Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z650


Frank

Empfohlene Beiträge

Den IXRace MK2 find ich recht schick. Gutes Konzept mit Vorschalldämpfer und kurzem Topf. Auch kürzer als die Version für die Vorgängerin. 
 

 

F11703BC-12B5-48AE-ACEB-949D632A44CB.jpeg

0856D3AA-2B16-4B74-B65C-85403D3DC46A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast GmiatlichFahn

Leider ist diese Art nicht so ganz mein geschmack. Erinnert mich immer an ne Aludose und das Gitter ist auch nicht so meins^^.

Aber das ist ja bekanntlich alles Geschmackssache.

 

Habe mittlerweile die Auspuffaktion vorerst vertagt. Während der Fahrt, insofern Leistung abgerufen wird, ist der Klang des Modelljahres 2020 schon recht gut. Die haben da irgendwas an der Ansaugung verändert, das hört sich beim beschleunigen schon sehr kernig an. Zumindest wenn Leistung abgerufen ist, reichts mir eigentlich. Beim rumdümpeln im unteren drehzahlbereich oder bei Standgas fehlts aber schon noch ein wenig am Sound!

Optisch ist der original Auspuff halt aber noch gewöhnungsbedürftig...

 

Bin somit aktuell in einem Zwiespalt, fahre also erstmal diese Saison den originalen weiter. Vielleicht hat sich jadann  bis nächstes Jahr auch schon was getan für das Modelljahr 2021, dass dann auf MJ 2020 auch passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GmiatlichFahn:

ist der Klang des Modelljahres 2020 schon recht gut. Die haben da irgendwas an der Ansaugung verändert, das hört sich beim beschleunigen schon sehr kernig an.

 

Das ist auch schon bei MJ 17 - 19 so. Das klingt schon übel gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Abend die Herren, ich habe zwei kurze Fragen. Meine Z650 hat den Boden geküsst und mein LV ONE EVO SLIP ON  (Endschalldämpfer) ist total zerkratzt. Ich komme günstig an ein Slip ON einer DUKE 125 2017. Der sieht genauso aus und hat die selben Maße. Ist er gleich aufgebaut ?

Kann ich den fahren ohne Ärger mit der Polizei zu bekommen ? Papiere sind natürlich dabei. Ich frage nur, weil er eigentlich für eine DUKE 125 vorgesehen ist und ihr wisst ja wie die Polizisten manchmal sind.

Danke im Vorraus


Hier ist die technische Zeichnung:
Z650: https://storage.sbg.cloud.ovh.net/v1/AUTH_ac434bf2b1a448bc980f9f33012daf94/static/products/dt/DT-14181EK.pdf
DUKE125: https://storage.sbg.cloud.ovh.net/v1/AUTH_ac434bf2b1a448bc980f9f33012daf94/static/products/dt/DT-14185E.pdf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der mechanisch passt und die E-Nr. keine Rückschlüsse auf das Modell angibt ist es problemlos,

selbst bei einer Kontrolle. (sofern nicht zu laut)

Das mitführen einer ABE ist nicht mehr erforderlich und die wenigsten :cop: machen sich die Arbeit

und prüfen die Modellzugehörigkeit.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ride on:

Wenn der mechanisch passt und die E-Nr. keine Rückschlüsse auf das Modell angibt ist es problemlos,

selbst bei einer Kontrolle. (sofern nicht zu laut)

Das mitführen einer ABE ist nicht mehr erforderlich und die wenigsten :cop: machen sich die Arbeit

und prüfen die Modellzugehörigkeit.

 

Danke für die Antwort. Also er passt mechanisch, jedoch Frage ich mich ob er vom Aufbau gleich ist. Von Außen sieht er gleich aus und laut Zeichnung hat der auch die selben Maße. Denke es wird für die gängigen Bikes der Selbe Slip On genutzt.
Weiß jemand eigentlich was diese Scheibe mit den fünf Löchern für einen Zweck hat. Ich weiß das man es zwischen Verbindungsrohr und Endschalldämpfer setzt.

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die E-Nr für die Euro 4 ist gemäß beiden Zeichnungen identisch und auch der verbaute db-eater. Würde ihn daher kaufen. 
 

Die Lochscheibe ist zur Geräuschreduzierung für bestimmte Modelle gedacht und seit jeher standardmäßig im Lieferumfang. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Der SC ist wirklich nice. Dazu ist der Soundfile tatsächlich in legaler Ausführung aufgenommen.  
So eine Anlage ist bei der Z650 halt ne stolze Investition. Über 10% vom Fahrzeugpreis. 
Ich würde bei der Z650 allerdings immer den Originalen behalten und beim Fahrzeugverkauf wieder dranbauen und dann den Zubehör separat Verkaufen. Für Marken wie SC, Akra,... gibt’s immer noch gut Geld für einen gebrauchten Auspuff.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist bei einer Komplettanlage immer ein Invest.

Hatte das bei meiner MT mit dem Originalauspuff auch so gemacht. Das Bike kann dann was günstiger angeboten werden und die Zubehöranlage extra oder als Option.
Bei der MT wollte der Käufer die ZARD Anlage direkt haben als er sie das erste mal gehört hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast GmiatlichFahn

Der SC ist wirklich sehr ansprechend!

 

scheinbar gibt es auch von SpeedPro Cobra einiges für das Modelljahr 2020 (zumindest lässt die angabe 2017 - dies vermuten)

Der Hypershots XL gefällt mir recht gut. Jemand erfahrung mit dem Hersteller, bzw. sogar mit diesem Modell bzgl. Sound und womöglicher Leistungsreduzierung?

grafik.png.b0b2833d1af2aa8cba2fcf94df089992.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 17.5.2020 um 22:09 schrieb GmiatlichFahn:

...

Das Modelljahr 2020 soll ja prinzipiell Euro 5 tauglich sein, jedoch steht in den Papieren noch Euro 4.

Nun würde man meinen, dass alle Auspuffanlagen, der Modelljahre 2017 - 2019, auch für das MJ2020 erhältlich sind, dem ist aber nicht so.

...

Hatte jemand die gleiche Herausforderung?

 

 

Jo...mein Problem ist allerdings, dass ich diese ganze Euro4 - Euro4einhalb blabla irgendwie net verstehe...

 

Zitat Motorradonline: Ab 1. Januar 2020 gilt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen, ab Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Motorräder.

 

Wenn ich es richtig verstehe:

Die 20er Z hat ihre EU-Typengenehmigung bereits 2019 erhalten, somit wäre das doch für 2020 eigentlich "egal", auch wenn sie in diesem Jahr zugelassen wurde...denn ich bekomme ja nächstes Jahr keinen neuen Fahrzeugschein wo Euro5 drinsteht, die Werte aus der EU-Typengenehmigung ändern sich auch nicht.

Wenn eine 20er Z aber erst in 2021 zugelassen wird, dann hat sie "automatisch" Euro5.

Sind meine Gedankengänge richtig?

 

So, theoretisch...wenn ich jetzt ne AGA von einem 19er Modell verbaue, die die Vorschriften aus meinem Fahrzeugschein erfüllt und die ich meinetwegen noch per 19.2 eintragen lasse (weil sie ja offiziell keine ABE hat, aber die Werte trotzdem erfüllt), dann ist müsste doch alles in Ordnung sein? Theoretisch...

 

Ich füge mal einen Auszug aus der EU-Übereinstimmungsbescheinigung meiner 20er Ninja 650 bei...vllt kann mal jemand zum Vergleich was von 17-19 hochladen.

 

LzUrqhSPcZwxSe5IKJbe4JUWjl6TDpb4P0DWO9g4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, "automatisch" gibt es bei einem Stand Euro 4 Bike dann eine keine Euro 5 Zulassung. Für eine spätere (Erst)Zulassung können die Hersteller bzw. Genehmigungsinhaber unter gewissen Vorgaben eine gewisse Anzahl an Fahrzeugen zulassen nach dem Stichtag, nennt sich - Auslaufende Serien - . Aktuell gibt es aber einen geplanten Aufschub für nächstes Jahr -->  https://www.motorradonline.de/ratgeber/eu-erleichtert-euro-4-abverkauf/?utm_source=newsletter&utm_campaign=manually

 

Der bessere Vergleich ist in der ZB I unter 14.1 die Schlüsselnummer.

 

In der Regel:

 

Euro 4 : 1432

 

Euro 5: 1501 oder 1530

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danke für die Rückmeldung. Es steht 1432 drin, also sollte mich Euro5 quasi kalt lassen, richtig? Dann ginge es letztlich nur noch um die Passgenauigkeit von Vorjahres-AGA...mhhhh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.