Zum Inhalt springen
IGNORED

Technische Angaben - Drehmomente, Service, ...


tralf

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hmm... "Premuffler Chamber Mounting Bolt" wird die Befestigungsschraube vom Brotkasten sein während "Muffler Body Mounting Bolt" die Schraube vom Endschalldämpfer sein wird.

 

Imho sind 34nm auch ziemlich viel für Alu-Guss :fun02:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, da ich meine Tieferlegung nun Rausbauen möchte bräuchte ich ein klein wenig Hilfe von euch.

 

In meinen Zeichnungen die ich anhängen werde bräuchte ich die NM der umlenk 3-ecke also die 3 Schrauben. Sowie die Höhe der Gabelholme zur Gabelbrücke.

 

Und Stimmen die angaben zur NM beim Seitenständer?

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Lieben Gruß

Unbenannt-1.jpg

Unbenannt-2.jpg

Unbenannt-3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Muttern der Umlenkung werden mit 44 Nm angezogen. Schraubensicherung sollte nicht notwendig sein, da diese Muttern in der Regel selbstsichernd sind.

 

Überstand der Gabelholme gibt der Hersteller mit 6 mm an.

 

Schraube Seitenständer 44 Nm

Mutter Seitenständer 29 Nm, bei der Mutter wünscht der Hersteller, dass eine neue verwendet wird.

 

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke dir Vielmals :)

 

Kleine Frage noch. die 6mm des Gabelüberstandes, sind die mit der unterlegscheibe oben oder nur der reine holm?. denke ohne da mir jmd mal sagte das es 7mm ok sind bis oben(also mit der U-.scheibe)

 

Nochmals danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Gast z900 neuling

Hallo Leute

wenn der Beitrag hier im falschen Fred ist,bitte verschieben .-)

 

Ich brächte mal Info zwegs Drehmoment der gezeigen Schraube!

wollte dort ein Halter anbringen ,leider past der nicht aber hatte schon die Schraube heraus gedreht, und nun weis ich nicht wie fest ich anziehen soll?

Da es am Motor ist sollte ja schon der Dremmoment passen .-)

 

Und was ist das für eine Schraube? auf dem Bild sieht man leider nicht die ganze heruas gedrehte Schraube , Sie hat aber am Ende kein Gewinde sondern  nur eine glatte Fläche und richt nach Benzin.-)

wäre nett wenn mir einer helfen kann.-)

 

Danke

 

Gruß Tom

schraube 1.jpg

schraube2.jpg

Bearbeitet von z900 neuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das ist ne Schraube die eine Steuerkettenschiene hält. Sehr gefährlich solche Dinge, wenn hier was schief geht droht Motorschaden. Drehmoment ist laut Service Manual 25 Nm. Schau das sie leicht wieder reingeht. Drücke dir die Daumen das alles gut geht. Sei immer vorsichtig wenn du nicht sicher weißt wofür die Sachen sind... Und was du da riechst ist Öl.

Bearbeitet von Maniac_Z1ooo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieieiei, das ist eine Schraube, von der man tunlichst die Finger weg lassen sollte.

Es handelt sich um die Befestigungsschraube der oberen vorderen Nockenwellenkettenführung.

Wenn Du Pech hast, kannst Du gleich mal einen Werkstatttermin vereinbaren. Anzugsmoment sind 25 Nm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z900 neuling

Hi Schorsch

 

erstmal Danke für die Rückmeldung.

 

ok, werde morgen die Schraube gleichmäßig anziehen.

 

was genau meinst du damit mit "Pech hast " ? wenn die doch gleichmäßig angezogen wird , müsste es doch so sein wie vom Werk?

 

Gruß Tom

 

ach ja der Motor steht ja schon 6 Wochen, und wird auch nicht angemacht von daher?!

Bearbeitet von z900 neuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser solltest den Motor mehrfach von Hand durchdrehen bis du sicher bist das die Kettenführung nicht wegerutscht ist, sprich alles leichtgängig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast z900 neuling

So aktueller Stand

 

Man, hatte jetzt nach euren Nachrichten richtig Muffe, und bin schnell noch in die Garage.

 

Ok,ich habe die Schraube gesäubert und gaaaaaanz leicht angesetzt und eingedreht, ging alles ganz gut ,ohne Wiederstand.

Schraube mit den nm angezogen passt alles soweit!!

 

Also müsste es nochmal gut gegangen sein?

 

Habe die andere Seite angeschaut dachte da ist auch eine aber nein, also meinst du Schorsch, dass wenn die Führung NUR mit EINER Schraube gesichert ist, dass dann die „Führung“ im Motorraum runterfallen bzw verrutschen kann?

Meintest du das mit „Pech“?

 

Da der Motor nicht angemacht wurde, war alles so wie vorher……..

 

Ich würde zu gerne den Motor kurz laufen lassen um zu sehen ob alles ok ist.

Aber ich denke ich würde den Motor somit mehr schaden duch den kurzen Start hatte ihn heiß gefahren abgestellt , und wollte ihn auch so bis April stehen lassen!

 

Hm,muss ich mir noch Sorgen machen oder erwartet mich am 1.4.2020 eine böse Überraschung?

 

Danke nochmal

 

Gruß Tom

vor 18 Minuten schrieb Maniac_Z1ooo:

Besser solltest den Motor mehrfach von Hand durchdrehen bis du sicher bist das die Kettenführung nicht wegerutscht ist, sprich alles leichtgängig ist.

Hallo

 

wenn die Schraube zieht, was sie ja getan hat, müsste auch die Kettenführung noch an seinem Platz sein?

sonst hätte die Schraube nicht gezogen ?

 

Danke Dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, dieser hintere Teil der Schraube passt in eine Öse der Kettenführung. Wenn die Kettenführung verrutscht sein sollte, wird sie natürlich nicht mehr von der Schraube gehalten und ist im Motor führungslos unterwegs.

Das ist mit 'Wenn Du Pech hast' gemeint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.