Zum Inhalt springen
IGNORED

Welchen Reifen auf die z900


MW_Techniker

Empfohlene Beiträge

Ja wie ich schon schrieb hat er auch im kalten Zustand schon gut Grip.

Er wird auch schnell warm jedenfalls schneller als der dunlop.

Ob Sport oder Touren Reifen musst du selbst entscheiden. Ich fahre gerne schnell und sportlich deshalb würde ich kein Touren Reifen fahren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mal ne andere Frage an die z900 Fahrer.

Mit welchem Reifen druck fährt ihr?

Habe bis jetzt immer hinten 2.9 und vorne 2.5 gefahren aber mir kommt es etwas hart vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Standard  2.9-2.5 hast du noch die Werkseinstellung am Fahrwerk?

Bearbeitet von KawaZett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2,9 bzw2,5 bist du meilen weit zu hoch unterwegs vom Luftdruck her. Das ich die Werksangabe unter der ALLE Werke die Reifen unter voller Beladung mit Sozius und Top Speed auf der Bahn testen. Das Brauchst du nie im Leben. Nur ist es schwer da eine antwort darauf zu finden. Das ist je nach Reifenhersteller anders. Der eine baut eine sehr Harte Karkasse da kann man schonmal ordentlich spielen nach unten mit dem Luftdruck und der nächste wie Metzeler mit der Interact Technologie Karkasse lässt das nicht ganz so niedrig zu. Und dann kommt es drauf an wie du mit dem Hocker auf dem weg bist und unter welchem Beladungszustand und auf dein Wohlgefühl mit welchem Luftdruck.

Als Beispiel ....auf meiner zx10r (da meine Z1000 noch im aufbau ist) fahre ich den Michelin Power RS. auch hier ist die Werksangabe 2,9 bzw2,5 Bar.  Michelin selber empfiehlt aber für den ambitionierten Landstrassenfahrer einen druck von 2,1 vorn und 1,9hinten und damit kannst du für kurze zeit auch mal 300 Km/h fahren aber nicht voll beladen und auf dauer sondern nur so paar minuten. Also du merkst schon es gibt da viele parameter. Die meisten Hersteller bieten einen tollen support per mail oder Telefon den kannst du deine vorlieben und angaben schicken und dann bekommst du meist eine empfehlung als anhalt und mit der kannst du dann spielen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Fahrwerk nur vorne und hinten die zugstufe etwas auf gedreht.

Laut conti soll ich bei dem Druck bleiben

Von 2.5 und 2.9 werde aber mal etwas runter gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2,9 bzw2,5 bist du meilen weit zu hoch unterwegs vom Luftdruck her. Das ich die Werksangabe unter der ALLE Werke die Reifen unter voller Beladung mit Sozius und Top Speed auf der Bahn testen. Das Brauchst du nie im Leben. Nur ist es schwer da eine antwort darauf zu finden. Das ist je nach Reifenhersteller anders. Der eine baut eine sehr Harte Karkasse da kann man schonmal ordentlich spielen nach unten mit dem Luftdruck und der nächste wie Metzeler mit der Interact Technologie Karkasse lässt das nicht ganz so niedrig zu. Und dann kommt es drauf an wie du mit dem Hocker auf dem weg bist und unter welchem Beladungszustand und auf dein Wohlgefühl mit welchem Luftdruck.

Als Beispiel ....auf meiner zx10r (da meine Z1000 noch im aufbau ist) fahre ich den Michelin Power RS. auch hier ist die Werksangabe 2,9 bzw2,5 Bar.  Michelin selber empfiehlt aber für den ambitionierten Landstrassenfahrer einen druck von 2,1 vorn und 1,9hinten und damit kannst du für kurze zeit auch mal 300 Km/h fahren aber nicht voll beladen und auf dauer sondern nur so paar minuten. Also du merkst schon es gibt da viele parameter. Die meisten Hersteller bieten einen tollen support per mail oder Telefon den kannst du deine vorlieben und angaben schicken und dann bekommst du meist eine empfehlung als anhalt und mit der kannst du dann spielen und probieren.

 

 

Ich empfehle Dir dieses Video anzuschauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe am Fahrwerk nur vorne und hinten die zugstufe etwas auf gedreht.

Laut conti soll ich bei dem Druck bleiben

Von 2.5 und 2.9 werde aber mal etwas runter gehen

Ich fahr den Conti Road Attack 3 Vorne mit 2.4 und Hinten mit 2.7. Gerade der Conti mag es nicht wenn man mit viel zu wenig Luftdruck fährt. Er wird dann unhandlich wie ich finde.

Hinten mit 1.9 Bar wie oben beschrieben beim Power RS kann ich mir gar nicht vorstellen. Aber jeder wie er mag.

Bearbeitet von Z900 Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Dir dieses Video anzuschauen

Ich danke Dir aber dieses Video kenne ich, auch im Racing 4 Fun kosiert esund in diversen anderen Foren, und das muß man schon differenzieren ob man es als klare empfehlung vom Hersteller bekommt oder eben nur weil man so wie er es auch sagt irgendwie wegen Temperatur und walkneigung aller Jugend forscht da etwas auszuprobieren. Davon habe ich nicht gesprochen!!!

 

Zum anderen kann ich mich bei dem Michelin RS ganz klar auf klare empfehlungen des Herstellers berufen die bei der Vorführung und bei der Vorstellung des Reifens am 05.04 im Werk in Karlsruhe gemacht wurden sind. Diese empfehlung kam im übrigen genau von einem gewissem Herrn ACHIM PENISCH :thumbs_up:.

Trotzdem hat er auch mit ganz vielen recht und man sollte keineswegs einfach ewig viel von serie abweichen wenn das nicht explitit empfohlen wird vom Herrsteller. Immer nur Bar für Bar und ein Schritt nach dem anderem. Bei nichtgefallen einfach wieder zurück und genau aufschreiben welche werte man kalt gemessen hat .

Bearbeitet von timtailer3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Freunde... ich bin dieses Jahr die Serienbereifung immer mit dem angegebenen Luftdruck von 2,5 vorne und 2,9 hinten gefahren - so wies aufm Moped steht und so wie es mir mein Händler gesagt hat.

 

Nach 4500 km durfte ich nicht nur feststellen, dass die Reifen extrem rissig und zerfleddert sind, sondern ich mir auch noch eine Schraube kurz zum Saisonende reingefahren habe.

 

Ich wollte eigentlich erst nächstes Jahr neue Reifen drauf machen, allerdings gibt es ja jetzt die Rückrufaktion Seitens Kawa und mein Händler würde die Z gerne im Winter abholen, reparieren und mir wieder zurück bringen. Darum sollte ich nun doch jetzt schon neue Reifen drauf machen.

 

Man muss sagen dass ich bis auf 3-4 kleinere "Touren" bisher nur im Landkreis unterwegs war. Sprich Fahrten zur Arbeit, Einkaufen, Freunden etc. Dennoch bin ich schon sportlicher Unterwegs - also Angststreifen gibt's jetzt bei der Serienbereifung auch nicht - auch wenn ich als Anfänger gerade natürlich noch vorsichtiger bin und keine Knie schleifen lasse oder so :D

 

Ein großes Problem was ich bei der Serienbereifung hatte war der fehlende Grip. Oftmals hatte ich das Gefühl dass ein Ruck durchs Moped geht was wohl an der fehlenden Haftung lag.

 

Welche Reifen würdet Ihr mir empfehlen :thumbs_up:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Empfehlung lautet: Lies Dir mal diesen Thread hier durch.

Mit Tourensportreifen wie Conti Road Attack 3 oder Pirelli Angel GT machst Du sicher nichts verkehrt.

 

Und die nächste Empfehlung von mir lautet: Frag bei Deinem Kawasaki Händler vorher den Preis für die Reifen einschl. Montage an.

Sonst könnte es passieren, daß Du mit Erhalt der Rechnung nachher Schnappatmung und Herzflimmern bekommst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir, ja wird ich in Ruhe nochmal machen. Bin da nicht 100 % schlau draus geworden.

 

Schlagen die Kawa Händler hier wohl unmenschliche Margen drauf? Na dann hol ich mir vorab einen Kostenvoranschlag ;)


Mein Händler hat mir jetzt die Bridgestone T30 EVO empfohlen und will für einen Satz 350 Euro - der erste Blick im Netz sagt mir dass ich die auch für 120 Euro weniger bekomme^^

 

Gibt es einen Tipp zum Reifenkauf also wo? Reifen.com hat zB die Road Attack nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen.com hat den "Road Attack 3" schon...selbst vor einigen Monaten dort für meine Ex-Z800 bestellt und aufziehen lassen. Eventuell wird er dir nur nicht für die Z900 angezeigt weil Conti dafür keine Freigabe erteilt hat.

Bearbeitet von Z-MiKe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau bestelle die Reifen beim Detlef unserem Forumshändler. Den Link siehst du ja oben. 350.-Euro  ist ja der Wahnsinn.

 

Ich empfehle dir den Road Attack 3 von Conti. Bisher das beste was ich gefahren habe bis jetzt.

Bearbeitet von Z900 Driver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.