Zum Inhalt springen
IGNORED

Kupplungsdeckel entfernen - Aber wie?


Z1000SX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

nun bin ich mich auch unter die: Wir müßen Teiletauschenschrauber begeben.


Meine Frage ist vermutlich recht Simpel erklärt.

 

Was genau, bzw wie und muss ich überhaupt, außer den Schrauben vom Kupplungsdeckel der SX '11 lösen um diesen zu entfernen?

Hat rein zufällig jemand eine "bebilderte" Anleitung oder ein Bild anhand man das verständlich erklären kann?

Gerne auch ein Auszug (Bild) aus den "So wird's Gemacht" Büchern.

Auch schön wären für die anschließende Wiedermontage die passenden Drehmomente der Schrauben!


Herzlichen dank schon mal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungszug lockern und aushängen, abschrauben... bei der Wiedermontage auf Beschädigungen und richtigen Sitz der Dichtung achten, im Idealfall eine neue Dichtung verwenden. Bei der alten z1000 ging das ohne Öl abzulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alle Schrauben gelöst sind und der Kupplungszug ausgehangen ist, dann den Ausrückhebel (da wo der Kupplungszug dran hängt) ca. 90° nach links Drehen. Dann sollte der Deckel abzuziehen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Und auch herzlichen dank für die Anzugmomente!

Werde das dann mal wenn man in der Garage nicht mehr erfriert versuchen. Und ggf. Bilder machen für zukünftige Fragen dieser Art.


Gerade entdeckt: Gibt es ohne scheiß eine beheizte Windschutzscheibe an der SX? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kupplungsdeckel ging runter, aber das ist ja eine Wissenschaft für sich.... Brutal wenn man das noch nie gemacht hat.
 

Natürlich habe ich alles (außer dem Schauglas) erneuert.

Jetzt meiner neuen Frage: Nach dem Ölwechsel (knapp 3.9l) zeigt der Motor die Öldruckwarnleuchte an.

Habe den neuen Filter mit Öl befüllt vor der Montage (war sehr erstaunt wie viel da rein geht). Trotzdem die Leuchte. Habe ihn bis jetzt nicht mehr als 1 Minute laufen lassen.
 


Achja, die Lampe blinkt übrigens nicht, sie leuchtet Permanent..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Tip. Bei mir scheint die Ölpumpte luft gezogen zu haben. Hab das Motorrad stark in linke Schräglage gebracht (Motor aus) und das ganze dann ca. 45 Sekunden gehalten...


Dann wieder aufgerichtet, kurz gewartet und nochmals in Schräglage gebracht. In der Schräglage  hab ich sie dann angelassen und 5 Sekunden Später war die Lampe aus und ist es bisher auch geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Gast Realplayer

Hallo Z1000SX, ich steh vor dem gleichen Problem, Kupplungsdeckel stark beschädigt nach Ausrutscher mit Z1000SX. Könntest du bitte genau beschreiben, wie du es gemacht hast? Wie geht der Deckel runter und der neue rauf?

 

Seitenverkleidung muss logischerweise vorher runter. Muss das Öl vorher auch abgelassen werden?

 

Wie bekommt man das Schauglas aus dem alten Deckel raus und in den neuen Deckel rein? Braucht man dafür auch eine neue Dichtung?

 

Und ein Nadellager muss man ja auch aus- und einbauen oder? Wie hast du das gemacht? Was braucht man dafür?

 

Bin unerfahren in Sachen Mopedreparatur, würde aber gern das Geld für die Werkstatt sparen. Habe bei Kawasaki einen neuen Kupplungsdeckel und die Dichtung dafür bestellt. Braucht man sonst nochwas?

 

Am 31.5. muss alles passen, das steht eine Motorradreise am Programm. Bin für jede Hilfe dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besorg Dir auch die neuen Nadellager und das Ölschauglas dazu. Schrauben lösen und Kupplungsdeckel abnehmen. Vorher natürlich den Kupplungszug aushängen.

Wenn Du das Mopped auf dem Seitenständer stehen lässt, brauchst Du kein Öl ablassen. Könntest natürlich aber auch gleich einen Ölwechsel mit erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schauglas eventuell, aber die Nadellager werden sicher nicht schadenfrei ausgebaut werden können. 

Ich würde alles komplett neu nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.