Zum Inhalt springen
IGNORED

Auspuffanlagen für die Z650


Frank

Empfohlene Beiträge

Du kennst schon das Ding namens Internet? Hier kann man mit Suchmaschinen binnen weniger Sekunden finden was man sucht. "Z650 2021 Auspuff" in Duckduck, ins Guggele, den Metacrawler oder wie sie auch heissen und das erste brauchbare Ergebnis ist nicht weit entfernt. ;)

 

https://www.mivv.com/de/moto/kawasaki/z-650/2017-z-650/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus Leute 

Ich habe mir die neue z650 2021 bestellt.

Nach ein paar kleineren Umbauten bin ich noch nicht ganz zufrieden.

Wer hätte es gedacht…. Der Sound :(

Euro 5 und guter Sound vertragen sich nicht sonderlich gut.Nun meine Frage ob jemand von euch Erfahrung mit einer geeigneten Komplettanlage oder mit einem Endtopf gemacht hat?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur als Komplettanlage zu bekommen.

 

Warum verträgt sich der Sound mit einer Abgaseinstufung nicht?

 

Thema gibt es auch --> 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich begrüße euch auch mal hier als Frischling im Forum ;) 

Leider ist dieser Thread ja etwas ruhiger geworden wo es in die neuen Baujahre geht. Auch ich hab mir eine Z650 Modelljahr 2021 gekauft und bin auf der Suche nach einer Auspuffanlage die einen bisschen männlicheren und auch etwas lauteren Sound vor allem im unteren Drehzahlbereich gibt. Die meisten Varianten an Anlagen gibt es ja anscheinend von GPR und MIVV in der 500€ Kategorie, leider habe ich zu diesen auch für die älteren Baujahre hier nicht so viele Erfahrungen gefunden. Das führt mich zu der ersten Frage: Was sagt ihr so zu den Anlagen von den beiden Herstellern? Worauf sollte man achten wenn man blind/taub eins von 10 verschiedenen Modellen auswählen müsste?

Von Akrapovic gibts ja eine für 1700€ und sucht man bei Ixil nach dem Modelljahr 2021 wird einem die "IXRACE MK1 slashcut Komplettanlage, Kawasaki Z 650/650 Ninja, 20" angezeigt. Da dieser auch im Namen aber nur mit "20" und auch in der Beschreibung mit Euro4 Zulassung gekennzeichnet ist, gehe ich mal davon aus, dass diese nicht für Baujahr 21 geeignet ist oder täusche ich mich da? Was ich mich jedoch frage ist ob die RC Anlage von @sporty  auf das 21 Baujahr passt, denn auf der .com Seite von Ixil steht es geht für das Modell ER650K, das ich anscheinend auch habe.. Kann aber natürlich sein, dass ich da komplett daneben liege, bin leider nicht nur im Forum sondern auch was Motorräder angeht ein Neuling :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ER650K bezeichnet m.W. das Modell 2020 mit Euro 4 als auch Modell 2021 mit Euro 5.

Grade bei einer Komplettanlage würde ich drauf achten, dass der Auspuff explizit für die Euro 5 Variante zugelassen ist. Wahrscheinlich muss da im Vergleich zur Euro 4 ein leistungsfähigerer Kat rein. Bestimmt auch ein Grund, dass noch so wenig Anlagen am Markt sind. Am besten abwarten bis das Angebot größer ist und auch mehr Klarheit herrscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also würde zwar die RC Anlage zum Beispiel passen, aber nicht durch den Tüv kommen? Habe auch gesehen, dass die MIVV Anlagen nur mit einem extra Kat, der nochmal 100€ kostet, die Euro 5 Norm erfüllt. Heißt das dann aber auch automatisch, dass die den TÜV zu 100% besteht? Und wie beeinflusst so ein Kat die Geräuschentwicklung eines Auspuffs? Würde wohl ja nicht auffallen, den nach der Tüv Abnahme wieder raus zu machen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder rausnehmen = erloschene Betriebserlaubnis und sogar Steuerhinterziehung. Du zahlst laut Papieren dann nach 5er Norm. Lass da mal was passieren, dann zahlt dir keine Versicherung einen Penny.

 

Du musst die 5er Norm erfüllen und fertig. Was immer du basteln und wurschteln wollen würdest, endet mit einem fail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TÜV hat mich vor...puh...10 Jahren mal weggeschickt. Hatte ein Kat-Ersatzrohr in meiner GSR verbaut. Da sagte der wehrte Herr das mit Steuerbla...also nutz ich den Ausdruck auch. :D

Bearbeitet von sporty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Anders als bei der Pkw-Steuer hängt die Berechnung des fälligen Satzes für motorisierte Zweiräder nicht an deren Schadstoffklassen. Die Kfz-Steuer wird dabei nicht nach dem CO2-Ausstoß bemessen, sondern an den Kubikzentimetern des Hubraums."

Hat der denn überhaupt Auswirkungen auf den Sound?

Bearbeitet von Dominik632
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sporty:

Wieder rausnehmen = erloschene Betriebserlaubnis und sogar Steuerhinterziehung. Du zahlst laut Papieren dann nach 5er Norm. Lass da mal was passieren, dann zahlt dir keine Versicherung einen Penny.

 

Wieder mal das alte Märchen mit der Versicherung. Die kann sich nur vor der Zahlung drücken wenn der Schaden und die nicht erlaubte Veränderung im Zusammenhang stehen. Was ich mir beim Auspuff bzw entfernen des Kats spannend bis schwierig vorstelle. Wie genau führt ein Auspuff ohne Kat zu einem Unfall der mit einem erlaubten Euro5 Auspuff nicht passiert wäre?

 

Ein anderer Fall wären z.b. zu kleine/ nicht zugelassene Spiegel. Passiert dann ein Unfall beim Spurwechsel weil du jemanden übersehen hast, könnte man da einen Zusammenhang herleiten.

 

EDIT: Auf einem anderen Blatt steht natürlich dass es in der heutigen Zeit (Stimmung gegen Motorräder wegen Lärm) nicht clever und hilfreich ist seinen Auspuff illegal lauter zu machen.

Aber dies hat nichts mit der Versicherung zutun

Bearbeitet von Headi
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kann man festhalten, dass die Strafe ähnlich wie beim Herausnehmen des DB-Killers ist, jedoch bei einer normalen Kontrolle kaum zu entdecken ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der führt sicher nicht dazu. Aber ist doch immer so, bietest du Angriffsfläche...aber gut, sowas lohnt nicht zu diskutieren. Die Vorgaben dienen nicht der Belustigung der Gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.