Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die z900


MW_Techniker

Empfohlene Beiträge

@Sebi1087

Vorher waren S21 drauf. Bei 6900 KM habe ich den dritten Satz Reifen, diesmal eben S22, aufziehen lassen.

Allgemeine Aussagen zur Haltbarkeit finde ich extrem schwierig, da der Hinterreifen an einem Wochenende erledigt werden kann, wenn man ein paar Hundert sehr schnelle Autobahnkilometer absolviert.

Bearbeitet von Neander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 19:45 schrieb wortex:

 

IMG_4846.thumb.jpg.806991ec9dcb28eafe2cb8cfbd188579.jpgIMG_4847.thumb.jpg.24592ab12c48e07b693b22ad2f8376b0.jpg

 

Nach ca. 5800 km.

Restprofil hinten ca. 3mm

 

Und die Sägezähne hinten sind normal. Die macht der auf jedem Bike. Sind nicht merkbar.

Mit dem Sägezahn stimmt. Merkst fu beim fahren und umlegen das der VR spitzer geworden ist? Ich finde es wird kippelig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade nicht, da ich noch einen anderen, breiteren, Lenker drauf habe. Da geht das Umlegen einfacher.

Ich hatte beim CRA3 zuvor auf einer anderen Maschine irgendwann so eine Kante im Vorderreifen, dass ich quasi wenn ich über die Kante gefahren bin in ein Loch gefallen bin. Ist aber auch bei anderen Reifen so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Neander:

@Sebi1087

Vorher waren S21 drauf. Bei 6900 KM habe ich den dritten Satz Reifen, diesmal eben S22, aufziehen lassen.

Allgemeine Aussagen zur Haltbarkeit finde ich extrem schwierig, da der Hinterreifen an einem Wochenende erledigt werden kann, wenn man ein paar Hundert sehr schnelle Autobahnkilometer absolviert.

 

Aktuel fahre ich auch den S22 und habe wieder den Eindruck das der Reifen weicher geworden ist. Der Eindruck entstand als ich auf der z750 von s20 auf 21 wechselte.

Der S20 hielt hinten über 7tkm ( in meiner Gegend. Kreis Minden-Lübbecke / NRW ). Kann jetzt nicht behaupten das hier übermäßig Kurven zu finden sind und fahre auch eher tourig als sportlich. Autobahn brauch ich garnicht. Land und Bundesstraße reicht.

Der S21 hielt hinten "nur" knappe 6t km, hab da kein Buch drüber geführt.

Den S22 hab ich jetzt 3t km drauf und nach den warmen Tagen befürchte ich, das der Reifen bei spätestens 5t km runter muss.

man konnte quasi zuschauen wie der Asphalt hinten abgebissen hat.

Generell mag ich die Bridgstone, aber diese Halbarkeitsentwicklung beunruhigt mich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollt auch auf CRA3 wechseln , aaber weiß der Teufel...lol..ist es doch wieder der s 22 geworden..

:D

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre gerade den dritten Satz Michelin Road 5 und habe immer noch nicht genug von dem Reifen ;). Bei mir ist er vorne nach 6000 km erledigt, hinten hat er dann noch 2 mm.

 

Besten Gruß, Pit

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Sebi1087

Der S22 ist tatsächlich in der Lauffläche geringfügig weicher ("saftiger") als der S21, jedoch ist er auch zugelastischer geworden. Nach 2000 KM habe ich bisher in etwa den gleichen Verschleiß wie einst beim S21, viele Lastwechsel in alle Richtungen und auch starkes aus Kurven beschleunigen bekamen/bekommen beide gleichermaßen.

Der S21 hatte geringfügig mehr Stabilität bei sehr hohen Geschwindigkeiten, der S22 ist dafür für mein Empfinden nochmals agiler, verträgt noch mehr Zug am Gas in Schräglage, ist bei Feuchtigkeit eindeutig besser, wobei der S21 bereits ordentlich war. Der Abrieb am S22 ist "feiner" als beim S21. Was gleich geblieben ist, bei höheren Außentemperaturen und Beanspruchung setzt irgendwann ein gutmütiges Schmieren ein. Dafür ist die Kaltperformance inzwischen auf einem Niveau, die vor wenigen Jahren bei Bridgestone (S-)noch undenkbar gewesen wäre.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich genau so bestätigen, allerdings mit der Einschränkung, dass der S21 auf der H2SX eine extra Spezifikation hat(te).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpikeZ

das ist mal ne detailierte Reifenanalyse, Respekt für soviel Beobachtungsgabe und "Fahr"gefühl.

Allein vom anfassen des Reifens hatte ich den Eindruck er wäre weicher, was sich beim fahren dann auch bestätigte. Egal ob Laufgeräusch oder Bremsverhalten, es war alles etwas "weicher", flüssiger und sanfter, aber nicht schwammig. Im vergleich zum S21, lief er noch runder, anders kann ich das grade nicht in Worte fassen.

 

Die kaltlaufeigenschaften kann ich schlecht beurteilen. Meine Bikes kamen immer aus der kühlen Garage. Die ersten Kilometer die ich mache, egal in welche Richtung, sind 10 Grad Kurven auf gefühlte 500m gestreckt oder einfach eine Grade. Der Reifen hat also Zeit warm zu werden, bevor er liefern muss. Beim kalten Gummi bin ich eher Vorsichtig.

 

Meine Z ist bisher fast nur Landstraßen gefahren, auf Topspeed hab ich sie noch nie gequält. Meine Autobahnfahrten kann man an einer Hand abzählen. 200 auf einer Naked ist mir persönlich zu anstrengen ums "geil" zu finden, daher kann ich auch nichts zur Performance jenseits vom Landstraßenbetrieb sagen und da schlägt sich der S22 wirklich gut. Er vermittelt mir ein mehr als Sicheres und Gutes Gefühl , auch wenn ich mir hier und da etwas mehr Eigendämpfung wünschen würde. Aber gut, Haftung ist wichtiger als Komfort.

 

Natürlich liegts am Fahrverhalten des Fahrers, aber wenn du von Gas in Schräglage und Lastwechseln sprichst, müsste der Reifen bei mir dementsprechend auch die 6t km schaffen. Wäre gut, dann hält der Dank Covid 19 mal ne zweite Saison :happy2:

 

Trotz alledem, meine Fahrweise entspricht keinem Nutzen für nen Supersport/Sportreifen. Könnte er sprechen würde er mich warscheinlich anfangs noch anfeuern, dann aber irgendwann beschipmfen weil ihm an den Flanken kalt wird. Der nächste Satz wird wohl ein Tourer und warscheinlich kommt der nicht von Bridgstone. wollte mal übern Tellerrand schauen.

 

 

Bearbeitet von Sebi1087
  • Danke 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnitzelwecka

ich habe heute meinen GT 2 runtergeschmissen und den S22 drauf und gleich mal 200km gefahren, er ist unglaublich präzise! ich habe den ja auch auf meiner SX drauf und bin auch da maximal begeistert.

Eigendämfung ist ein klein wenig besser als beim GT 2, da dachte ich eigentlich dass dieser (GT 2) weicher ist.... na ja ging aber dann auch.

Das Grip Feeling mit dem S22 ist der Hammer! leider hat der auf meiner SX nur 3800km durchgehalten, bin mal gespannt auf die Laufleistung bei meiner Z.

Der nächste auf der Z wird dann der Power 5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

VorderradIMG_20200725_110130.thumb.jpg.0a8d276c6890a14577a6cd12f80d7da6.jpg

Am 25.6.2020 um 21:18 schrieb schnitzelwecka:

wenn du den eingefahren hast, kannst dann nochmal ein Bild machen? auch vom Vorderreifen wenns geht.

bitte sehr, ca 900 km gefahren und mehr Vertrauen hatte ich nie in einen Reifen. Thüringer Wald hat einiges geboten. Auch brenzlige Situationen in denen ich z.b. sehr hart ankern musste und bis in den Scheitelpunkt stark reinbremsen musste. Sehr stark, aber keine andere Wahl hatte. Das hat mich dann echt überrascht, was möglich ist.. Gott sei dank.

IMG_20200725_113457.jpg

IMG_20200725_113447.jpg

Hinterrad

Bearbeitet von owns
  • Danke 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RS hat mir schon sehr, sehr gut gefallen und der GP wird es ebenso denke ich. Habe mir den auch auf die Speed Triple gezogen aber die hat andere Dimensionen 190/55 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.