Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die z900


MW_Techniker

Empfohlene Beiträge

Hey toller Bericht und schönes Moped

ich fahre seit geraumer Zeit auch den CRA 3 auf meiner SX. wollte erst den Angel GT 2 nehmen, hab mich dann aber doch anders entschieden

Meine Erfahrung deckt sich absolut mit deiner, der Reifen ist einfach geil und man hat ab den ersten Metern ein super Gefühl und vollstes Vertrauen.

Bin auch mal gespannt wie viel KM ich schaffe, mit dem Pilot Power 2 CT vorher habe 7600 km geschafft und da war noch was drin. Aber aufgrund einer Mosel Tour habe ich dann auch gewechselt. Ich habe hinten 2,6 und vorne 2,3 und finde das passt sehr gut 

in diesem Sinne, allzeit gute Fahrt 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt habe ich auch gewechselt.  Nach genau 5.347 km und fast 3 Monaten Laufzeit ist der OEM Reifen (Dunlop Roadsport 2) von der Z900 runter gekommen. Von der Profiltiefe waren Vorder- und Hinterreifen noch knapp an der Legalität. An und für sich war ich gar nicht so unzufrieden mit dem Reifen. Von Beginn an hat er mir ein ganz gutes Gefühl gegeben und im Vergleich mit anderen OEM Reifen konnte man auch hier gut um die Kurven wetzen. Man merkt aber, dass er abgebaut hat. Wenn er länger gefordert wird hat er zu schwimmen angefangen. Vor 14 Tagen im Schwarzwald ein paar kleinere Rutscher gehabt und gestern beim Trackday Vormittags noch einigermaßen OK, beim ersten Turn nach der Mittags pause aber fast unfahrbar. Habe dann vor Ort auf den S22 gewechselt und bin restlos begeistert. Ein komplett anderes Fahren und Einlenkverhalten. Unglaublich viel agiler und ebenfalls viel weniger Aufstellmoment beim Bremsen. Jetzt werde ich ausgiebig testen (Schwarzwald ich komme ) und bin auf die Laufleistung gespannt.

 

PS: Instruktor geführtes Einfahren von neuen Reifen auf dem Track war ein Erlebnis ;-)  

Bearbeitet von QSchlumpf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tovaxxx In der ersten Runde viel und sehr starkes, aber nicht extremes Beschleunigen und Bremsen. Fast wie Stop and Go. Nur wenig Schräglage. Ich wäre hier von Haus aus schon tiefer gefahren. Dann jede Runde schneller und tiefer. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wo sind den meine Kollegen mit dem Brückensteinchen S22 auf der Z900

 

habt ihr auch den Eindruck das der bei 30 Grad draußen, die Grätsche beim fahren macht.

War heute morgen auf na fliegenden Runde als die Sonne noch nicht so brannte. Dabei hatte ich das Gefühl der Reifen wäre nicht richtig auf der Felge.

Ab na gewissen Schräglage, hatte ich den Eindruck der Reifen würde nochmal "absacken". Muss aber auch dazu sagen, ich fahre vorne 2,2-2,3 bar und hinten 2,5-2,6 bar, sonst ist er mir zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr zwar kein Brückenstein, aber ja wie vielleicht bereits bekannt den CRA3. Bei 36° im Schatten und ca. 50 Grad Asphalt (ich nehm nächstes Jahr wenn wieder so ein Trip anstehen sollte man ein Thermometer für die Straße mit) hat der sich noch gut gefahren, aber ganz ans Limit bin ich nicht mehr gefahren.

Ich überlege für den Sommer vorne Sportreifen aufzuziehen. Vll. wirds der S22 oder M9RR. Hinten bleibt der CRA3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sebi1087:

Wo sind den meine Kollegen mit dem Brückensteinchen S22 auf der Z900

 

habt ihr auch den Eindruck das der bei 30 Grad draußen, die Grätsche beim fahren macht.

War heute morgen auf na fliegenden Runde als die Sonne noch nicht so brannte. Dabei hatte ich das Gefühl der Reifen wäre nicht richtig auf der Felge.

Ab na gewissen Schräglage, hatte ich den Eindruck der Reifen würde nochmal "absacken". Muss aber auch dazu sagen, ich fahre vorne 2,2-2,3 bar und hinten 2,5-2,6 bar, sonst ist er mir zu hart.

ich hab den drauf und habe bei egal welcher hohen Temperatur noch nicht dieses Phänomen gehabt.

Ich fahre den aber auch v. 2,5 und h. 2,9

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch heißer Asphalt ist manchmal schmierig bis sehr glatt. Das nur mal so nebenbei. Vielleicht haben wir ja jemanden unter uns, der zu den Ursachen näheres weiß.

Das S21 oder S22 kapitulieren, habe ich noch nicht erlebt und das bei einem deutlich schwereren und leistungsstärkeren Gesamtpaket.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neuer Laufrekord :P
Avon Spirit ST, VR 5.800km, HR 5.500km
wobei der VR schon im Minus ist (ca. 0,4mm seitl.), der HR ist noch komplett legal mit + 0,3mm.

Hab ab ca. 1.000km die Drücke geändert: v 2,8 u. h 3,0 (auf Empfehlung eines BMW-Cracks, dessen Tagestouren regelmäßig über 500km in den Alpen betragen)

 

Was soll ich sagen, vom Fahren her nur wenig Unterschied zu den Standarddrücken, bei neueren Straßen nach meinem Gefühl etwas spurtreuer in schnellen Kurven, bei schlechterem Belag konnte ich keinen Unterschied feststellen (außer dass der VR nicht so spitzig wurde)


Fast nur wettergegerbte Straßen gefahren, z.B.:

 

k-DSC00255.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem ich jetzt neue Reifen brauche da mein Angel GT 2 nach ca 8000km am ende ist, wollte ich mal Fragen ob jemand einen Vergleich zum CRA3 hat, da mich der Reifen auch sehr interessiert.

Ich war mit dem GT2 eigentlich super zufrieden und er hat mich auch auf mehreren Touren in den Alpen nicht im Stich gelassen.

 

Hat jemand Infos ob der CRA3 den GT2 noch übertrifft und wie würdet ihr die Laufleistung im Vergleich einschätzen.

 

Viel Grüße

 

Torde

Bearbeitet von torde666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nein, ich hätte den Vergleich auch gerne und vll mach ich den sogar. Habe noch CRA3 drauf und bin mir unschlüssig was ich fürn Herbst/Winter drauf mache. Aber ich denke ich teste den PAGT2 mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beide Reifen direkt im Wechsel drauf.

Laufleistung war ca. die gleiche (jeweils ca. 4500-5000km).

Der GT2 ist ein schöner Reifen fand ihn aber im Vergleich zum CRA3 etwas nervöser und der CRA3 verträgt schlechte Straßen ein bisserl besser.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bin heute meine Hausstrecke gefahren und plötzlich macht es ein lauten *plop* ich schau nach hinten, denk es wäre ein Stein gewesen, sehe nichts und fahr einfach weiter, da sich das Bike normal angefühlt hat. 3 Kurven später merke ich, wie das Heck unruhig wird und ich kann raus fahren. 

Jetzt sehe ich, dass der Reifen evtl durch ein Gegenstand ein Loch bekommen hat und ist komplett platt. Da ich sowieso nicht mit den Reifen zufrieden war (zu wenig Grip bei starker Schräglage) wollte ich mir wenn der aktuelle runtergefahren ist, ein neues Set holen. Jetzt ist diese Entscheidung näher gekommen und ich sitz an der Landstraße, warte auf den ADAC und recherchiere was für ein Reifen für eine sportliche Fahrweise passen würde. Die Laufleistung sollte aber nicht bei 1000 km liegen, ich fahr dann doch relativ viel. Etwas sportlicher als der originale dürfte es aber gerne sein.

Gibt es hierfür schon einen Thread den jemand evtl verlinken kann? Ich hab nix gefunden, wenn nicht dann bin ich für Empfehlungen offen oder Tipps wo ich mir weiterhelfen kann. 

 

Viele Grüße von der B500

Marc

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.