Jump to content
The Rider65

Vorderradbremse kein Druck mehr 2015 Modell

Recommended Posts

The Rider65

Hallo an alle.

Hatte heute meine dicke aus dem Winterschlaf geholt und stellte entsetzt fest, das die Vorderradbremse außer Funktion war. Keinenrlei Druck (Wiederstand) im Bremmshebel. Das Bike ist erst 2Jahre und dann so was. 

Habe versucht die Bremssättel zu entlüften, leider zwecklos.

Dann fand ich den Entlüftungsnippel an der Handpumpe. Und siehe da konnte ich entlüften. Die Funktion ist wieder in Ordnung.

 

Nun meine Frage:

Kennt einer von Euch dieses Problem?

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
taucher

...ist die Bremsflüssigkeit auch schon 2 Jahre alt?

Share this post


Link to post
Share on other sites
The Rider65

Weiß ich nicht. Hab sie voriges Jahr vom Händler gekauft.

 

 

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joerch

Nachfragen, ob so etwas vor Übergabe generell getauscht wird, im Zweifelsfall erneuern (lassen).

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefon

Auch falls die Bremsflüssigkeit älter als 2 Jahre ist darf ein von dir beschriebener Totalausfall der Bremse nicht vorkommen.

Es sollte sich auf jeden ein Mechaniker mal anschauen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
pepe_z1000

Greift bei deiner dicken noch Garanitei? Würde mal bei deinem freundlichen rumziehen und das einmal checken lassen. Dieser kann dir dann auch mehr dazu sagen wie alt deine Bremsflüssigkeit ist. Wenn sie älter als zwei Jahr ist, lass sie direkt wechseln (Wartungsplan), dann bist du auf der sicheren Seite.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dr Stalone

Bremsflüssigkeit kann auch nach 4 Jahren noch gut sein. Das ist messbar. Den Wechsel schreibt Kawasaki und die anderen vor um Schadensersatzansprüchen aus dem Weg zu gehen, falls das Moped unter ungünstigsten Umständen draußen steht und die originalen Gummischläuche verbaut sind.

 

Wechselst Du auch die Gummileitungen, Dichtungen der Bremspumpe, Dichtungen der Bremssättel, Benzinschläuche usw. nach Vorschrift?

Share this post


Link to post
Share on other sites
pepe_z1000

Mache ich natürlich nicht, sondern nach Bedarf. Und das Kawasaki empfiehlt  Stahlflex (bei mir) alles 2 Jahre zu tauschen ist mir neu. Aber um meine Dicke geht es hier ja nicht, da ich schon lange keine Garantie mehr habe auf mein Bike.

Aber wenn er noch Garantie hat wird er sich wohl an den Wartungsplan halten müssen. So war das früher jedenfalls mal. Keine Ahnung ob sich da hingehend etwas geändert hat. Das man das messen kann ist mir bewusst. Deswegen habe ich ihm ja gesagt, dass er es prüfen lassen soll bei seinem Händler. Was die beiden dann entscheiden wird man sehen .Und lieber einen unsicheren User einmal mehr zum Händler schicken wenn es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil wie die Bremse handelt als einmal zu wenig. Ich für meinen Teil kann jedenfalls von hier aus nicht zu 100% beurteilen ob seine Bremse voll funktionsfähig ist und der Themenersteller anscheinend auch nicht, sonst würde er hier nicht fragen.

 

Bevor jetzt noch die Frage kommt, wie ich ihm dann raten kann mit der Bremse zum freundlichen zu fahren, es gibt auch Anhänger oder ähnliche Möglichkeiten.

Edited by Bro

Share this post


Link to post
Share on other sites
w00lfy

Hattest du die Bremse über den Winter gezogen? Mit Kabelbinder, Gummiband oder so? Das machen manche Leute ja wenn hartnäckige Luft im System ist, und diese nicht raus will beim Entlüften.

 

Ich hatte bei meiner 2014er SX mal grobe Probleme mit plötzlich aufgetauchter Luft im System und damit einem nicht vorhandenen Druckpunkt. Das ist passiert als ich beim Transport vom Moped die Bremse mit nem Kabelbinder angezogen hab um das Moped besser gegen wegrollen zu sichern. Hab entlüftet, und seitdem ist das nie mehr passiert, aber trotzdem ne äußerst merkwürdige Angelegenheit

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.