Zum Inhalt springen
IGNORED

Geräusch


Scania

Empfohlene Beiträge

Da siehst Du wo die Steuerkette angetrieben wird. In den Tiefen des Motors. Ab ca. 5te Minute

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand mittlerweile eine Lösung für das klackern oder kann sagen, dass es sich wirklich von alleine nach einer bestimmen Zeit legt?

In dem Thema 1000 km Inspektion hat jemand geschrieben, dass das nachstellen des Steuerkettenspanner Abhilfe geschaffen hat. Kann das jemand bestätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja...wer den Schaden hat...

Offensichtlich hat er mich da aufs Korn genommen. Anhand des Videos wirds klar.

 

Mein Händler hatte das Moped zum anhören da. Der hats live gehört, stellte auch fest das Sie "anders" klingt, als z.B. deren Vorführer Z900, aber war entspannt. Es wäre kein mechanisches Schlagen ( Metall auf Metall ), kein Klopfen und kein Schleifen zu hören, daher würde er sich keine Sorgen machen. Ne Vermutung will er auch garnicht äußern, Fakten zählen. Garantie ist noch 23 Monate drauf.

 

Wie "mapa" schon schrieb :" Jede Kawa macht irgendwelche Geräusche"

 

 

Nachdem ich mir das ganze Video angesehen habe, kam ich zu einer Vermutung :

 

In meiner ist nur minimal Öl, selbst wenn ich Sie grade stelle, kann ich im Schauglas nichts vom Öl sehen...

bei 931km aber jetzt noch Öl nach zu schütten, macht keinen Sinn...

 

Vielleicht möchte das jemand testen der um die 600 km Laufleistung hat und berichten ob das Geräusch weg ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei abgestellten Motor kannst kein Öl im Schauglas sehen wenn sie gerade steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja gestern bei der 1000er Inspektion und habe es angesprochen mit dem "rasseln".

Wie zu erwarten, die Antwort war, alles normal.....alles ok. Ich soll mir keine Sorgen machen, hab ja auch noch lang genug Garantie.

Bei der Rückfahrt habe ich das Geräusch, wenn überhaupt, deutlich weniger wahrgenommen. 

Aber waren nur ca. 10 km, muss es mal bei einer Ausfahrt testen.

Vielleicht ist es mit dem richtigen Motoröl besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer unsicher ist bei der Ölstandskontrolle ob sie senkrecht steht legt eine Wasserwaage quer über den Tankdeckel.


(Das muss man ja niemandem verraten, dass man die Wasserwaage dazu benutzt). Mit etwas Übung funktioniert das dann auch ohne.

 

Wichtig ist das das Ergebnis stimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Rasseln" bzw. ein Geräusch hatte ich auch. War aber nur im unteren Drehzahlbereich. Bei der 1.000km Inspektion hab ich meinen Händler drauf hingewiesen. Er meinte, das dem Mechaniker nichts merkwürdiges aufgefallen ist, und dass das Geräusche eventuell von der "Abgasreinigung" kommen würde, da diese im "unteren" Drehzahlbereich aktiv wäre. Habe jetzt mittlerweile 3.000km drauf und das Geräusche ist auch wieder verschwunden. Was ich auch noch hatte, war das der Neutral Gang leicht lauter war. Man konnte ein Schleifen bzw. Rasseln hören. Hier meinte mein Händler auch, das dies von der Bauart der Kupplung her stammt und ich mir da keine Sorgen machen müsste. Mittlerweile sind die Geräusche aber auch weniger geworden bzw. sind "normal" wie ich finde.

Bearbeitet von InvaderZim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Neutral-Geräusch habe ich auch, mache mir da aber keinen Kopf und finde es aus normal

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Geräusch im Leerlauf hängt tatsächlich mit der Kupplung zusammen. Habe das auch, wenn ich die Kupplung ziehe ist es dann weg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu diesem Geräusch...

ich meine nicht das Kupplungsgeräusch, das bei gezogener Kupplung weg ist.

 

Ich denke die Idee mit der Abgasreinigung ist am nächsten dran...

 

Lässt man die Z900 im Stand laufen und dreht "kurz" bis auf 4 / 5 000 hoch, ist es weg...ebenso während der fahrt... beim runter laufen lassen, ists so ca bei 3500 drehern wieder present. Ich habe das heute auf dem Weg nach Hause jedenfalls so wahr genommen, anschließend dann zuhause im Stand getestet. Ich denke das wirds sein... das es fast alle haben, scheints wohl normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So nochmal zum Geräusch

 

Meine 900er ist mitlerweile lang durch die 1000er durch, aktuell sinds knapp 1900km.

 

Das Geräusch, ich würde es mitlerweile als metallisches scheppern bezeichnen ist nach wie vor da und wird immer lauter.

Im ganzen Drehzahlband, klingt es nach dem Duracel Häschen das die 2 Becken zusammen schlägt! ob warm oder kalt macht keinen unterschied...es nervt nurnoch... ich mag Sie eigentlich garnicht mehr bewegen ! Vielleicht ists mir sogar bischen peinlich das Sie nach Blechbüchse klingt...

 

Ich glaube mitlerweile nicht mehr, das das die Abgasreinigung ist ! Ich finde auch keinen Artikell in der die "Abgasreinigung" der 900er erläutert oder genannt wird.

Leider habe ich auch keine andere Vermutung oder Anhaltspunkte...

 

Ich versuch mal ein Video zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie du das beschreibst hört sich das nicht gut an. Würde ich echt nochmal mit zum Händler, weil aktuell können wir hier ja nur Vermutungen anstellen. Sollte sich am Besten mal ein Fachmann anschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.