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Z800 Gabelumbau


Shoei

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Ich hab da gerade etwas interessantes auf Instagram gefunden.

 

Die Gabel der ZX-6R 636 C (B auch) passt anscheinend in die Gabelbrücke der Z800

 

 

Kann evtl. für den einen oder anderen eine Möglichkeit sein sein Fahrwerk zu verbessern. Denn Zug- UND Druckstufe sind ja bei der ZX6R Gabel einstellbar.

 

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Gabelumbauten gabe es da schon einige... ich persönlich hatte auch schon die ZX6R Fahrwerkskomponenten in der Hand, hab mich dann aber statt der 2003/2004er Technik für die USD Gabel der 2011er Z1000 entschieden...

 

Kawasaki macht auch nichts anderes wie alle PKW hersteller... da wird das aus dem Regal genommen, was da ist und unter den Modellen gemischt... es gibt auch hier im Forum detailierte Umbauberichte ;)

 

Hier z.B.

 

http://www.z1000-forum.de/topic/57265-gabelumbau-von-z75008-auf-z100011-endlich-fertig/


Man sollte bei dem Gabelumbau einige Dinge wie Lenkanschläge, Achsdurchmesser, Bremssattelaufnahmen usw. beachten, dann ist es kein Hexenwerk :thumbs_up:

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Technisch gesehen ne klasse Sache. Leider kann ich noch nicht gut genug fahren, damit ich das brauche.

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Man sollte bei dem Gabelumbau einige Dinge wie Lenkanschläge, Achsdurchmesser, Bremssattelaufnahmen usw. beachten, dann ist es kein Hexenwerk :thumbs_up:

Das ist wohl klar...

Hab selber schon einige Gabelumbauten gemacht.

Ich hab den Thread ja aufgemacht weil es sowas für die Z800 hier noch nicht gab.

Und keiner weiß ob die Gabel der Z1000 10-13 überhaupt in die Z800 passt..

Bearbeitet von Shoei
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Technisch gesehen ne klasse Sache. Leider kann ich noch nicht gut genug fahren, damit ich das brauche.

Dafür musst Du nicht anders oder besser Fahren um einen Unterschied zu spüren. Die z1000 Gabel hat einfach mehr Einstellmöglichkeiten und bietet im Alltag mehr Komfort. Im direkten Vergleich zwischen der originalen z750 Gabel und der z1000, war die z750 Gabel irgendwie schwammig und undefiniert. Das merkte man besondern beim Slalom. 

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wie würde so ein umbau denn preislich aussehen? teile direkt von kawasaki sind ja unverhältnismäßig teuer, könnte man das geld nicht lieber direkt in eine bessere maschine stecken?

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Dafür musst Du nicht anders oder besser Fahren um einen Unterschied zu spüren. Die z1000 Gabel hat einfach mehr Einstellmöglichkeiten und bietet im Alltag mehr Komfort. Im direkten Vergleich zwischen der originalen z750 Gabel und der z1000, war die z750 Gabel irgendwie schwammig und undefiniert. Das merkte man besondern beim Slalom. 

 

Also so viel mehr ist das nicht.

Gegenüber der Gabel der Z800 gerade mal die Druckstufeneinstellung.

 

Die wenigsten wissen mit der Dämfungseinstellung umzugehen, haben vermutlich noch nicht mal versucht

die Federbasis an ihrem Möp einzustellen.

 

Einstellmöglichkeiten zu haben und Wissen wie man diese nutzt sind halt 2 paar Stiefel.

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wie würde so ein umbau denn preislich aussehen? teile direkt von kawasaki sind ja unverhältnismäßig teuer, könnte man das geld nicht lieber direkt in eine bessere maschine stecken?

Also Gabel so 400-500€, dann Achse (ca25€), die zu sehenden Bremssättel sind von der R6 (RJ095, RJ11, RJ15) bzw R1 (RN12) kosten etwa so 200€

 

Preise sind natürlich von Gebrauchtteilen.

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Ah ok... super... dieses Jahr wird das nix mehr. Aber man braucht ja Ziele... 2018 will mein Möpp ja auch Geschenke

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Also so viel mehr ist das nicht.

Gegenüber der Gabel der Z800 gerade mal die Druckstufeneinstellung.

 

Das mag sein. Ich kann es auch nur im Vergleich bei meiner 3/4 '08 und der kilo '11 Gabel die rein kam. Alleine schon die Bremsen haben sich im Vergleich bemerkbar gemacht. Hier war der Unterschied schon gewaltig.

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  • 1 Jahr später...

Hey,

meine Z800 hat wahrscheinlich Schäden an der Gabel, daher hab ich mir überlegt die komplette Gabel zu ersetzten.

Welche würden denn drauf passen? Eine gebrauchte würde auch in Frage kommen.

Danke schon mal im voraus.

 

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Gast chrisz750r

Kann, sofern deine Z noch fahrbereit oder Hänger vorhanden, Pepe Tuning empfehlen. Ist zwar ne Stunde dahin, aber ein Anruf wird dir klarheit geben.

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siehe weiter oben. Da ist schon ein Hinweis (um die Gabel der 636er)

Bearbeitet von Steppenwolf82
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