Zum Inhalt springen
IGNORED

Motorradhebebühne


Veit87

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich spiele momentan mit dem Gedanken mir eine Motorradhebebühne zuzulegen da ich öfters an iwelchen Moppeds rumschrauben muss. Wer von euch hat Erfahrungen mit Motorradhebebühnen gemacht und kann mir sagen worauf man achten muss und wie stabil zum Beispiel Bühnen mit Parallelhub sind gegenüber welchen mit Scherenhub.

 

Rausgesucht habe ich mir mal dieses Model:

 

http://m.stabilo-fachmarkt.de/item/373731

 

Hoffe auf hilfreiche Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Einwand, danke ;)

Habe auf der gleichen Seite noch eine gefunden mit 220cm länge, die sollte dann reichen, oder?

Weist du zufälligerweise wie stabil der Parallelhub ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine hat glaube ich auch nur 2m und keine klappe für´s Hinterrad !

 

Ich muss wenn ich meine Z1000 draufstelle die Auffahrrampe drann lassen, weil da das Hinterrad drauf steht. Funct aber sehr gut und schon ein paar Jahre so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich aber auch an mehreren Motorrädern schraube, sollte sie so lange wie möglich sein. Drauf passen sollten z.B. ne Harley Sportster oder eine 800er GS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 m zu kurz?

​Das verstehe ich jetzt auch nicht.

​Nach meiner Rechnung reicht das für 'ne Z und eine Kiste Bier...

 

 

Dann musste nochmal in die Schule und neu rechnen lernen :ditsch:

Die SX ist über alles 2,10 lang.

Beim hochpumpen bleibt aber die Rampe nicht Waagrecht.

Wenn man also hinten z.b. einen Heber "Sicher" unterstellen möchte sollte die Bühne länger sein als das Motorrad !

 

ps.: ich spreche aus Erfahrung, da ich auch so eine Bühne hatte, da ich nie dazu gekommen bin die vorne zu verlängern,

       fristete sie ihr dasein als Werkbank / Ablage

Bearbeitet von ride on
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Denken: Bühne 2m, Radstand 1,5m
Demnach müsste das Moped mit beiden Rädern fest auf der Plattform stehen. Ein Überhang hinten und vorne stört eigentlich nicht beim Schrauben.

Hab ich wieder mal was dazu gelernt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was will denn der gute Schrauber Kumpel für das Teil haben ?

Natürlich sollte er einen Preis für die ganz guten Freunde machen.  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat das eben keine Ruhe gelassen und ich bin runter zum Messen. Die Plattform hat eine Größe von 2,05 x 0,55 m. Ich komm damit zu Recht. 

 

Was nix taugt ist die Radklemme. Die muss durch eine Radwippe ersetzt werden. Heute würde ich das ganz anderst machen. Die Bühne wäre ebenerdig im Boden versenkt. Wahrscheinlich hätte ich die Scheren Bühne selbst gebaut. Bei den Antrieben schaue ich immer mal wieder nach Linearmotoren mit 6000 N. Der Antrieb wäre vorbereitet, dass noch ein zweiter Motor dazu könnte, falls der eine Schwierigkeiten hätte.

 

Plattform 2,05 x 0,55 m

 

pqdwv77a.jpg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürˋs nachmessen und das Bild :)

Da auch mal größere Motorräder dann drauf sollen, werde ich wahrscheinlich die größere nehmen, sicher ist sicher.

Selber bauen ist aktuell keine Option, da mir dazu leider die Zeit fehlt sonst sofort.

Bearbeitet von Veit87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann musste nochmal in die Schule und neu rechnen lernen :ditsch:

Die SX ist über alles 2,10 lang.

Beim hochpumpen bleibt aber die Rampe nicht Waagrecht.

Wenn man also hinten z.b. einen Heber "Sicher" unterstellen möchte sollte die Bühne länger sein als das Motorrad !

 

ps.: ich spreche aus Erfahrung, da ich auch so eine Bühne hatte, da ich nie dazu gekommen bin die vorne zu verlängern,

       fristete sie ihr dasein als Werkbank / Ablage

​Nach Stalone's Foto bin ich mir wieder sicher in der Schule doch aufgepasst zu haben :ditsch: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.