Zum Inhalt springen
IGNORED

Lackschaden durch Katzenurin in der Felge?


DSZ1000

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Z Fahrer,

 

ich war eben draußen bei meiner dicken und habe leider wieder gesehen dass auf der Felge eine Pfütze mit Katzenurin stand. Habs (wie schon so oft) weg gemacht und habe gesehen dass drunter meine Felge beschädigt ist :-( Die Felge ist wohl ab Werk an den Seiten Poliert oder sowas ähnliches. Auf jeden Fall habe ich da jetzt eine blöde Stelle die sich nicht weg polieren lässt. Hat jemand ne Idee wie ich das wieder behoben bekomme?

 

forums_1487412693__imag1129_-_kopie.jpg

 

Ich vermute dass es rein gefressen ist da die Stelle echt rau ist wenn man mit nem Fingernagel drüber geht. Ein Nachbar hat mir den Tipp gegeben das mal mit Never Dull zu probieren. Habs ausprobiert aber null wirkung.

 

Will mir nun für die Zukunft irgend ein Stück Folie über die Felge legen damit die Katzen keine Chance mehr haben den Lack zu versauen. Ich mag die Miezen echt gern aber bei sowas könnt ich die :gun::mad2::zensur: 

 

Wer kann mir bei sowas helfen? Nur noch der Polierer ??

 

Danke euch für die Hilfe und noch ein schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das es vom Katzenurin kommt bezweifel ich. Egal, für einen Polierer ist solch ein Schadensbild kein Problem. Alternativ die Felgen pulvern lassen oder mit einer Schicht Sprühfolie überziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Felge möchte ich eigentlich nicht durch Sprühfolie "verschandeln". Weißt du ne Möglichkeit den Lack bzw die Felge vielleicht selbst zu reparieren damit es kaum sichtbar ist ?

Ist das denn überhaupt Lack auf der Felge oder nur blankes Metall das ich vielleicht ausbessern kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das ein Oxydationsschaden welcher unter der (beschädigten, durch z.B. Steinschlag) Klarlackschicht aufgeblüht ist. Da kannst du selber nichts machen ausser das du es schlimmer machst. Ich würde mal zu einem Felgendoktor fahren und fragen was eine Profiaufbereitung kostet wenn du die Felge anlieferst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für eure Antworten :-)

 

Ich weiß nur dass die jetzt beschädigte Stelle vor ca 1 Monat noch nicht kaputt war weil ich die Felge noch sauber gemacht hatte und die Plane drüber getan hab. Und als ich jetzt am Wochenende wieder zum Moped kam war die Felge voll mit Pisse von Katzen und es war so ein harter Hubbel auf der jetzt beschädigten Stelle. Habe den Hubbel (ca. 5 mm hoch) dann vorsichtig abgepiddelt und darunter das Elend vorgefunden :-(

 

Ich meine die Felge war an der Stelle unbeschädigt als ich das Moped abgestellt habe ;-) Habe schon ne Hand voll Felgenreparaturdienste angemailt um das entfernen zu lassen. Mal sehen was mich der Spaß kostet wenn ich das machen lasse.. Wie wird das eigentlich beim Felgendok ausgebessert? Lackieren die die Felge an der Stelle neu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht mal so eben zu beheben.........Bin gespannt ob dir ein Felgendoc helfen kann.Habe viele Jahre als lackierer gearbeitet und habe meine eigenen felgen damals einfach aussen polieren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:

Entweder Klarlack entfernen und polieren, was natürlich einen erhöhten Pflegeaufwand mit sich bringt,

oder die Felge komplett neu Lackieren / Pulvern.

 

Grüße Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch 3 Katzen zuhause, und die markieren mir immer an die Felgen wenn ihre "Saison" beginnt.

Das ätzt nix weg.... oder macht so was, sonst hätte ich schon alle meine Auto und Motorradfelgen wegbringen müssen zum machen lassen.... 

 

Das kann viele Gründe haben, aber nur weil mal ne Muschi an deiner Folie lang läuft , heißt es nicht das Sie gleich dein Bike zerstört... und wenn eine Katze dort markiert auf die Abdeckfolie, dann kann das auch jeder Hund oder besoffene machen.... ganz zu schweigen von Mardern oder anderen kriechzeug, was sich mal unter der Folie nen Stündchen ausruht und ne Runde pennt...

 

Eingefressener Bremsstaub evtl . weil klarlack an der stelle evtl beschädigt war. ? 

 

Bin gespannt was ein Felgendoc vor ort sagt.

 

 

gruß tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also die angemailten Felgendocs haben es anscheinend nicht nötig mal zu antworten, daher gibts dann von mir auch keinen Auftrag.

 

Vielleicht kann ich das ja irgendwie mit so nem Runden Polieraufsatz aufm Akkuschrauber weg polieren aber da hab ich noch keine Ahnung. Ich werd nächste Woche auf der Dortmunder Motorradmesse sicher jemanden finden der sich damit auskennt und den ich fragen kann was ich da gegen tun kann.

Bremsstaub an der Felge kann ich eigentlich so gut wie ausschließen da die häufiger geputzt wird als gefahren :rotaeye: 

Ich bin ehrlich total erstaunt woher das jetzt so plötzlich kam...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vermutung nach wie vor: Klarlack beschädigt durch Steinschlag --> hohe Luftfeuchte im Winter --> jetzt Ausblühungen im Alu.

 

- Und mein Rat nach wie vor: Selber daran versuchen punktuell zu polieren wird die Optik nicht besser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.