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"Klopfgeräusche" bei Fahrt mit gezogener Kupplung


tommy83

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

 

bei meiner Z scheint irgendwo etwas zu schleifen, wenn sie im Leerlauf oder bei gezogener Kupplung rollt. Das heißt, wenn ich bei der Fahrt die Kupplung ziehe oder den Leerlauf einlege und dabei rollen lasse, merke ich an den Fußrasten, dass es an einer Stelle irgendwo zu Reibung kommen muss. Unter Last kann ich diese "Reibung" oder Klopfgeräusche nicht wirklich herausfiltern. Dieses Klopfen ist auch geschwindigkeitsabhängig (nicht Drehzahl). Hat einer eine Idee, was das sein könnte und wo ich mit der Suche anfangen soll? Ich hatte schon die Kette in Verdacht, da diese wahrscheinlich ohne eingelegten Gang weniger in Last steht und vielleicht dann irgendwo draneckt. Von der Spannung her sollte sie aber passen.

 

Et grüßt der Tommy

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Dann prüf' erstmal ob die Kette sich ungleich gelängt hat. Ist das nicht der Fall, würde ich die Radlager prüfen. Wenn's vorn 'n Schuß weg hast, merkst du das ganz deutlich im Lenker. Hinten ist es aber auch unangenehm. Das kommt meist, wenn man Hochdruckreiniger im Bereich Kettenrad oder Bremse benutzt. Sollte ich mit meiner Vermutung Recht haben, kannst du auch gleich die Schwingenlager / Umlenkung auf Korrosion prüfen.

 

Viel Glück!

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Ich wollte heute einen Betrag zum gleichen Thema aufmachen. Hab das selbe Problem bei meiner z1000 Bj. 2011.

Radlager sind vorn und hinten neu. Kann es also nicht sein. Ich tippe auf Kette oder Getriebe.

Hoffe du hast damit kein Problem wenn ich mich hier mit reinhänge. Hast du mal deine Kettenspannung überprüft?

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Prüfe auch bitte die Bremsscheibe .... bevorzugt hinten (denn vorne würdest du es im Lenker deutlich bemerken) ob die nicht verzogen ist. Das hatten wir bei einer 9R schon gehabt und es hat einiges gedauert bis wir dahinter gekommen sind das die defekte Bremsscheibe der Verursacher war.

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Moin zusammen, danke schon einmal für die Tipps. Also im Lenker merke ich es gar nicht. Nur hinten. Die Kettenspannung scheint ok zu sein. Lager und Bremsscheibe werde ich jetzt in Betracht ziehen. Komisch ist, dass es scheinbar nur unter Last zu spüren ist. Ich werde das auch meinem Kawa-Händler zeigen. Ich habe schließlich noch Werksgarantie auf das Motorrad.

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Hab gerade mit meinem Kawa Händler gesprochen.Das ist Problem ist bekannt und in 99 % der Fälle die Kette. Wahrscheinlich ist sie etwas ungleich abgelängt und schleift an dem oberen Plastikteil, wo die Kette rüberläuft. Da sie mehr durchhängt, wenn sie nicht unter Last steht, kann es dazu kommen . Ich werde sie jetzt noch mal fetten. Dann sollte es etwas weniger sein. Ich werde berichten...

 

im vorigen (nicht im obersten) Post habe ich fälschlicherweise geschrieben, dass das Problem unter Last auftritt. Das meinte ich genau andersherum. Mein Fehler! Sorry! Trotzdem danke für den Tipp


 

Ergänzung:

 

So, gerade die Kette mal neu gefettet. Geräusche sind zwar noch da, aber deutlich weniger. Scheint also, dass die Kette der Übeltäter war

Bearbeitet von tommy83
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Scheint also, dass die Kette der Übeltäter war

Ist!

Eine ungleich gelängte Kette kann man eigentlich nur tauschen. Hatte ich bei meiner FZS1000 auch schon mal. Ketten sind Verschleißteile! Ich kann mir nicht vorstellen, daß die zu 100% übernommen wird. Achte bei der neuen Kette auf die Zugfestigkeit. Eine der besten Ketten sind Enuma ZZZ!

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