Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die z900


MW_Techniker

Empfohlene Beiträge

Halli hallo :)

ich werde aus der Bürokratie nicht schlau und die experten vom TÜV konnten mir die Frage auch nicht beantworten .. 

ich habe eine z900 2020 und möchte mir den neuen Metzler M9RR rauf packen lassen (mit den gleichen Dimension/Größen wie im Fahrzeugschein beschrieben)  

es besteht aktuell keine reifenfreigabe vom Hersteller. 

laut meinen Händler ist das aber nicht mehr bindend. Hauptsache die Reifen Dimension/Größen weichen nicht von den eingetragenen aus dem Fahrzeugschein. 

 

meine Frage darf ich den Reifen nun nach der neuen Regelung trotz nicht vorhandener reifenfreigabe fahren? 

 

Ich sehe es schon kommen .. all die Diskussionen mit der Rennleitung 😣

 

 

 

 

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du darfst rein rechtlich jeden Reifen fahren, der den Dimensionen entspricht, die in Deinen Fahrzeugpapieren eingetragen sind.

Ich gehe auch mal davon aus, daß Metzeler für seinen aktuellen Sportreifen auch für die weit verbreitete Z900 eine Reifenempfehlung aussprechen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Z900_berlin:

die experten vom TÜV konnten mir die Frage auch nicht beantworten .. 

 

Sorry, halte ich für ein Gerücht.

 

Man kann die Frage auch noch öfter stellen ;). Haben dir die Antworten nicht gefallen oder ist es "zu" lange her?

 

 Übersicht Reifenfreigaben für die Z900 (ab 20) - Seite 2 - Reifenfreigaben für die Z900 - z1000-forum.de (z1000-forum.de)

 

Bearbeitet von Alex-Z1000
  • Danke 1
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Z900_berlin:

...............

meine Frage darf ich den Reifen nun nach der neuen Regelung trotz nicht vorhandener reifenfreigabe fahren? 

.............

 

 

 

 

 

 

JA!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alex-Z1000:

Haben dir die Antworten nicht gefallen oder ist es "zu" lange her?

Getreu dem Motto: Ich verstehe was Du sagst, aber nicht, was Du meinst 😏

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Z900_berlin:

Ich sehe es schon kommen .. all die Diskussionen mit der Rennleitung 😣

 

Welche? Ich fahre den ach nicht freigegebenen Conti Road Attack 3 und hab damit letztes Jahr sogar TÜV bekommen. Und auch bei einer Polizeikontrolle keine Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir sind die reifen nächsten Monat auch fällig und ich hab keine Ahnung welche ich nehmen soll. 

 

Test hab ich den hier gefunden, ich hoffe ich darf ihn posten ansonsten bitte löschen:

 

Link

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Fahrweise und das Budget an. Und wie oft du Reifen wechseln willst pro Saison. Eine Pauschalempfehlung gibt es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 5000-6000km sollte er schon halten. Vom fahren her bin ich definitiv Anfänger :-)

 

Schnee bei uns ist auch extrem. muss jede Stunde raus zum schaufeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die Antwort hatte ich schon klar verstanden zu der neuen Thematik mit den Reifen.. was man nicht vernachlässigen darf sind die Versicherungen die sich auf alles stürzen um nicht zahlen zu müssen.. und eine nicht vorhandene reifenfreigabe wäre solch ein Punkt Zum Beispiel.. 

Hab die Frage auch schon genauestens meiner Versicherung gestellt.. ne Antwort aber noch nicht erhalten 

Oder hat jemand ein ticken mehr juristische Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nem blutigen Anfänger wie dir würde ich einen Tourensportreifen wie den Michelin Road 5 empfehlen - macht alles mit, egal welches Wetter ist. Fahre seit 1998 in der Klasse 1(A) und hab schon haufenweise Reifen durchprobiert. Für den normalen Straßenverkehr ist das so ziemlich mit das beste, was ich gefahren bin. Hab den jetzt knapp 6500 km bei mir letzte Saison drauf gehabt und kann noch mindestens 1000 km damit fahren. Und ich lass es im Schwarzwald auch gerne mal "Fliegen". Unglaublichen Grip, kaum Aufstellmomente beim in die Kurve reinbremsen. Einziger Nachteil - das Profil sieht aus wie von nem Traktor^^. Hatte schon mehrfach verschiedene Sportreifen drauf - das Problem bei denen ist, dass die kaum mal 3000 km gehalten haben. Fahr im Jahr ca. 10.000 - 12.000 km und musste dementsprechend oft zum Wechseln.

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Michelin ist schon ein guter, mache sagen Conti R A 3, ich würde nicht so viel ausgeben und den AVON Spirit ST empfehlen, der Metzeler Z8 ist auch kein schlechter, nur auf der Vorderachse etwas holzig, für Experimente den Mitas Touring Force, über den habe ich bisher auch nichts schlechtes gelesen! 
Vredestein will sich einen Namen machen, und ansonsten die üblichen Verdächtigen😏

Definitiv reichen im Harz Touren Reifen, von Braunlage, über Hohe Geiß, bis zum Netzkater kannst Du damit mehrfach die Fahrkarte loswerden 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Z900_berlin:

Naja die Antwort hatte ich schon klar verstanden zu der neuen Thematik mit den Reifen.. was man nicht vernachlässigen darf sind die Versicherungen die sich auf alles stürzen um nicht zahlen zu müssen.. und eine nicht vorhandene reifenfreigabe wäre solch ein Punkt Zum Beispiel.. 

Hab die Frage auch schon genauestens meiner Versicherung gestellt.. ne Antwort aber noch nicht erhalten 

Oder hat jemand ein ticken mehr juristische Erfahrung damit?

 

Du wirst dazu glaube ich auch keine Antwort von der Versicherung erhalten, warum sollte die sich auch querstellen und nicht zahlen wenn du legale Reifen fährst.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.