Zum Inhalt springen
IGNORED

Was tun mit alten Reifen und gutem Profil?


Ecki303

Empfohlene Beiträge

Ich hab momentan den CSA3 drauf und meine Z wird ja grad zum Verkauf angeboten.

Ein Interessent war zur Besichtigung da und meinte, dass die Reifen alt sind da es empfohlen wird, die Reifen alle 4 Jahre zu wechseln.

 

Reifen hinten DOT 1019, wurden Frühjahr 2020 montiert, Profiltiefe bis zur Verschleißmarke: 2,71 mm

Reifen vorne DOT 1319, wurden ebenfalls Frühjahr 2020 montiert, Profiltiefe bis zur Verschleißmarke: 2,55 mm

 

Ich habe die Z seit August 2020 und bin bis jetzt gerade mal 1200 km gefahren.

 

Ist es wirklich notwendig, die Reifen zu wechseln wenn da noch genug Profil drauf ist, da die Reifen bald 4 Jahre alt sind?

 

Wie ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Z vom Käufer auch tatsächlich gefahren wird und nicht nur in der Garage herumsteht sind die Reifen doch eh an der Verschleißgrenze bevor die 4 Jahre erreicht werden. Wie @Knut schon gesagt hat wollte der nur den Preis drücken und da sind so Sachen wie Reifen oder Bremsen immer ein beliebtes Thema.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will wie schon vorher erwähnt wurde preis drücken und natürlich wird er die Reifen nicht wechseln ( 90%).

Falls er es kaufen will , wenn du die Reifen Preise   angezogen hast, sage ihn das du die Reifen einen Kollegen versprochen hast..und unbedingt wieder haben muss. Und,,,danach auf die Reaktion warten. Abgezogene Geld für die Reifen bekommt er, wenn du die alten Reifen wieder hast 😂😂

Grüße 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Alter der Reifen ist kein Problem,die Profiltiefe schon eher.

Hinten kann man noch 1,1mm runterfahren und vorne 0,9mm :verwirrt:.

Bearbeitet von no name
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Käufer natürlich ein Anlass um Verhandeln zu können. Ist auch nachzuvollziehen, dass er nach „Mängeln“ sucht und so gut wie abgefahrene Reifen sind ein Thema. 
Auf der anderen Seite. Wenn Du neue Reifen aufziehst. Die 300€ zahlt dir keiner. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorderreifen:

IMG_20220123_131107.thumb.jpg.2d0ef972fefb0724cc429a04e463fe7d.jpg

 

 

Hinterreifen:

IMG_20220123_131554.thumb.jpg.2e263ed8854490b252921d7f9330b80d.jpg

 

IMG_20220123_131636.thumb.jpg.47bf2e5ce7f99cc0923065e42746a2c4.jpg

(hab die Pelle nass abgewischt damit man es besser sieht) 

 

Ich wäre nicht der Meinung, die Reifen jetzt wechseln zu müssen 🤷‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen sind noch richtig gut .😉

Im Süden wo es nur Kurven gibt, könnte man sogar ganzen Saison fahren.

Bearbeitet von Keles
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb no name:

das Alter der Reifen ist kein Problem,die Profiltiefe schon eher.

Hinten kann man noch 1,1mm runterfahren und vorne 0,9mm :verwirrt:.

 

Ich habe das eher so verstanden, dass hinten sogar noch 4,31mm und vorne 4,15mm Restprofil sind. Die Angaben vom 2,71mm und 2,55mm bezogen sich ja auf die Restprofiltiefe bis zur Verschleißgrenze. Und wenn bei mir jemand bei über 4mm Profiltiefe anfangen würde über die Reifen zu diskutieren, dürfte der ohne Umwege meinen Hof verlassen.

  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • schorsch hat Thema angepinnt
vor 47 Minuten schrieb Sorax:

 

Ich habe das eher so verstanden, dass hinten sogar noch 4,31mm und vorne 4,15mm Restprofil sind. Die Angaben vom 2,71mm und 2,55mm bezogen sich ja auf die Restprofiltiefe bis zur Verschleißgrenze. Und wenn bei mir jemand bei über 4mm Profiltiefe anfangen würde über die Reifen zu diskutieren, dürfte der ohne Umwege meinen Hof verlassen.

Richtig, bis zur Verschleißgrenze! Die tiefsten Stellen kann man noch als Beet nutzen und Kartoffeln pflanzen! :lol:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Keles:

Die Reifen sind noch richtig gut .😉

Im Süden wo es nur Kurven gibt, könnte man sogar ganzen Saison fahren.

 

Ich weiß ja nicht wie viele Km du in einer Saison fährst, aber nach 2Tkm sind die Teile Mütze Glatze bei uns, da bin ich aber gemütlich gefahren :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@OldSkoollass Dich nicht verrückt machen. Niemand schmeißt ohne Not einen solchen Reifen weg.

 

Ein Freund hat sich im verg. Frühjahr eine 6 Jahre alte Z 1000SX gekauft. Das Bike wurde vom Vorbesitzer nur eine Saison gefahren, bekam noch nen Satz neue Reifen und wurde in die Garage gestellt.

 

Freund hat wegen der über 5 Jahre alten Reifen rumgemosert und tatsächlich hat sich der arme Verkäufer deswegen herunterhandeln lassen.

Gewechselt hat mein Kumpel die Reifen natürlich nicht. Ich fahre gewöhnlich hinter ihm. Der hat diesen Reifen noch über 4 tsd km bis an die Kante gequält. (Insgesamt hat er mit diesem Motorrad überhaupt einen absoluten Superkauf gelandet)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Besitzer wird die Reifen selbstverständlich drauf lassen. Für jemand mit durchschnittlicher Fahrleistung und ohne Knallgas im Tank ist da noch ne halbe Saison drin. 

Ich würde sagen, für ein Gebrauchtmotorrad ein ganz normaler Reifenzustand, der den Preis in keine Richtung beeinflussen sollte.

Würde eine Händler deine Z900 verkaufen, würde der ihr nie und nimmer neue Reifen spendieren, oder deswegen was nachlassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z1000R ! :lol:

Ja das konnte ich mir schon denken. Heute hat der Interessent abgesagt, da die Marke Kawasaki nichts für ihn ist :roll: Verstehe ich nicht..

Würde meine Z so gerne behalten aber ich muss die verkaufen wegen Scheidung :wall:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.