gemacht werden kann. außerdem verlangen die 350 Euro, für die Drosselung und Abnahme. irgendwas stimmt da nicht. 
Die treiben mich hier zur Weißglut. Letzte Woche wurde mir nicht gesagt, dass es so lange dauert, obwohl ich ganz deutlich klar gemacht habe, dass ich gerne mein Bike noch am Donnerstag anmelden wollen würde.
Also was nun? 100 Euro + TÜV (was sich im 35 Euro rahmen bewegen müsste) und nur mit Software oder 350 Euro mit Anbauteilen und 1 Woche Umbauzeit? 

Bin echt am überlegen, ob ich nicht einfach zum Yamaha Händler fahre und mir eine MT-07 hole. Scheint bei denen alles unkomplizierter zu laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn nur die Variante wie von Ride On ausführlich beschrieben. Rein elektronische Drossel, die dein Händler über Kawasaki bestellen muss. Ist ein Software Code,  oder Dongle nur für deine Fahrgestellnummer, den er dann aufspielen muss. 

Tipp: Zweite Meinung einholen, von einem anderen Kawa Händler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Servus zusammen,

 

hier werden ja nun 2 Beträge für die Drosselung angesprochen...gilt das auch fürs Entdrosseln? Wir schauen gerade nach einer Z650 und ich möchte gern wissen, welche Kosten ich für ein gedrosseltes Modell noch "draufrechnen" muss. Je nach Angebotspreis kann sich das ja schonmal lohnen ;)

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 11.11.2017 um 23:38 schrieb Frank:

Durchzug letzter Gang:

60-100 km/h 4,1 s (4,0 s)

100-140 km/h 6,3 s (4,8 s)

Korrektur: Das ist der Durchzug in der 5. Gangstufe !!! Da die im Vergleich getestete Triumph nur dieser 5 besitzt.

Wäre auch verwunderlich. Die in Motorrad news zuvor getestete 68 PS Version wäre ja dann fast identisch im Durchzug.

Interessant: Der Durchzug scheint bei der My2020 im Vergleich zu MY 2017 etwas schlechter zu sein. Wäre auch logisch, da das Drehmoment hier auch schon bei 3700 statt bei 4000 U/ min anliegt.

Andererseits weiss ich nicht wie objektiv/ genau die Tests sind. Gibt ja eigentlich nur 2 Zeitschriften die selbst testen.

Am 19.7.2017 um 20:19 schrieb Frank:

Mich würde trotzdem mal interessieren wie die Leistungskurven 48 und 68 PS im Vergleich aussehen.

Die Nenndrehzahl liegt ja auf fast gleichem Niveau.

Ich habe da mal was „gemalt“…die gestrichelte habe ich aus der Motorrad news 12/2017 übertragen.-

Da müsste also schon ein ordentlich Unterschied spürbar sein. Obwohl die 48 PS Variante schon sehr gut gelungen scheint.

7460C38D-AC7B-4CAB-82D1-BF3B584A823D.jpeg

Bearbeitet von Weilaho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wir lassen jetzt die Z650 meiner Frau auf 48 PS drosseln, damit meine Tochter auch damit fahren darf, allerdings geht die Ende des Jahres studieren und darf die Kiste natürlich nicht da mit hin nehmen, wo sie studiert. Ich glaube, so zahm, wie meine Frau fährt, merkt sie den Unterschied wahrscheinlich wenig bis nicht. Kosten tut das ganze um die 320 Euro, inklusive Eintrag in die Papiere, weshalb wir sie nächstes Jahr dann  gedrosselt verkaufen und eine neuere kaufen, eventuell sogar eine Honda Hornet 750, die hat nämlich annähernd die gleichen Sitzhöhen und Gewichte. Mal beide Probe sitzen, heißt es dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Degi69 Welches Baujahr hat die Z deiner Frau denn?

Ich habe die Z meiner Tochter (Bj 2018) drosseln lassen und da merkt man keinen gravierenden Unterschiede zur ungedrosselten Z (Bj 2020) meiner Frau.

Ich würde spontan behaupten deine Frau merkt nix :pfeif:

 

320 € ist aber schon eine andere Hausnummer als das was ich dafür bezahlt habe. Kosten 06.2020 - knapp 150 €

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mehrere Händler in meiner Umgebung abgefragt, waren alle so um die 300 inkl. Eintragung. Aber das ist ja auch schon wieder 4 Jahre her.  Ach ja, Baujahr ist 2017, eine von den ersten in Mattschwarz

 

Bearbeitet von Degi69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte seinerzeit auch bei mehreren Händler nachgefragt und der in Dortmund war der günstigste und hatte auch kurzfristig die Möglichkeit das zu erledigen.

Das ganze erfolgt ja "nur" per Software die aufgespielt wird.

War inkl. TÜV ....

Und bei 2017 sollte deine Frau auch keinen großen Unterschied feststellen :stammtisch:

scan142945992.thumb.jpg.c258e6f9b2d093a3f615d3bef85d4c75.jpg

Bearbeitet von joe bar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das klingt hervorragend, die 500 km nach Dortmund und zurück machen die Ersparnisse dann allerdings mehr als wett und hier im Umkreis waren alle fast gleich. Obwohl ich tatsächlich manchmal beruflich in Dortmund bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.