Jump to content
Sign in to follow this  
Sören z750

Frage zu Passform vom Helm

Recommended Posts

Sören z750

Hey Leute bin auf der suche nach einem neuen Helm. Habe mir jetzt den hjc rpha 11 und den x-lite 802rr im Auge. Beide Helme finde ich optisch gut und sitzen tun auch beide gut in der Größe S. Nur beim hjc rpha 11 kann ich an der Schläfe zwischen Helm und Kopf den Finger stecken jetzt stellt sich mir die frage ob das ein gravierendes sicherheits Mangel ist oder ob es nicht so gravierend ist?

 

Gruß Sören

Share this post


Link to post
Share on other sites
ZX9R-treiber

Dann dürfte der Helm wohl zu groß sein ....

 

Wenn du den Helm auf hast und eine 2 Person hält den Helm fest darfst du den Kopf nicht drehen können im Helm ..... er sollte also rund um gut anliegen ohne irgend wo zu drücken.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zehner

Ich würd sagen, sitzt nicht gut.

 

Aus diesem Gründen kaufe ich meine Helme nur noch bei Händler, die mir die Passform mit Polstern richtig gut anpassen können.

Mit guter Beratung und Probefahrt natürlich.

Kostet zwar dann ein paar Euro mehr, ist es mir aber wert.

Share this post


Link to post
Share on other sites
T4sty

Wenn nur an der Schläfe Platz ist und er sonst stramm sitzt ist muss ich meinen Vorrednern widersprechen und alles ist i.O.

 

 

 

Den Angaben zufolge ist der HJC RPHA 11 auch für Brillenträger uneingeschränkt geeignet.

 

:verdacht:

Edited by T4sty

Share this post


Link to post
Share on other sites
z1ktom

Ich stimme Tasty zu. Meiner Erfahrung nach lassen viele Helme, besonders die mit Brillenkanal an der Schläfe oft ein bisschen mehr "Luft", damit sich die Bügel der Brille nicht so stark in die Schläfe eindrücken. Zuviel Platz sollte allerdings auch nicht sein denn die Polster saugen sich mit Schweiss voll, Salzkristalle lagern sich in den Polstern ab und die Ausdehnung der Polster nimmt über die Zeit ab. Deshalb auch die Polster regelmäßig reinigen.

Edited by z1ktom

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sören z750

Also in xs bekomme ich mein Kopf nicht rein .sitzen tut er gut und drücken tut es auch nicht. Kann den zeige Finger zu Hälfte da zwischen stecken also nicht ganz bis Anschlag. Bißchen bewegung über Polster und wagen sind aber normal denke ich.

Share this post


Link to post
Share on other sites
T4sty

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, fahre ihn Probe. Dann merkst du sofort ob es passt. Zudem bekommst du einen Eindruck bezüglich der Lautstärke. 

 

Mich hatte die Probefahrt letztlich zum kauf des R-Pha 11 bewogen, im Vergleich zum vorherigen Helm hatte ich das Gefühl, das ich keinen Helm mehr auf habe (Gewicht und Ströhmungsverhalten) :)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sören z750

Okay fahre jetzt im Moment den shoei xr 1000 und der ist von 2008 also muss was neues her. Da der Helm bei höheren Geschwindigkeiten doch arg nach hinten durch gedrückt wird auf meiner z750 . Oder ist das ein wenig normal bei den Wind Kräften?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Sören z750

So ich melde mich mal zurück. Habe mich jetzt letztendlich für den x lite 802rr in Größe xs entscheiden der passte doch einfach besser und fühlte mich wohler wie mit dem hjc.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Akashi

Hallo Sören,

wie sind denn nun nach etwas über einem halben Jahr Deine Erfahrungen mit dem x-lite?

Vielen Dank für Deine Rückmeldung...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.