Zum Inhalt springen
IGNORED

Mivv GP an Z800e Einschubkat oder nicht?


Black&White

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Ich hab da ma ne frage,hoffe der Bereich ist hier richtig...

 

Vorweg, ich hab die Suchfunktion schon gequält trotzdem bleibt die Frage...

 

Ich hab an meiner Z800e (Bj 13) den Mivv Gp montiert.Also den Endtopf mit ZwischenRohr. ...

6aw7iizi.png

 

Meine Frage,

den Einschubkat hab ich jetzt an Stelle von Teil Nummer 11 (am ende vom ZwischenRohr zum Anfang vom Endtopf ),passt ja sonst nirgends...brauch ich den Einschubkat überhaupt ,oder sollte ich den lieber weg lassen und Teil 11 einbauen?

Da gibt's ja die unterschiedlichsten Meinungen...Aber ich finde dazu nur was zur z800 und nicht zur z800E

 

Hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Dirk

Bearbeitet von Black&White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Der Originale Kat entfällt und es ist somit zwingend der Nachrüstkatalysator ACC.033.A1 zu verbauen.

Der Nachrüstkat wird zwischen dem Verbindungsrohr und dem Endschalldämpfe montiert.

 

Auf der Mivv-Website sind auch Bilder von der Montage.

 

https://www.mivv-auspuff.de/ersatzteile/8630/mivv-nachruestkatalysator-acc.033.a1

 

LG Doc

 

Tante Edit:

 

Sollte die Frage darauf abzielen ob du auch ohne Kat fahren kannst: Klar,... aber das ist genauso wie die Frage "ob mit oder ohne DB-Killer", wenn du weißt was ich meine ;)

Bearbeitet von Doc Tor SauerStoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute. ...

Danke für eure Antworten...Mir geht's es nicht darum,ohne fahren zu wollen...Ich hab den Einschubkat verbaut,und gestern sagte ein Bekannter,der muss da raus und dafür das andere Teil (Nummer 11) rein...

LaserTom sagte mir auch das ich den Einschubkat brauch,doch nun war ich verunsichert da ich wirklich kein Plan von dem Technik Kram hab...

 

Ich hab eher Angst,das ich den Motor schrotte, daher die Frage...Dann kann ich ja alles so lassen wie es jetzt ist?

 

 

Viele grüße

Dirk

Bearbeitet von Black&White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Sofern du Gesetzeskonform unterwegs sein möchtest, musst du alles so lassen wie es jetzt ist.

 

Mit dem Einschubkat "schrottest" du nichts! Wäre ja auch noch schöner :D

Aufsteigen, fahren, SpaZZZ haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke doc, werd ich heut gleich ne Runde in deine Richtung drehen ;)

Bearbeitet von Black&White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir neu, dass die 800er einen Kat beim Auspuffwechsel benötigt. Im Originaltopf ist jedenfalls keiner. Anders als bei den Z750.

Das Teil auf der Mivv Zeichnung ist ein zusätzlicher db-Eater.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh no...Ich hatte mich doch grad gefreut...

 

Richtig,teil Nummer 11 is ein 2. Db killer...Der ist ja nun aber nicht drin,dafür der Kat. ..

Aber z800 und z800e haben ja auch nicht den gleichen Endtopf...Meine E hat ja auch nicht die klappersteuerung wie die "normale " Z800....

Dann sind wir ja wieder am Anfang meiner Frage :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh da muss ich nachher ma gucken...Bin in ner Std zu hause...

Was ich noch nicht erwähnt hab,der Einschubkat ist extra dazu gekauft...

So bin zu hause....

Die E Nummer lautet "e11 0942 9"

Hey Leute. ..

Also,hab grad bei mivv auf deren Seite geschaut...Da hätte ich auch früher drauf kommen können....Dort steht eindeutig,das bei der Z800e der Kat entfällt und der einschubkat dran muss....

 

https://www.mivv-auspuff.de/gp/9526/mivv-kawasaki-auspuff-gp-z-800-e-ab-2013

 

Damit sollte das ja geklärt sein

..Vielen dank an euch

Bearbeitet von Black&White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

In der Regel benötigt man keinen zusätzlichen Einschubkat, da die Z noch einen Kat im Krümmer sitzen hat. Dieser reicht bei einer AU aus. 

 

...

 

Das kann zutreffen, in den meisten Fällen allerdings nicht.

Zumindest nicht, wenn man die HU nicht bei einem Händler macht sondern auf eigene Faust zum TÜV/DEKRA/KÜS etc. fährt wo nicht gemauschelt wird.

Siehe entsprechende Threads hier im Forum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey guten morgen....

Genau die Zeichnung hab ich hier auch liegen...und den 2. Db killer nicht verbaut,dafür dort den Kat...

 

Ich werd heut mal bei dem Händler anrufen und mir das genau eklären lassen...

 

Aber was wäre nun schlimmer? (Fürs Bike)

-1.Fahren ohne den Einschubkat, dafür mit zusätzlichen DB killer,

oder

-2.mit Einschubkat dafür nur 1 Killer. ..

 

 

Richtig,die 9 ist eingekreist, besagt also,das der Kat doch dort hin gehört?

Langsam wirds aber unübersichtlich :)

Bearbeitet von Black&White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte etwas schlimm sein? Passieren tut rein garnichts! Weder mit dem Db-Killer noch mit dem Kat. Ich würde den Db-Killer fahren und zur AU den Kat einbauen und Spaß haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Dann stellt sich mir jetzt doch die Frage wie viele Kats die Z800"E" hat?!

Wenn ich den MiVV für die Z800 auswähle, steht dort: Original-Kat bleibt erhalten.
Wenn ich den MiVV für die Z800E auswähle, steht dort: Original-Kat entfällt -> Nachrüstkat ist erforderlich

Das sagt mir, dass die Z800E demnach zwei Kats haben müsste.

@Black&White: Was sagen denn die mitgelieferten Unterlagen/Zertifikate. Dort müsste doch in den Zulassungsunterlagen beschrieben sein, unter welchen Voraussetzungen der MiVV in Betrieb genommen werden muss.

...(auf der Kawasaki-Website finde ich keine Angaben über die Anzahl der Kats bei der Z800E) :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau doc,

Wieviele sind es?Ich hab auch dort geguckt und mich gewundert,das für die Z800e der Zusatzkat benötigt wird,doch für die Z800 eben nicht...

Ich hab ja auch nicht die klappersteuerung wie die normale Z800...

 

Gibt's hier denn hier niemanden mit ner 800e und dem Auspuff ?

 

Wenn ich mir son Buch besorgt (Reperatur Anleitung ) sollte da sowas doch drin stehen oder?

 

In dem Heft was beim mivv dabei war,ist nur ne allgemeine Anbauanleitung drin...Nichts Modell spezifisch...Warum auch :(

 

Oh man,kompliziert...

Bearbeitet von Black&White
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doc Tor SauerStoff

Ich habe Kawasaki mal angeschrieben und warte auf Antwort.

 

Also egal ob mit oder ohne Einschubkat, es wird nichts kaputt gehen!

 

Zum einen "kann" es halt ohne Einschubkat sein, dass man die entsprechenden Werte bei der AU nicht mehr erreicht (müsste man einfach mal bei dem Händler seines Vertrauens ausprobieren)

Zum anderen "kann" es sein, sofern der Einschubkat tatsächlich bei Montage des Nachrüstschalldämpfers vorgeschrieben ist,dass die Betriebserlaubnis erlischt (sofern es bei einer Kontrolle überhaupt bemerkt werden würde).

 

ICH würde ihn erst einmal montiert lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.