Zum Inhalt springen
IGNORED

1000 km Kundendienst / Inspektion


Andruschka18

Empfohlene Beiträge

Hatte vor 5 Wochen meine 1000er Inspektion an meiner dort gekauften 20er Z900 machen lassen.

Habe dafür Rekordverdächtige 280,26€ gezahlt... das macht auch das eingefüllte 300V Motul nicht mehr gut.

 

Braucht sich keiner wundern wenn ich den zweiten Service wo anders machen lasse, und hoffe das dort nicht auch Utopischen Preise aufgerufen werden.

 

Danach wird sowieso selber Hand angelegt. Mit Pistole auf der Brust wechsel ich das Öl selber in 3-4Min....

Nicht das ich einem Betrieb nicht sein wohl verdientes Geld gönne, aber für einen Ölwechsel und ein bisschen Kette spannen 280,-€ verlangen schießt über jegliches Ziel hinaus, und provoziert so eine Resonanz wie meine jetzt. :)

 

Grüße Marco :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das immer wieder erschreckend wie unterschiedlich die Inspektionskosten bei verschiedenen Händlern sind. Eigentlich sollten die Arbeitswerte doch normiert sein. Der Unterschied dürfte doch eigentlich nur marginal sein.

So machen sich die Händler das Leben selber schwer. Und das kann ja auch nicht im Sinne der Hersteller sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß die lieben "Händler" nach dem Motto "lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach" agieren. Die machen einmal richtig Kasse, weil die wissen, das nach dem Ablauf der Garantie niemand mehr zum Ölwechsel für das Schweinegeld vorbeikommt. Bei mir war das genauso; hab Oktober 2019 bei unserem größten Händler hier im Süden die Z900 bar für knapp 11.000 Euro gekauft und dabei einen Gutschein über 100.- Euro für die erste Inspektion bekommen. Hab hier im Forum dann gelesen, was die so haben wollten für die 1000er Durchsicht und hoffte, mit 100 Euro drauflegen komm ich da davon. Aber - nix wars. Am 2. März war ich dann zur 1000er Durchsicht und hab nochmal 230.- Euro oben drauf gepackt trotz Gutschein !!! Mal davon abgesehen, dass es am 02.03.2020 so um die 3 Grad minus hatte und ich auch noch 300 km An- und Abfahrt in Kauf genommen hab, war ich doch schon richtig enttäuscht. Dort fahr ich garantiert nicht mehr hin.

Bearbeitet von Marco Wagner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emkay:

Mit Pistole auf der Brust wechsel ich das Öl selber in 3-4Min....

 

Solche Leute wie du mit einem (vermutlich) enormen Schrauber- und Geschwindigkeitstalent werden doch händeringend in der Branche gesucht. Richtig Geld kannst dann bei deinen Rekordleistungen verdienen wenn du auf AW auch noch arbeiten kannst als Schrauber. 

 

 

vor einer Stunde schrieb QSchlumpf:

Der Unterschied dürfte doch eigentlich nur marginal sein.

 

Denk mal über folgende Fragen nach auf welchen Nenner du danach kommst: sind die Betriebs- und Lohnkosten im tiefsten Osten der Republik mit einer finanzstarken Region wie München vergleichbar? Wirkt sich das auf die Stundenlöhne aus trotz gleicher AW - Vorgaben für Standardarbeiten? Auf andere Dingen wie z.B. Teileaufschlag je nach Region gehe ich mal nicht ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alex-Z1000 Das ist natürlich ein Ansatz der schlüssig ist und mit dem Du sicher Recht hast. Aber aus den letzten Posts hier im Thread lese ich ja raus, dass die Kosten im Raum Frankfurt/Stuttgart/Karlsruhe zwischen EUR 180,- und EUR 380,- liegen. Das ist schon beachtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Emkay:

Hatte vor 5 Wochen meine 1000er Inspektion an meiner dort gekauften 20er Z900 machen lassen.

Habe dafür Rekordverdächtige 280,26€ gezahlt... das macht auch das eingefüllte 300V Motul nicht mehr gut.

 

Braucht sich keiner wundern wenn ich den zweiten Service wo anders machen lasse, und hoffe das dort nicht auch Utopischen Preise aufgerufen werden.

 

Danach wird sowieso selber Hand angelegt. Mit Pistole auf der Brust wechsel ich das Öl selber in 3-4Min....

Nicht das ich einem Betrieb nicht sein wohl verdientes Geld gönne, aber für einen Ölwechsel und ein bisschen Kette spannen 280,-€ verlangen schießt über jegliches Ziel hinaus, und provoziert so eine Resonanz wie meine jetzt. :)

 

Grüße Marco :cool:

An meiner 900RS hat der 1000er KD 170 Euro gekostet. Das ganze dauerte max. eine Stunde. Da lief die alte Plärre unten raus und nebenher hat der Mechaniker ein paar Schrauben überprüft. Das war's dann auch. Deinen Händler hätte ich um eine detaillierte Auflistung der getätigten Arbeiten gebeten. Das ist Nepp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Alex-Z1000:

 

Solche Leute wie du mit einem (vermutlich) enormen Schrauber- und Geschwindigkeitstalent werden doch händeringend in der Branche gesucht. Richtig Geld kannst dann bei deinen Rekordleistungen verdienen wenn du auf AW auch noch arbeiten kannst als Schrauber. 

 

Na Arbeitsbedingungen mit Pistolen auf meiner Brust werde ich wohl nicht eingehen. Aber ich denke selbst ein ordentlicher 20 Minütiger Ölwechsel ohne Pistole rechtfertig keine 280,-€ ;)

 

Achtung meine Meinung:

Einverstanden das Betriebs u. Lohnkosten in Ballungsgebieten höher sind. Aber wer die Wahl hat will in Ballungsgebiete.. Warum? Weil er erhöhte Betriebs und Lohnkosten hat?

Oder weil die Auslastung der Werkstatt durch Ballungsräume ( Mehr Menschen, Mehr Kunden, Mehr Umsatz) enorm höher ist?

Mehr Arbeit = Mehr Angestellte / auch einverstanden. Aber jeder Mechaniker wird dir schon genug Gewinn abschmeissen wenn du ihn beschäftigen (kannst), auch wenn er dafür 500€ mehr Brutto am Monatsende von dir verlangt ;)

 

Außer eben ich veranschlage 280,- für den Ölwechsel, dann besuchen mich irgendwann nur noch die Schmerzbefreitesten.

 

 

 

 

Bearbeitet von Emkay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Emkay

habe auch 280 €  für die 1000er hingelegt.

Darf man fragen wo du sie machen lassen hast?

Ich war in Rüsselsheim :unsure:

Bearbeitet von Taunusdriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Taunusdriver Servus, ich war in Frankfurt beim Freundlichen ;)

Als nächstes probiere ich glaube ich den in Offenbach, da habe ich gutes gehört.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@QSchlumpf

 

Das ist das Problem was ich und auch Andere hier schon lange immer sagen, der Gesamtpreis bringt ohne eine Aufschlüsselung der einzelnen Position leider nichts. Wenn dann soll es ja "richtig" vergleichbar sein, sprich wie viele AW wurden verrechnet, Stundensatz, Preis für Material. Mit diesen Daten kann man was anfangen und jemand der in dem Umfeld wohnt ist weitergeholfen mit den Informationen. 

 

@Emkay

 

Deine Zeitangabe klingt schon besser ;)

In Ballungsräumen werden zu 90% keine neuen Werkstätten / Vertragshändler eröffnet (am Land auch nicht), sondern die Betriebe werden an die nächste Generation oder einen passenden Nachfolger weitergegeben. Wenn ein Markenhändler aufgibt, warum auch immer, fällt die Kundschaft eben dem Nächstgelegenen zu. Nachteil ist wenn der Weg zu weit ist, trotz gutem Service, dass der Kunde in der heutigen Zeit einfach oft die Marke wechselt. Beim Bike ist die Verbundenheit zu "seiner" Marke noch größer, bei den Blechdosen sieht es ganz anders aus. Wie du schreibst, ohne das ich die einzelnen Position und Verrechnungsätze kenne: 280 € ist zu viel. Ja, das wäre eine Hausnummer, stimmt. Aber, was der Kunde nie vergessen darf und immer bei dem Thema ausblendet. Der reine Ölwechsel kostet nicht das Geld, egal was er bezahlt hat, sondern er bezahlt für die Sache von Anfang bis zum Ende. Von der Direktannahme mit Erstellung des Auftrags, dem verbringen des Bikes in die Werkstatt, der Arbeitszeit des Mechanikers und Lageristen, der Endabnahme und Probefahrt bis zur Erstellung der Rechnung. Diese Punkte fließen ein und dann kommen die Ersatzteile noch dazu. Das Thema spaltet schon immer und mir aus der Branche stinkt auch manches, nur muss einfach der Kunde auch gewisse Punkte verstehen. 

 

@all

 

führt die einzelnen Positionen auf, dann ist die ganze Sache einfacher vergleichbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.