Zum Inhalt springen
IGNORED

Benzinpumpe defekt?


Ian

Empfohlene Beiträge

Grüße,

 

seit Kurzem konnte ich an meiner Kleinen folgendes feststellen:

 

Schlüssel rein, Zündung an, normale Geräusche wie immer, Zeiger bewegen sich etc. ... nach kurzer Stille (Motor noch aus) ist das exakt gleiche Geräusch in unterschiedlicher Intensität dauerhaft zu vernehmen.

Motor startet normal, Geräusch wird vom Motor nahezu geschluckt.

Gasannahme normal.

Erster Ampelstopp, Geräusch ist trotz laufenden Motors deutlich vernehmbar.

Motor manuell aus, Zündung aus, Zündung an, Zeiger bewegen sich, Geräusch kommt, verstummt, Motor an. Alles normal.

Tank war hier voll.

 

450km nach Hause gefahren.

 

Ich habe über Nacht mal die Batterie abgeklemmt, damit sich das ECU zurücksetzt. (Reiner Schuss ins Blaue, da die Spannung der Batterie beim ersten Einbau nach dem Winter vielleicht zu niedrig war...)

 

Batterie rein, Zündung an, Geräusch, Zeiger ... alles normal. Danach normale Fahrt keine Vorkommnisse.

 

Ca. 20km Stadtverkehr bei etwa 12-14°C, Zwischenstopp ... normale Routine, an aus etc. Nächster Ampelstopp -> gleiches Phänomen bei laufendem Motor, wie oben beschrieben.

Tank war hier noch mit ca. 7 Litern gefüllt.

 

Kawawerkstatt schoss ins Blaue und erzählte etwas von eventueller Verharzung der Benzinpumpe.

 

Hatt jemand von euch JungZ dazu eine Idee oder eventuell das Problem schon mal gehabt?

Bearbeitet von Tharateth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt Deinen Text dreimal durchgelesen und konnte das Problem nicht herauslesen.

Das Mopped läuft, als wo liegt das Problem ?

 

Kann es eigentlich sein, daß Du Probleme suchst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dich richtig Verstanden habe, meinst du das die Pumpe nicht nur kurz nach "Zündung an" läuft, sondern weiter obwohl der Motor aus ist aber Zündung an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Steuergerät wird Plus und Minus für das Benzinrelais durch geschaltet, genau weiß ich es jetzt nicht aber wenn das Relais hängt, könnte es weiter angesteuert werden.

Eine Elektronische Benzinpumpe läuft ohne Strom nicht mehr, weiß nicht was die mit Verharzung wollen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Steuergerät wird Plus und Minus für das Benzinrelais durch geschaltet, genau weiß ich es jetzt nicht aber wenn das Relais hängt, könnte es weiter angesteuert werden.

Eine Elektronische Benzinpumpe läuft ohne Strom nicht mehr, weiß nicht was die mit Verharzung wollen.

 

Klingt zumindest plausibler als Verharzung. Danke!

 

Weißt du zufällig, wo das Relais sitzt? Dann könnte ich das eventuell einfach tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der 04er Z1000 sitzt es hinten rechts in der Heckverkleidung.

Dort sind zwei Relais, die gleich sind, kannst sie untereinander tauschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei meiner 3/4 Zett S exakt das gleiche. Klickt auch normal soweit.

 

Prinzipiell möglich, dass es durch 'ne mehrstündige Dauerregenfahrt letzte Woche ein wenig feucht wurde.

 

Danke dir.

 

Edit: Annahme in Bestätigung geändert.

Bearbeitet von Tharateth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt Deinen Text dreimal durchgelesen und konnte das Problem nicht herauslesen.

Das Mopped läuft, als wo liegt das Problem ?

 

Kann es eigentlich sein, daß Du Probleme suchst ?

 

Korrekt. Um hier ordentlich Beiträge zu sammeln und meinen Epenis zu verlängern.

 

UPDATE:

 

Heute dauerhaft brennende FI Lampe -> Motor lief etwas unruhig -> rechts ran -> Maschine ausgemacht -> Zündung ein -> Startknopf -> Anlasser lief, sonst nichts.

 

Nach einigen Versuchen mit Zündung an/aus lief sie wieder.

 

Mittwoch lasse ich sie auslesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auslesen ergab ... nichts.

 

Keine Probleme hinterlegt. Hier und da ein, zwei Fehlfunktionen ... nichts wildes.

 

Knaller ist ...

 

Auf der Fahrt von der Werkstatt nach Hause, machte ich extra noch einen Umweg.

FI Leuchte brannte nicht, Stellmotor der sekundären Drosselklappen gab Ruhe.

 

Mache jetzt weiter mit der Devise: "Weiterfahren und beobachten." :verwirrt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.