Zum Inhalt springen
IGNORED

Z1000 07-09 Federbein tauschen


berlinerZ1000

Empfohlene Beiträge

Also mal davon abgesehen das es braun lackiert wurde warum auch immer meines ist original schwarz, ist das das originale Federbein des B Models die alle mit Öl befüllt sind, der Zusatz Behälter ist Stickstoff drin in den das Öl im Sommer wenn es zu heiß wird ausweichen kann (Druckspeicher) .

Steht übrigens auch in der Gebrauchsanleitung drin das man ab und an das Federbein auf Ölverlust prüfen soll was am Federbein sichtbar ist. 

 

Ich würde so ein gebrauchtes Federbein aus zwei gründen nicht kaufen entweder hat es schon ne Mille Km runter und wurde durch ein neues ersetzt oder es kommt aus ner Unfallmaschine und hat nen Hau weg. Deshalb ein neues von Tom und gut.

 

Für das Geld kannst du auch meines haben aus der 09er mit 50 Tkm, ich brauch es nimmer ;)

Bearbeitet von BBC
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Federbein bei dem B-Model fing ca. bei 40000 Km an, völlig weich zu werden.

 

Habe dann ein Hyperpro von Tom geordert,und siehe da....kein Aufsetzen des

Seitenständers, super Ansprechverhalten,mega Kurvenlage.

Ergo : Völlig neues Fahrverhalten/Mopped. Habe den Kauf und Einbau keine einzige Sekunde bereut.

Kann ich nur Empfehlen,wenn du weiterhin Spaß an deine Kiste haben willst.

Denn wenn deine Kiste in der Kurve schwimmt und eiert,dann ist das Vertrauen in

deinem Mopped weg und ein Zwölfjähriger überholt dich in den Serpentinen mit

seinem Mountenbike...hahahaha ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also ich hab das auch nicht bereut, nach 49 Tkm war eine Revision der Gabel eh Fällig und hab dann bei Tom gleich Progressive Federn verbauen lassen, kurz darauf das Federbein auch noch geordert damit das alles zusammen passt und gut isses 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht verstehen warum Leute denken dass Motorradfahren günstig ist, wenn man keinen Service in der Fachwerkstatt macht, bei den Eigenleistungen aber (meist am falschen Ende) spart.

 

Da wird lieber billig ein altes Gebrauchtteil verbaut als ein (besser als das neue Originale funktionierende) neues Zubehörteil.

 

Das bezieht sich nicht nur auf @z1000 , sondern noch mehr auf Bekannte in meinem Umfeld.

Da kann ich nur staunen und mich weigern mit denen zu fahren.

Denn in einigen Punkten wird dieses dann gefährlich - was ich nicht miterleben möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 17:51 schrieb Harry Z:

Mein Federbein bei dem B-Model fing ca. bei 40000 Km an, völlig weich zu werden.

 

Habe dann ein Hyperpro von Tom geordert,und siehe da....kein Aufsetzen des

Seitenständers, super Ansprechverhalten,mega Kurvenlage.

Ergo : Völlig neues Fahrverhalten/Mopped. Habe den Kauf und Einbau keine einzige Sekunde bereut.

Kann ich nur Empfehlen,wenn du weiterhin Spaß an deine Kiste haben willst.

Denn wenn deine Kiste in der Kurve schwimmt und eiert,dann ist das Vertrauen in

deinem Mopped weg und ein Zwölfjähriger überholt dich in den Serpentinen mit

seinem Mountenbike...hahahaha ;-)

Habe ich damals auch gemacht über Tom. Allerdings die Gabel gleich mitgemacht. Eine absolut sinnvolle Investition.

 

LG Hansi

Bearbeitet von Lando Z
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.1.2023 um 14:16 schrieb BBC:

Also mal davon abgesehen das es braun lackiert wurde warum auch immer meines ist original schwarz, ist das das originale Federbein des B Models die alle mit Öl befüllt sind, der Zusatz Behälter ist Stickstoff drin in den das Öl im Sommer wenn es zu heiß wird ausweichen kann (Druckspeicher) .

Steht übrigens auch in der Gebrauchsanleitung drin das man ab und an das Federbein auf Ölverlust prüfen soll was am Federbein sichtbar ist. 

 

Ich würde so ein gebrauchtes Federbein aus zwei gründen nicht kaufen entweder hat es schon ne Mille Km runter und wurde durch ein neues ersetzt oder es kommt aus ner Unfallmaschine und hat nen Hau weg. Deshalb ein neues von Tom und gut.

 

Für das Geld kannst du auch meines haben aus der 09er mit 50 Tkm, ich brauch es nimmer ;)

Schick mal paar Fotos von dem Teil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder, ist nicht wirklich sauber hab nur kurz drüber geputzt, der Scottoiler hat seine Spuren hinterlassen, du weißt aber schon das du auch das original einstellen kannst?

 

 

IMG_5469.jpg

IMG_5470.jpg

IMG_5471.jpg

IMG_5472.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht besser aus als meins.

meins ist total verölt. Vielleicht auch vom kettenspray.

Einstellung geht ja nur unten S - H unten.

An der feder drehen hilft nicht viel.

War jetzt das erste mal das die Möhre li. aufsetzt und auch auf m auspuff

Welches Hyperpro hast du gekauft?

was

Was wolltest du für deine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das 460er genommen, da noch nie jemand hinten drauf gesessen ist und ich sie eh recht schnell auf ein Sitzer umgebaut habe auch keiner Sitzen wird brauch ich den Ausgleichsbehälter nicht, würde einfach mal Tom nett anfragen wegen dem Preis. 

 

Bearbeitet von BBC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich denke ich mal, dass Wilbers und WhitePower auf keinen Fall kostengünstiger sein dürfte...

Halte Dich lieber an Tom  :wetter1:

Such mal nach Lasertom

Bearbeitet von roBearZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.