Zum Inhalt springen
IGNORED

Gepäckunterbringung auf der Z900


Katastrofuli

Empfohlene Beiträge

Hi, geht genauso, falls man aus dem normal Stand Schwierigkeiten hat mit großer Tasche. Der Ständer kann das schon ab.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so auch eine Möglichkeit.

Obwohl ich denke, dass es ein wenig die Wheelie Neigung fördern könnte., je nach schwere des Gepäcks. 

 

 

 

20221002_115848.jpg

Bearbeitet von hardy76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.10.2022 um 14:27 schrieb Jay Doubleyou:

Hallo zusammen,

 

wie steigt Ihr auf die Z900 auf, wenn eine hohe Hecktasche angebracht ist?

 

...das ist in der Tat der spannende Part!

Ich als bekennender Wurzelzwerg in knappem HüpflederEinteiler stehe gerade vor dem Sitz und mache den KungFuPanda.

Sieht aus, als würde ich gegen die Sitzbank treten wollen - der Fuß geht aber in der Tat knapp drüber :rotaeye: (meistens), dann die Hüfte hinterher und drehen.

Ist die ersten Male echt tricky, da das Leder doch bei solchen Verrenkungen Widerstand leistet.

Dem Seitenständer wollte ich das mit auf die Fußraste steigen nicht zumuten - dann lieber "HackaChacka".

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal reicht es aus, wenn man ganz normal das Beinchen rüber schwingt, ABER dabei den Unterschenkel Richtung Oberschenkel klappt. Bitte Obacht geben und dabei nicht das Schwungbein mit dem Standbein verwechseln. 😆

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Am 21.1.2022 um 17:59 schrieb Idefix333:

Hallo Gemeinde,

Ich persönlich find ja die Rearbag pro von SW-Motech sehr passend für unsere Z, allerdings bin ich mir nicht sicher wie die Verzurrung nach hinten mit einem kurzen Kennzeichenhalter funktioniert.

Da ich aber noch eine Gepäcktasche von meiner alten BMW hab und ich mit der für ca. 5 Tage auskomme wollte ich die auch für meine Z900 nutzen.

Deshalb hab ich unter der Sitzbank 2 Zurrgurte am Rahmen und 2 Zurrgurte  an der Sitzbank angeschraubt. In Verbindung mit einer selbstgebauten „Gepäckbrücke“ sieht das dann so aus: 

Somit kann ich entweder die Gepäcktasche und/oder Gepäckrollen verzurren ohne das irgendwo was scheuert.

Schaut nach einer top Lösung für Kleinigkeiten, tagestouren und auch etwas mehr aus, danke für das teilen. 
 

Möchte mir die kleine held tenda r für tagestouren zulegen, nur hatte ich bisher keine Möglichkeiten gefunden sie vernünftig zu verzurren.


Die 2 Punkte am Rahmen unter dem Sozius sind so einfach und genial zugleich. Kein scheuern am Rahmen, der Verkleidung bzw. Gurte die die Sitzfläche beeinträchtigen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hier meine etwas improvisierte Lösung für meine Seitentaschen:

 

Viele von euch werden mein Design wahrscheinlich nicht so optimal finden, da ich aber finanziell schauen musste, wie teuer meine Reise wird, waren diese gebrauchten Taschen von einem Freund die einzige Lösung. Für die Zukunft werde ich mir bestimmt mal gute und wirklich passende Taschen kaufen, aber das ermöglicht mir jetzt viel Spaß für wenig Geld.

 

Da die Seitentaschen nach Anleitung nur über den Soziussitz gelegt werden und dann mit 4 Steckschnallen nach vorne und hinten festgezurrt werden, musste ich ein bisschen improvisieren. Die ursprüngliche Konstruktion war mir deutlich zu unsicher. Auch weil ich nicht wirklich gute Punkte zum Zurren nach hinten an meiner Z900 habe.

 

Ich hab 2 Bretter in die Führung, welche über den Soziussitz geht, verlegt und an diesen mit großen Winkeln seitliche jeweils ein Brett befestigt. Da die Taschen sonst nach innen ausweichen würden, wenn ich diese mit den Gurten festzurre, hätte die Befestigung eigentlich nicht wirklich stabil sein können. Zusätzlich würde ich Probleme mit der Sichtbarkeit der Blinker kriegen.

Die seitlichen Bretter ermöglichen mir jetzt also mehr Möglichkeiten zum Festzurren, aber ermöglichen auch eine bessere Sichtbarkeit der Blinker. Schutz für Lack etc. habe ich nachträglich angebracht, ist auch dem Bild noch nicht zu sehen.

 

Das ganze ist jetzt also mit den "normalen" Steckschnallen verzurrt. Zusätzlich habe ich einen Spanngurt unter dem Soziussitz und unter dem Rahmen durchgezogen, damit ich die Konstruktion mit einer Ratsche direkt am Rahmen befestigen kann. Nachdem ein paar Kollegen aus dem Forum erwähnt hatten, dass eine reine Befestigung am Soziussitz nicht ausreichen würde, ist das für mich jetzt eine gute Lösung.

 

Die Taschen sitzen jetzt bombenfest und ich hätte keine Bedenken, auch höhere Geschwindigkeiten damit zu fahren. Als Addon kommt noch ein Drybag von Louis oben drauf und wird auch mit Spanngurten unter dem Sozius am Rahmen befestigt.

 

Ich hoffe das Setup reicht mir für 8 Tage, zur Not würde ich noch einen Tankrucksack kaufen, aber da das auch ca. 250 Euro kostet, kommt das nur bei wirklichem Bedarf drauf.

 

Ich hoffe ich konnte vielleicht einen von euch inspirieren!

 

Danke fürs Lesen :)

 

VG

 

Packtasche.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KaWaRider900 Da dir die Optik beim sicheren Transport ja eher unwichtig ist, kannst du dir evtl. noch dieses System für den Tankrucksack zulegen.

Das System an sich ist Top! Hab ich seit meiner ZX9R (99er) auf allen Mopeds genutzt.

 

Bagster Tankschutzhaube (leider nicht die richtige Farbe für dich...aber dafür günstig)

Tankrucksack1

Tankrucksack2

 

Nein, ich bin bei keinem der Teile der Verkäufer.

 

Viel Spass auf deiner Tour

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schwöre auf das modulare System von Kriega Taschen. Man kann alle Größen miteinander verbinden. Ich brauche da keine Rahmen oder ähnlich montieren. Einfach die Schlaufen am Rahmen unterm Soziussitz anbringen und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KaWaRider900:

Ich hoffe das Setup reicht mir für 8 Tage,

Was schleppst du den alles mit? 

Bin grad für 10 (+evtl. 2) Tage unterwegs und empfehle einfach weniger mitzunehmen. Und wenn du denkst es ist viel zu wenig pack noch was aus. ;) Eine Tube Rei ist platzsparender als 3 T-Shirts mehr. 

Bearbeitet von baZt1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb joe bar:

@KaWaRider900 Da dir die Optik beim sicheren Transport ja eher unwichtig ist, kannst du dir evtl. noch dieses System für den Tankrucksack zulegen.

Das System an sich ist Top! Hab ich seit meiner ZX9R (99er) auf allen Mopeds genutzt.

 

Danke für die Links, schaue ich mir auf jeden Fall mal an!

 

vor 10 Stunden schrieb baZt1:

Was schleppst du den alles mit? 

 

Das ist die große Frage :D Ist meine erste Tour, deswegen weiß ich noch nicht, was ich alles brauche, aber auch wie viel Platz das verbraucht. Also kann gut sein, dass der aktuelle Platz mir locker reicht :) Hab jetzt noch einen Drybag von Louis gekauft und mach heute mal das erste Test-Packen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hatte ja eigentlich nie vor mit "viel" Gepäck aufn Mopped durch die Gegend zu gondeln aber dieses Jahr im September war es dann doch mal soweit und es ging über die Route des Grandes Alpes an die Côte d’Azur. Geplant waren grob ca. 12 Tage +/- 2, je nach Rückweg, den wir erst spontan auf der Reise geplant haben.

Mein Gepäcksystem bestand aus Hepco&Becker Sportrack, 30l Gepäckrolle von GIVI (mit Rokstraps ans Sportrack geschnallt) und meinem SW-Motech micro Tankrucksack. Gar nicht so viel Platz wenn man zudem nicht der kleinste und schmächtigste ist, dachte ich vor der Reise und war der Meinung dieses mal hab ich definitv nicht zu viel dabei, was ich ungetragen wieder mit heimbringe. Übernachtet wurde immer in günstigen Hotels, Ferienwohnungen, Campingsplätzen mit Bungalos o.ä., also keine Campingausrüstung im Gepäck, nur Klamotten, Werkzeug etc.

PXL_20230907_122906669.thumb.jpg.7463a818e81567bc10ba736bf3510928.jpg

 

Fazit nach 10 Tagen:

Hatte immer noch zu viel Klamotten dabei:D. Hatte mir vor der Reise mal dieses Video vom 1000PS NastyNils zum Thema Reisegepäck angeschaut, war mir dann aber doch ne Nummer zu hart. Nächstes mal werd ichs aber ähnlich minimalistisch halten. Lieber schnell mit Rei oder so durchwaschen und über Nacht trocknen lassen als zuviel mitnehmen.

Kommt halt immer drauf an was und wie man so ne Reise angeht, bei uns gehts halt da wirklich fast nur ums Mopped fahren, keine Städte anschauen, Sightseeing oder sowas.

Im Urlaub durfte ich auch zum ersten mal das Kriega US Taschensystem bewundern und war davon begeistert, darauf muss ich umsatteln. Mittlerweile hab ich US 30/20/10 über kleinanzeigen erstanden und bin für die nächste Reise etwas flexibler. Wobei ich noch nicht genau weiß ob ich den 30er behalte, weil ich ja gelernt habe, dass es auch mit weniger geht.

 

  • Danke 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Minimalismus beim Packen ist angesagt. Für Sonnencreme, Deo, Duschgel und Zahnpflege gibt es praktische Minis. Für den kleinen Spaziergang und die Kneipe nehme ich immer Barfußschuhe mit, die brauchen kaum Platz und man kann sogar mit ins Wasser (Stichwort Seeigel). Statt des Innenfutters für Jacke und Hose tuts auch eine lange Funktionsunterhose und eine winddichte atmungsaktive dünne Laufjacke. Dann passt das Gepäck für eine Woche in eine kleine Hecktasche.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.