Zum Inhalt springen
IGNORED

Geräusch


Scania

Empfohlene Beiträge

Also ich bin jetzt 5500 km gefahren. Das Geräusch ist leiser, aber weg ist es nicht. Ansonsten funktioniert alles tadellos. 

Bitte berichte, was dein Händler bei der 1000er Inspektion sagt! Meiner :-) sagt, dass alles normal sei. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die 1000er wurde heute durchgeführt, wie ich es mir dachte, soll wohl alles normal sein.

 

edit: Was mir gerade einfällt, ich könnte ja mal eine Z900 leihen und hören, ob es dort auch so ist.

Denn für jeden sind ja Geräusche subjektiv nervig, ich will halt wissen, ob es technisch bedingt ist

oder ob es ein echtes Problem ist.

Bearbeitet von LeoBerlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als kompletter Anfänger und Laie bin wirklich froh (auch wenns dumm klingt :D) dass dieses rasseln/rattern Problem scheinbar nahezu jeder hat.

 

Bei mir war es so, dass ich direkt nach 100km ein extrem lautes Vibrationsgeräusch zwischen 3-4500 hatte, das man sogar bei 130 auf der Landstraße gehört hat, was dann aber bei der 1000er Inspektion überprüft und behoben wurde. Es war wohl irgendwas in der Nähe des Tankes, zumindest wurde das Geräusch minimal leiser wenn ich da extrem draufgedrückt hab - irgendwas war wohl "locker". Allerdings steht auf dem Inspektionsbericht auch nur "Vibrationsgeräusche überprüft und behoben, keine technischen Auffälligkeiten"

 

Nachdem dieses Geräusch weg war sind mir dann erstmal andere Geräusche wie das Rasseln aufgefallen. Ebenfalls Gangunabhängig und auch im Leerlauf und vorallem bei warmer Maschine am deutlichsten zu hören. Also war ich direkt nochmal dort und mein Kawa Händler meinte auch dass sich alles wohl einfahren muss und sofern ich keinen Leistungsverlust oä feststelle muss ich mir keine Gedanken machen.

 

Jetzt bin ich bei knapp 5.000 km und muss sagen ich bin tierisch genervt und höre beim fahren in der Stadt eigentlich nur noch das Rasseln und sonst nichts. Ich bin aber auch leider jemand der sich an so "Kleinigkeiten" aufhängen kann.

 

Es scheint zwar als wäre das einfach der "Klang des Mopeds" und technisch ist alles ok aber es nervt -.- Vorallem da es mein erstes Moped überhaupt ist und mir der Fahrspaß in der Stadt echt flöten geht (ich hatte aufgrund der Investitionssumme in ein nagelneues Moped eigentlich vor das Ding min. 3 Jahre zu fahren. Ich muss nichtmal in nem Tunnel oder einer engen Gasse fahren, es reicht wenn man an der Ampel dicht neben einem Auto steht und das Geräusch wird verstärkt.

 

Die Idee mit dem Probefahren einer anderen Z900 hatte ich auch schon - insbesondere da ich beim Probefahren damals echt auf alles gehört hab und nichts dergleichen festgestellt habe. Leider komme ich dieses Jahr nicht mehr dazu nochmal eine zu leihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Exodus

 

Ja bin auch Anfänger und ist mein erstes Motorrad und nein es ist meiner Meinung nach keine "Kleinigkeit".

Es nervt schon erheblich, aber solange es halt technisch bedingt ist und sonst kein Problem, muss man wohl

entweder damit leben oder verkaufen und ein anderes kaufen.

 

An Straßenbahnhaltestellen höre ich es extrem, da "nervt" es mich eig., sonst beim normalen fahren eher weniger.

 

Ob ich zum Testen einer anderen komme, weis ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Beitrag liest sich hier und da vielleicht auch etwas übertrieben :D

 

Deswegen hergeben möcht ich sie jetzt auch nicht - wie du ja selbst sagst fällt es beim normalen fahren ja nicht wirklich auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meiner heute etwas mehr Pflege zukommen lassen, als sonst.

Bin durch Regen gefahren, weshalb ich die Kette mal komplett gereinigt habe und nach dem neu fetten nachgestellt habe, da die schon mehr als  4 cm hatte, soweit ich mich errinnern kann, waren 2,5 -3.5 "normal", genau wie bei der 12" z750

 

Ich find Sie läuft jetzt deutlich ruhiger als vorher, also vorgestern.

 

Kann eine zu weit hängende Kette bzw eine schlecht gefettete kette ein solch "nagelndes" Geräusch verursachen?

Jetzt wo ichs ausspreche kommt mir die Idee, das dieses Geräusch von der kette fabriziert wird, wenn Sie übers Ritzel läuft bzw die Zähne des Blatts in die Kette greifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist an deiner Aussage was dran. Wenn die Kette zu schlecht gefettet ist ist sie lauter als normal. Genau so mit den 4cm Durchgang der Kette. Die hat bestimmt schon leicht angefangen zu schlagen was wieder Geräusche verursacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal bewegt und verstärkt drauf geachtet.

Das laufgeräusch hat sich wirklich deutlich verbessert!

 

Muss nicht sein, aber wer damit Last hat, kann sich ja mal die Kette ansehen, oder beim Händler nachstellen lassen...

 

10 Tage bis Saison Ende :crying:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz blöde Frage zwischenrein. Der Kettendurchhang wird ja mit 25 - 35 mm angegeben. Heißt das, dass die Kette nach oben und unten hin jeweils 2,5-3,5 cm spiel haben darf oder ist damit das komplette Spiel gemeint, also somit nach oben und unten je 1,25 - 1,75 cm :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in deine Bedienungsanleitung. Da ist fast immer eine Grafik drin die es erklärt:

http://bikerpassion.de/wp-content/uploads/2016/03/kettenspiel.gif

Ich kenne es so:

- Kette hängt durch (unteres Maß)

- bei abgebocktem Motorrad wird die Kette von unten Richtung Schwinge gedrückt

- der Weg den die Kette geht ist dein Durchhang - komplett

 

https://www.tourenfahrer.de/motorrad-technik/praxis-und-ratgeber/ratgeber-alles-ueber-ketten/

 

 

 

PS:

Fähst du oft Straßen 3. Ordnung, gib mal 1cm zu - "belgisches Setup" schont Kette und Lager  :pfeif:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Das Motorrad auf den Seitenständer stellen
  • Die Kette reinigen, wenn verschmutzt oder fetten wenn trocken
  • Das Hinterrad drehen, um die Position zu ermitteln, an der die Kette am straffsten ist und den maximalen Kettendurchhang durch Hochziehen und Herunterdrücken der Kette in der Mitte zwischen Motorkettenrad und Antriebsradkettenrad messen.

 

Ich verstehe das so, das das Gesamte Spiel der Kette 25 - 35mm sein darf/soll. Also von der gedachten Mittellinie maximal 17,5mm jeweils nach oben und unten...Werd demnächst aber nochmal die Profis fragen bevor Sie in Winterschlaf geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hälfte der Strecke zwischen der Mitte des Kettenritzel (erkennt man in der Nähe des Motors an der rundlichen Plastikabdeckung wo die Gänge drauf stehen) und Kettenrad-Mitte (hinten) ergibt den ungefähren Messpunkt.

Dort stelle ich ein Zollstock auf den Boden und drücke die Kette erstmal in Richtung Boden, den Wert merke ich mir...dann drücke ich die Kette Richtung Schwinge, den Wert merke ich mir auch...ist der Unterschied größer als 2,5-3,5 cm muss die Kette nachgespannt werden, ist der Wert geringer ist sie schon zu stramm.

Den Kettendurchhang misst man an verschiedenen Stellen der Kette weil die Kettenlängung nicht überall gleich sein muss.

Das Alles mache ich während das Motorrad unbelastet auf dem Seitenständer steht.Um die Spur in der Norm zu halten hilft entweder, wie schon wer geschrieben hat, eine Schieblehre, die Skala an der Einstellschraube oder aber ein Kettenfluchtmesser den es im Zubehör gibt.

Es kann nämlich sehr schnell passieren das das Rad schief steht, dadurch nutzen sich Kette und Rad unregelmässig und schnell ab und ich glaube für das Radlager ist es ebenso semi-gesund.

Ähm...wie man die Radachse lockert damit man die Kette einstellen kann muss ich nicht schreiben oder?

Den Sicherungssplint, den man zuvor entfernt hat, bitte durch einen "Neuen" ersetzen.

Bearbeitet von Fafnier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast giovi12345

Bei mir ist dieses Geräusch auch heute aufegetaucht (ca. 450 KM), ab 3000 - 4500 rpm. Werde es mal beim 1000 ansprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibts denn mittlerweile neue Erkenntnisse?

 

Bei mir hat es etwa bei 2000km angefangen leicht zu tickern/klackern.

Am lautesten ist es, wenn der Motor richtig warm gefahren wird, mehrmals über 6000 U/min drehen, dann hört man es sehr deutlich bei 3000-4000 U/min.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.