Gast chriss750 Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Hallo zusammen,hab gleich die erste Frage.Hab vor einer Woche bei meiner Z nen Ölwechsel durchgeführt mit Filter natürlich.Verwendet habe ich LiquiMoly Street 10w40 Öl und einen Mann MW64 Filter.Hab das Moped auf dem Seitenständer stehen lassen, dass auch alles an Öl ablaufen kann.Dann habe ich bis Max Markierung aufgefüllt und ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen.Dann nochmal etwas nachgefüllt, bis kurz vor Max. Gefühlt ein halber Liter war dann noch imKanister. Die 3,3L laut Handbuch kommen ca hin dachte ich bis dahin.Seit dem Wechsel bin ich ca 80 Km gefahren und bin am Freitag erschrocken, weil im Schauglaskein Öl mehr zu sehen war!Es tropft nichts, rauchen tut sie auch nicht beim Fahren, bin etwas ratlos!Hab dann am Samstag den letzten Rest der vier Liter noch rein gekippt. Jetzt ist es gerade so beiMinimum. Bike steht dabei natürlich grade!Die kann doch keinen halben Liter auf 100 Km verbrauchen?! Laufverhalten und Leistung ist alles normal.Wie gesagt, es raucht nichts! Nur wenn sie kalt ist, etwas Kondenswasserdampf die ersten paar Minuten.Luftfilter ist staubtrocken, im Wasser ist auch kein Öl, tropfen tut nichts.Bin echt ratlos...Wo kann das Öl hin?!?Hab mir heute nochmal ne Pulle organisiert und werd jetzt nochmal auf Max auffüllen und dann beobachten,ob bzw. wie viel, wie schnell verschwindet.Vieleicht hab ich auch nur einen Denkfehler... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Eigentlich der Beschreibung nach alles richtig gemacht. Wie machst Du das mit dem Messen? Am Montageständer, zu Zweit, kniest Du neben dem Motorrad? Da genügen nämlich schon wenige Grad Neigung von leer auf voll im Schauglas. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chriss750 Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Kniend daneben Genau sieht mans so nicht, aber einigermaßen würd ich schon sagen, dass se gerade steht. Trotz allem sollte von den 4l nicht alles unsichtbar sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shoei Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 3.3 Liter ist auch zu wenig das ist aber allseits bekannt... mach einfach 3.5 Liter rein das passt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chriss750 Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Hab ja schon 4l drin und ist grad bei min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Da soll sich mal jemand draufsetzen und das Motorrad sauber ausrichten. Trau mich fast wetten, dass im Schauglas alles schwarz ist. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shoei Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Das Motorrad sollte senkrecht stehen... nicht aufm Montage Ständer... und dann gucken Bei 4L wird wohl wie BusDriver schon sagt das ganze Schauglas voller Öl sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepe_z1000 Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Kniend daneben ist Mist. Nimm dir wie BusDriver schon geschrieben hat nen Kumpel mit dabei der das Bike ausrichtet und schau dann mal. Kann mir nicht vorstellen das du so viel Öl verbrauchst auf 100 km. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chriss750 Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Ihr habt recht, war zu doof zum ablesen.... Öl ist ja frisch und daher sehr durchsichtig. War schon längst zu sehen und ich hab drauf gewartet immer. Schande über mich.... Danke trotzdem an alle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 Wundert mich allerdings, das das Öl nach der 80km Fahrt noch durchsichtig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeddi750 Geschrieben 3. April 2017 Teilen Geschrieben 3. April 2017 War bei meiner nach 1000km noch so. Die hatte damals aber auch erst 5000km rum drauf. Den Rest kann man doch alles alleine machen... Moped halten und zum kipppunkt ausrichten. Gerade sollte es natürlich sein und nicht aufm montageständer stehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kurvenkratzer Geschrieben 4. April 2017 Teilen Geschrieben 4. April 2017 Auf jeden Fall solltest du zu viel eingefülltes Öl entfernen! Schlägt die Kurbelwelle Blasen ins Öl, kann es teuer werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ian Geschrieben 4. April 2017 Teilen Geschrieben 4. April 2017 So lange es im kalten Zustand im Limit ist, sollte die Welt in Ordnung sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schorsch Geschrieben 4. April 2017 Teilen Geschrieben 4. April 2017 Auch im warmen Zustand sollte das Öl im vorgeschriebenen Bereich sein. Sprich, es macht keinen Unterschied ob das Öl kalt oder warm ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast chriss750 Geschrieben 5. April 2017 Teilen Geschrieben 5. April 2017 So, hab gestern nen halben Liter abgesaugt. Jetzt stehts genau bei max. Hab jetzt auch das "Ableseproblem" erkannt. Hinter dem Schauglas ist noch eine Art "Kontrastscheibe" mit kleinen Öffnungen durch die das Öl zur Scheibe laufen soll montiert. Anscheinend läuft das Öl nicht immer durch die Öffnungen, sodass man nichts bzw. unterstes Minimum abliest. Wenn man aber ganz genau hinschaut, sieht man das Öl ganz schwach hinter der Kontrastscheibe, auch ohne zweiten Mann. Mit geht's natürlich leichter. Und ja, das Öl sieht nach gut 100 Km noch aus wie aus der Dose! Ist ja kein Diesel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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