Zum Inhalt springen
IGNORED

Rückbau Tieferlegung, durchgeschobene Gabel


luca_z750

Empfohlene Beiträge

Moin Moin. Möchte meine Z750 wider auf Original Höhe Zurückbauen. Maschine gehörte meinem Vater und er hat sie beim Kauf damals direkt tiefer legen lassen. Im vergangen Jahr habe ich sie selber hinten wieder höher gelegt, das war kein Problem, da war nichts falsch zu machen(meiner Ansicht nach).

 

Vorne scheu mich aber selber dran zu gehen.

Hat jemand Tipps, Anleitungen, oder würde gar Hilfestellung anbieten?

Glaube nicht das es im Sinne des erfinders war, dass das Motorrad vorne um die 3cm tiefer liegt im Verhältnis zu hinten.

 

Vom empfinden leidet auch die Fahrdynamik dran.

 

Danke euch

 

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon festgestellt hast, leidet das Fahrverhalten massiv unter diesem Mißverhältnis vorne und hinten.

 

Der Rückbau ist gar nicht so schwer. Vorne aufbocken mit entlasteter Gabel, am besten mit einem Montageständer der unter der Gabelbrücke mit einem Dorn greift.

Klemmschrauben lösen und die Gabel auf das korrekte Maß runterlassen. Klemmschrauben wieder anziehen, die Anzugsmomente findest Du im modellbezogenen Bereich des Forums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir für deine Antwort.

 

Laut deiner Beschreibung klingt es wirklich "einfach" und machbar.

Ich werde es bei Zeiten sofort in Angriff nehmen.

Hatte nur ein wenig bange Fehler machen zu können.

Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den größten Fehler, den Du machen kannst ist Dich nicht an die Anzugsmomente der Klemmschrauben der Gabelbrücke zu halten.

Die Gabelbrücke ist aus Alu, die Schrauben bestehen aus Stahl. Nach fest kommt bekanntlich ab oder in dem Falle ein nicht mehr greifendes Gewinde in der Gabelbrücke und das ist der SuperGAU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dir PDF richtig verstanden habe und alles verstanden habe, sind folgende Daten für mich interessant:

Klemmschraube 20Nm

Untere Inbusschrauben der Gabel: 40Nm

Untere Vorderradgabel klemmschraube : 21 Nm

 

Korrigiert mich bitte einer der es sicher weis . Ich bin zwar Handwerker. Aber in einem ganz anderen Terrain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sage erst einmal welche Z750 du hast? 04-06, 07-12 oder die R 11-12. Denn alle 3 Modelle haben andere Gabel und Aufnahmekonstruktionen, so dass ich erst dann helfen kann, wenn ich weiß welche es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Löse nach dem Durchstecken aber noch mal die Achs-Klemmschraube unten am Gabelfuß und federe ein paar mal durch. Ohne die Vorderbremse dabei zu ziehen. Damit die Gabel sich entspannt. Dann wieder mit 20 Nm festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Gast ManuelAresSparrow

Meine Gabelbeine sind bündig mit der Brücke oben. Fahre schon 3 Jahre so. Da ich jetzt das Lenkkopfplager und das Gabelöl wechseln lassen habe, ist mir beim nachlesen aufgefallen das die 9mm überstehen müsste. Hat das irgendeinen Nachteil? Gefahren hat es sich bis jetzt ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Ich vor kurzem gelernt hab, ja es macht einen Unterschied es verändert die Fahrzeuggeometrie.

 

Ob man es im normalen Betrieb auf der Landstraße merkt kommt wohl auf den Fahrer an, mir gefiel es nicht als mein Mechaniker beim Gabelumbau einen Fehler machte.

 

Einen netten Link bekamm Ich von ride on.

 

http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerksspezial-teil-6-problembehebung-fahrzeugfront.409035.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Morgen zusammen,

 

letzte Woche habe ich mir eine gebrauchte Z750R Black Edition gekauft. :wub:

 

Die Maschine wurde vom Vorbesitzer tiefergelegt und der Händler wo ich die Maschine gekauft habe hat die Tieferlegung auf meinen Wunsch wieder ausgebaut bevor ich die Maschine abgeholt habe. 

 

Allerdings ist mir gestern beim putzen aufgefallen das vorne über der unteren Gabelbrücke "Spuren" (ein ca. 2cm breiter Streifen der aussieht als wenn die Gabelbrücke vorher höher montiert war) sind.

 

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage ob der Händler beim Ausbau der Tieferlegung evtl. nur die Streben hinten wieder getauscht hat, aber die evtl. durchgeschobene Gabel nicht wieder zurückgebaut hat. 

 

Kann mir einer sagen woran ich erkenne ob die Gabel nun noch durchgeschoben ist oder ob sie in der "Werkshöhe" ist?

 

Theoretisch sollte der Abstand von der oberen Gabelbrücke bis zum oberen Ende des Gabelbeins ja Aufschluss darüber geben oder habe ich hier einen Denkfehler? 

 

Natürlich bräuchte man hierzu dann auch den Abstand bei einer nicht tiefergelegten Z750R. 

 

Ich habe die Forensuche schon bemüht, aber leider habe ich hierzu nichts hilfreiches gefunden. :(

 

LG, Alex

 

 

Edit: Danke fürs Verschieben des Beitrags in ein passendes Thema. Hilft mir weiter. Dann werde ich heute Nachmittag mal nachmessen. :danke:

 

Bearbeitet von Xela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.